10vor6_Logo
🌤 Guten Morgen

erinnern Sie sich noch, wie ich an dieser Stelle neulich so fadenscheinig triumphierend darüber sinnierte, was die Raupen des Buchsbaumzünslers wohl essen werden, nachdem sie meine Büsche alle kahlgefressen haben? Nun, das haben sich die kleinen schwarz-grünen Racker dann irgendwann offenbar auch gefragt und sind am Wochenende zu einem Massen-Exodus ausgeschwärmt. Auf den Wegen, an der Haustür, den Fenstern, in meiner Wallbox – überall: Raupen. Sie kletterten wie von Sinnen die Hauswände hinauf und seilten sich an silbernen Fäden wieder herab. Sie benahmen sich, wie eine Horde Malle-Touristen auf Alkohol-Entzug. Ich bürstete und fegte fluchend die Viecher hinfort, während die sich mir vom Dachvorsprung, MEK-Style quasi, in den Nacken hinabließen. Insofern, Sie merken es: bei mir alles wonnig im Wonnemonat. Apropos und Obacht übrigens: Aufgrund von S-Bahn-Bauarbeiten werden während der Maiferien Streckenabschnitte zwischen Blankenese und Wedel sowie zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze gesperrt.   

 

Ich wünsche Ihnen einen zünslerfreien, sonnigen Dienstag!


Maik Koltermann

chefredaktion@mopo.de

Jetzt teilen:
Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
⚓ Hamburg 🛳
 1.   Bildungschancen: Das Eltern-Einkommen entscheidet oft

In Sachen Bildungschancen belegt Hamburg einer Studie zufolge Rang sechsunter den 16 Bundesländern. So liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder von Eltern ohne Abitur und mit einem Haushaltseinkommen von unter 5000 Euro netto ein Gymnasium besuchen, bei 47,1 Prozent, wie aus einer gestern veröffentlichten Untersuchung des Münchner Ifo-Instituts hervorgeht. 

+++

 2.   Containerriesen kommen an die Steckdose

Was bislang Kreuzfahrtschiffen vorbehalten war, ist in Hamburg nun auch für Containerriesen möglich. Seit gestern können sie im Hafen Landstrom beziehen und damit alle Maschinen während der Liegezeit abstellen. Den Anfang machte nun die knapp 400 Meter lange und maximal knapp 18.000 Standardcontainer (TEU) tragende „Vasco da Gama“ der französischen Reederei CMA CGM.

+++

 3.   Heute heiß – und so wird es Pfingsten

Bis zu 27 Grad soll es heute und morgen in Hamburg geben – die Zeichen stehen auf Traumwetter! GHenießen Sie es nach Kräften, denn danach wird die Lage ein bisschen unübersichtlicher. Warum die Vorzeichen für Pfingsten trotzden gar nicht so schlecht sind, steht hier.

+++

 4.   Hamburg schenkt der Ukraine Minenräumfahrzeuge
Innensenator Andy Grote (SPD) hat gestern symbolisch das erste von insgesamt vier Minenräumfahrzeugen an den ukrainischen Botschafter in Deutschland, Oleksij Makeiev, übergeben. Das Gerät soll ab Juni zur Entschärfung von Kampfmitteln in der Ukraine eingesetzt werden. Bis August sollen drei weitere Geräte folgen.

+++

 5.   Der „Jupiter“ als Rettung für die City

Die Türen zum ehemaligen Karstadt-Sports-Gebäude in der Innenstadt (Mönckebergstraße 2-4) stehen offen, von oben dröhnen Bässe. Über mehrere Rolltreppen geht es ins Dachgeschoss – und mitten rein in eine wilde Party. Techno wummert über die Tanzfläche, an der Bar drängt sich junges, buntes Publikum, es wird Tischtennis gespielt, getanzt und gelacht, die Dachterrasse ist voller fröhlicher Menschen, die hoch über den Dächern Hamburgs in die Nacht hinein feiern. Die wundersame Verwandlung zum „Jupiter“ – und warum er für die City ein Meilenstein ist.

Zahl des Tages:  29,9 …
... Tage waren Pflegerinnen und Pfleger im vergangenen Jahr im Schnitt krank geschrieben – und damit gut zehn Tage länger als Angehörige anderer Berufsgruppen. In keiner anderen Hamburger Berufsgruppe gibt es längere Fehlzeiten als bei Pflegekräften. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Versichertendaten der Techniker Krankenkasse (TK). Woran die Pflegenden vor allem litten, steht hier.
⚽ Sport 🏀
 6.   St. Pauli-Party bis 3.30 Uhr – und noch ein wichtiges Ziel

Sie haben noch lange nicht genug. Bis tief in die Nacht feierten die Spieler des FC St. Pauli den Aufstieg in die Bundesliga. Das größte Saisonziel ist erreicht, aber die Krönung steht noch aus und jetzt ganz oben auf der braun-weißen Agenda. Die Kiezkicker wollen Meister werden, die Schale in den Händen halten, endlich mal eine Trophäe für den Verein holen – und könnten mit dieser Mission ausgerechnet dem Erzrivalen Hansa Rostock im Kampf um den Klassenerhalt helfen.

+++

 7.   Neuer Job für den Ex-HSV-Coach?

Exakt 965 Tage war Tim Walter beim HSV als Trainer im Amt, bevor er Mitte Februar freigestellt wurde. Sportlich aufwärts ging es für die Hamburger nach der Entscheidung nicht. Unter Nachfolger Steffen Baumgart gab es zwar weniger Gegentore, aber auch weniger Punkte. Das Ergebnis: Der HSV spielt auch in der nächsten Saison Zweite Liga. Spätestens dann will auch Tim Walter wieder arbeiten. Zuletzt wurde der 48-Jährige immer wieder mit dem englischen Zweitligisten Hull City in Verbindung gebracht. Die MOPO sagt, was an dem Gerücht dran ist.  

🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Urteil: AfD ist zu Recht rechtsextremistischer Verdachtsfall

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die AfD nach einem Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) zu Recht als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Wie die Richter das begründeten und was das für die geheimdienstliche Beobachtung bedeutet, steht hier.

+++

 9.   Wer hat Schäubles Grab geschändet?

Ein Unbekannter hat Ermittlern zufolge am Grab von Wolfgang Schäuble ein etwa 1,20 Meter tiefes Loch gegraben. Nach bisherigen Erkenntnissen drang der Unbekannte jedoch nicht zum Sarg des verstorbenen Politikers vor, wie Polizei und Staatsanwaltschaft gestern in Offenburg im badischen Ortenaukreis mitteilten.

🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Beatsteaks spielen in der „Roten Flora“

Mitte April überraschten die Beatsteaks ihre Fans mit der Ankündigung des ersten Albums seit sieben Jahren – jetzt haben sie noch einen drauf gesetzt: Die Berliner gehen diesen Sommer gleich zwei Mal auf Tour! Und dabei machen sie am 17. Juni auch Station in der „Roten Flora“. Wann der Vorverkauf beginnt, alle Infos hier.

Ausstellung im Überseequartier – Afrika: Atemberaubend!

In den ersten 20 Jahren seines Lebens zog es ihn vor die Kamera: Der 1958 in Hamburg geborene Michael Poliza spielte in mehr als 70 TV-Filmen mit („Tadellöser & Wolff “). Später studierte er Computertechnik, gründete eine IT–Firma. Doch dann packte ihn das Fernweh: Nach einer Schiffsreise um die Welt ließ er sich 2002 in Kapstadt nieder. Heute gilt er als einer der renommiertesten Wildtier– und Abenteuerfotografen. Seine Bilder aus Ostafrika sind nun auf dem Überseeboulevard zu bewundern.

(Anzeige) Zitat des Tages: „Eine Erkrankung ist kompliziert und ein Arzt hat nicht mehr die Zeit, alles genau zu erläutern. Wenn man dann zu jemanden gehen kann, der einem näher bringt, dass zum Beispiel hoher Blutdruck auch mit einer Ernährungsumstellung und nicht nur mit Medikamenten behandelt werden kann, ist das schon die halbe Miete“, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaft Claudia Loss im Gespräch mit Lars Meier im (fast) täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“.

Die neue WochenMOPO – jetzt jeden Freitag am Kiosk!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
  • Reich und unsolidarisch: Wie wohlhabende Hamburger gegen ein Flüchtlingsheim kämpfen
  • Historisches Wochenende? Was St. Pauli bei einem Aufstieg plant
  • Kann man die nicht einfach verbieten? Eine Jura-Professorin über die Kalifat-Demos
  • Der Party-Planet mischt die triste City auf
  • 20 Seiten Sport: Alles zum HSV und zum FC St. Pauli
  • 28 Seiten Plan7: Die besten Tipps für jeden Tag
Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.