10.4.2024 | 10:51
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

10.4.2024 | 10:51

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Jeder vierte Bürger weltweit ist nicht bereit, etwas an seinem Mobilitätsverhalten zu ändern. Und auf dem Land fällt die Aufgeschlossenheit, umweltfreundliche Transportoptionen zu wählen, nochmals deutlich geringer aus – so das Ergebnis einer YouGov-Umfrage.

Kein Wunder, denn jenseits der großen Städte ist der öffentliche Personenverkehr auch hierzulande zum Teil so schlecht ausgebaut, dass die Landbevölkerung kaum Alternativen zum Fahren mit dem eigenen Pkw sieht. Wenn sich diesbezüglich mittel- bis langfristig etwas ändern soll, dann braucht es einen unbedingten politischen Willen zur Transformation.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
ISO-26262-ASIL-D-qualifiziert

Rust-Compiler von HighTec für Aurix-MCUs

 
 

 

HighTec EDV-Systeme hat den ersten ISO-26262-ASIL-D-qualifizierten Rust-Compiler für Infineons Aurix-Mikrocontroller vorgestellt. Damit will das Unternehmen einen Meilenstein hinsichtlich Safety, Security und Effizienz bei der Automotive-Softwareentwicklung setzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität mit Imageproblemen

Verbrenner wesentlich beliebter als Stromer

 
 

 

Stünde jetzt ein Autokauf an, würden zwei von drei Autofahrern einem Verbrenner den Vorzug geben. Nur für knapp jeden Fünften kommt laut einer Umfrage ein E-Auto in Frage. Es gibt noch immer zahlreiche Vorbehalte in punkto E-Mobilität.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für den Fahrzeuginnenraum

UWB-Sensorik für mehr Sicherheit im Auto

 
 

 

Ultra-Wide-Band-Radar ist prädestiniert für verschiedenste Sensoranwendungen im Fahrzeuginnenraum – von der Gestenerkennung bis hin zur Anwesenheitserkennung. Gut zu wissen, welche technischen Herausforderungen auftreten können und wie diese angegangen werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Treiber für Innovation

Generative KI in der Automobilbranche

 
 

 

Ein dynamischer Markt, anspruchsvolle Kunden und disruptive Technologien stellen die Autoindustrie vor Herausforderungen. Generative KI (GenAI) hat das Potenzial, der Katalysator für neue Entwicklungen zu sein und zentrale Lösungsansätze für künftige Problematiken der Branche bereitzustellen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Von Automotive zu Lifescience und zurück

Mit Cross-Fertilisation Innovationen beschleunigen

 
 

 

Turin ist bekannt als Autostadt, schließlich wurde hier Fiat gegründet. Inzwischen kann die piemontesische Stadt auch mit anderen Spitzentechnologien aufwarten. Die Teoresi Group beispielsweise integriert Lifescience-Innovationen in ihre Mobilitäts-Lösungen. Das Zauberwort heißt Cross-Fertilisation.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sprung ins digitale Zeitalter

Das Rennen um das Software-defined Vehicle

 
 

 

Softwaredefinierte Fahrzeuge stehen für eine Zukunft, in der Fahrzeuge mehr als nur Transportmittel sind. Doch aktuell gibt es noch große Herausforderungen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Multicore-Debug- und Trace-Support

UDE 2024 unterstützt S32N55 Vehicle Super-Integration Processor

 
 

 

Ein besonders leistungsfähiges und gleichzeitig leicht zu bedienendes Systemanalyse- und Debug-Werkzeug für den neuen S32N55 Vehicle Super-Integration Processor von NXP präsentiert PLS Programmierbare Logik & Systeme Entwicklern mit der UDE 2024 auf der embedded world 2024.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Mobilität der Zukunft

Viele Menschen wollen ihr Mobilitätsverhalten nicht ändern

 
 

 

Wie kann unser Planet in den kommenden Jahrzehnten den Mobilitätsbedürfnissen von acht Milliarden Menschen gerecht werden? Eine YouGov-Umfrage zeigt, dass Menschen in ländlichen Gebieten und Ältere nur wenig Interesse an Veränderungen haben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
AVL und Partner

Hocheffiziente Toolchain für autonome Fahrfunktionen

 
 

 

Um autonome Fahrzeuge schnell und sicher auf die Straße zu bringen, arbeiten AVL und die Unternehmen Microsoft, Hexagon, Synopsys und Tracetronic an einer durchgängigen digitalen und automatisierten Toolchain. Diese erlaubt eine präzise Simulation von Fahrfunktionen sowie deren Test.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Cybersicherheit in Nordamerika

Argus eröffnet Labor für Automotive-Penetrationstest

 
 

 

Argus Cyber Security erweitert seine Präsenz in Nordamerika. Das Unternehmen nutzt seine Expertise in der automobilen Cybersicherheit und seine Penetrationstest-Fähigkeiten, um lokale OEMs und Tier-1-Zulieferer zu bedienen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
World Congress Experience 2024

Vicor zeigt modulare Lösungen für 48-V-Zonen-Architekturen

 
 

 

Im Zuge der Umstellung der Automobilindustrie auf 48-V-Zonen-Architekturen suchen Stromversorgungsentwickler nach neuen Lösungen für die Hochspannungsstromumwandlung, die in Bezug auf Leistungsdichte, Gewicht und Skalierbarkeit führend sind.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Cato SASE Cloud

SASE-Durchsatzrekord auf 10 Gbit/s gesteigert

 
 

 

Cato Networks vermeldete aus dem Porsche-Studio Ginza pünktlich zum Tokio E-Prix 2024 einen neuen SASE-Durchsatzrekord. Ohne Hardware-Upgrades konnte das Unternehmen die Durchsatzrate auf 10 Gbit/s verdoppeln. Damit unterstreicht Cato den Wert einer vollständig cloud-nativen Plattform.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sicherheitszertifizierbare Software

Autonom fahren, aber sicher!

 
 

 

Ein Software-Stack, der die Entwicklung von Anwendungen für autonomes Fahren erleichtert, muss auch Echtzeit-Determinismus für die Zertifizierung funktionaler Sicherheit unterstützen. Das Embedded-Unternehmen eSOL schlägt eine dementsprechende Lösung vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Infineon/Green Hills Software

Integrierte Plattform für Echtzeit-Anwendungen in SDVs

 
 

 

Infineon Technologies und Green Hills Software haben eine integrierte Mikrocontroller-basierte Verarbeitungsplattform für sicherheitskritische Echtzeitsysteme im Fahrzeug auf den Markt gebracht.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Das ist der BMW Vision Neue Klasse X

Neuinterpretation der BMW-X-Modelle

  Mehr  
 

Transparenter Crash in Bildern

Mercedes-Benz führt Röntgencrash an realem Fahrzeug durch

  Mehr  
 

Impressionen vom Automotive Ethernet Congress 2024

Automotive Ethernet Congress 2024

  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH