Russlands Unverständnis
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

13. Februar 2019

Liebe Frau Do,

Sergej Netschajew wirkt so gar nicht wie der böse Russe, von dem die US-Amerikaner derzeit so viel reden. Der Botschafter Russlands in Deutschland ist ein freundlicher älterer Herr, der seine Liebe zur deutschen Provinz, zur deutschen Literatur in nahezu akzentfreiem Deutsch erklärt. In meinem Gespräch mit dem 65-jährigen Statthalter von Präsident Putin in der noblen Residenz an der Berliner Prachtmeile Unter den Linden geht es dennoch um Konflikte und Krisen. Nord Stream 2, INF-Vertrag, Ukraine-Konflikt. Russland rasselt derzeit überall mit dem Westen zusammen. Und verantwortlich dafür ist laut Netschajew - wen wundert‘s - nicht Russland.

Die Arbeiterpartei Kurdistans, kurz PKK, gilt als terroristische Organisation und ist in Deutschland verboten. Trotzdem nutzt die Organisation unser Land nach Erkenntnissen des Bundesinnenministeriums als Rückzugs- und Rekrutierungsort. Das Rheinland gilt übrigens als Hochburg, weshalb Horst Seehofer nun zwei einschlägig verdächtige Verlage in Neuss verboten hat. Eva Quadbeck berichtet.

„Sauer macht lustig“, heißt es im Volksmund. Was sich wissenschaftlich allerdings nicht belegen lässt, im Gegensatz zur Aussage „Sauer macht mutig“. So wollen britische Forscher jetzt herausgefunden haben, dass Testpersonen nach dem Verzehr eines sauren Getränks deutlich risikobereiter waren als nach dem Genuss eines süßen Getränks. Zumindest bei einem Computerspiel. Jörg Zittlau hat die Details.

Herzlich,

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Schloss Belvue am 8. März 2018:

Der russische Botschafter im Interview

„Wir bedrohen niemanden“

Der russische Botschafter in Berlin spricht im Interview mit unserer Redaktion über Nord Stream 2, den Ukraine-Konflikt und darüber, was er an Deutschen mag.

Polizeibeamte beschlagnahmten am Dienstag Material des

Polizeiaufgebot in Neuss

Bund verbietet zwei kurdische Verlage

Einer Razzia vor einem Jahr folgte am Dienstag das Verbot für den Mezopotamien-Verlag und Musikvertrieb MIR Multimedia. Sie sollen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK unterstützt und das PKK-Verbot ausgehöhlt haben.

⇥Foto: Imago

Sauer macht mutig

Zitronen helfen gegen Prüfungsangst

Wissenschaftler fanden heraus: Der Verzehr von sauren Lebensmitteln lässt uns weniger zaudern. Süße Speisen dagegen machen eher ängstlich. Bittere Stoffe steigern  die Risikofreude, was aber auch negative Folgen haben kann.

Bastian Pastewka in seiner gleichnamigen Sitcom.

„Fluppe aus“

Bastian Pastewka macht Schluss mit „Pastewka“ - erfolgreiche Serie lief 15 Jahre

Bastian Pastewka hat das Ende seiner Sitcom angekündigt. Aktuell läuft die neunte Staffel, danach wird es nur noch eine weitere geben. Beim Finale sollen alle Familienmitglieder von Pastewkas zweitem Ich mit an Bord sein.

Anzeige

Sammelset Medaille & Kohle „Glück auf

Nach über 200-jähriger Industriegeschichte ist endgültig Schicht im Schacht. Die Zeche Prosper Haniel hat ihre Fördertürme geschlossen. Unser exklusives Sammelset bestehend aus einer Sonderprägung wahlweise in Feinsilber oder Feingold sowie einem Gläschen mit echter Kohle aus der Zeche Prosper Haniel würdigt noch einmal die Kumpel und das Ruhrgebiet, welches wie keine andere Region in Deutschland für den wirtschaftlichen Aufschwung stand.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz