Liebe Leserinnen und Leser,
 

war der Kreml in den Mordversuch an Alexej Nawalny beteiligt? Mit Mark Galeotti hat sich dazu jetzt einer der besten Kenner russischer Sicherheitspolitik zu Wort gemeldet. Der britische Historiker spricht den russischen Präsidenten zwar nicht von jeder Verantwortung frei. Seine Antwort dürfte aber alle enttäuschen, die ihr Bild von Wladimir Putin als Bösewicht vom Dienst bestätigt sehen wollen. 
 
Corona macht es möglich: Die Europäische Union wird derzeit fundamental umgebaut. Schon jetzt deutet sich an, dass die Pandemie-Hilfen lediglich der erste Schritt zur Fiskalgemeinschaft sind. Wenn der Bundestag nicht aufpasst, droht Brüssel auch noch zum neuen Steuermoloch zu werden, schreibt Alexander Marguier. 
 

Weil der MDR mit Thüringens AfD-Chef Björn Höcke ein Sommerinterview geführt hat, hat einer seiner eigenen Mitarbeiter einen Shitstorm gegen den Sender losgetreten. Völlig zu Unrecht, findet Henry Bernhard, Aufgabe des Journalismus sei es schließlich, die Bürger aufzuklären.  
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
alexej-nawalny-russland-moerderische-adhokratie-wladimir-putin
Der Fall Nawalny
Russlands mörderische Adhokratie
VON MARK GALEOTTI
 
War der Kreml in den Mordversuch an Nawalny verwickelt? Der Fall wirft die grundlegende Frage auf, wie man mit einem Staat umgehen soll, der es verschiedenen Akteuren erlaubt, ungestraft zu töten, schreibt der britische Russland-Experte Mark Galeotti.
 
zum Artikel
 
 
 
parteivorsitz-kanzlerkandidatur-cdu-spd-armin-laschet-friedrich-merz-jens-spahn
Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur
Die CDU im SPD-Modus
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Eigentlich sind die Sozialdemokraten unschlagbar, wenn es darum geht, sich mit sich selbst zu beschäftigen. In den kommenden Monaten wird ihnen in dieser Disziplin die CDU erfolgreich Konkurrenz machen.
 
zum Artikel
 
 
 
neue-steuern-eu-dammbruch-corona-krise-pandemie-hilfen
Neue Steuern durch die EU
Ein Dammbruch steht bevor
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Corona macht es möglich: Die Europäische Union wird derzeit fundamental umgebaut. Schon jetzt deutet sich an, dass die Pandemie-Hilfen lediglich der erste Schritt zur Fiskalgemeinschaft sind. Wenn der Bundestag nicht aufpasst, droht Brüssel auch noch zum neuen Steuermoloch zu werden.
 
zum Artikel
 
 
 
mdr-sommerinterview-bjoern-hoecke-journalismus-aufklaerung-oeffentlich-rechtliches-Fernsehen
Empörung über MDR-Interview mit Höcke
Es hilft nicht, Nazi zu schreien
EIN GASTBEITRAG VON HENRY BERNHARD
 
Weil der MDR mit Thüringens AfD-Chef Björn Höcke ein Sommerinterview geführt hat, hat einer seiner eigenen Mitarbeiter einen Shitstorm gegen den Sender losgetreten. Völlig zu Unrecht, findet unser Gastautor. Aufgabe des Journalismus sei es schließlich, die Bürger aufzuklären.
 
zum Artikel
 
 
 
Die CDU überlegt sich ein Konzept für einen Parteitag mit Sicherheitsabständen.
 
Ziel: Corona-sicheres Massenevent
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020