Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
zur Einführung eines Sachkundenachweises für Verwalter konnte sich der Gesetzgeber bei der WEG-Reform nicht durchringen. Dass nur sachkundige Personen in der WEG-Verwaltung tätig sind, soll stattdessen durch den „zertifizierten Verwalter“ gewährleistet werden. Ab Dezember 2022 haben Eigentümer hierauf einen Anspruch. Zertifizierter Verwalter darf sich nennen, wer eine entsprechende IHK-Prüfung absolviert hat oder gleichgestellt ist – dazu gehören etwa Volljuristen. Inhalte der Zertifizierung und Ausnahmen regelt eine Rechtsverordnung. Der hat der Bundesrat nun zugestimmt.
 
Alle Jahre wieder: Weihnachten steht vor der Tür, da kommt die Deko ans Haus oder in die Wohnung – es glitzert üppig und leuchtet grell. Aber der Kreativität sind Grenzen gesetzt. Manches scheitert schon am Goodwill des Nachbarn. Grundsätzlich gilt: Mieter müssen Sorgfalt walten lassen und Eigentümer sollten die Verkehrssicherungspflicht im Auge behalten. Was ist erlaubt und was nicht erfahren Sie in unserer zweiten News.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Zertifizierter Verwalter – Bundesrat segnet Verordnung ab
MehrfamilienhausZertifizierter Verwalter – hierauf haben Wohnungseigentümer ab Dezember 2022 einen Anspruch. Einer Rechtsverordnung, die die Zertifizierung regelt, hat der Bundesrat nun zugestimmt.
 
Jetzt weiterlesen >
Weihnachtsdeko: Wie bunt darf's sein?
Weihnachtsdekoration am HausIm Advent gehen vielerorts die Lichter an. Eigentümer und Mieter schmücken ihre Häuser und Wohnungen, mal bunt, mal glitzernd – doch wie üppig und grell darf die Weihnachtsdekoration sein? Was müssen Vermieter oder Nachbarn eigentlich dulden?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
WISAG Nachhaltigkeitsradar: Wie grün ist die Immobilienbranche?
Können digitale Technologien bei nachhaltiger Gebäudebewirtschaftung unterstützen? Und kann Green FM einen Arbeitsplatz attraktiv machen? Ausgehend von jährlich wechselnden Schwerpunktthemen beleuchtet die Onlinestudie der WISAG seit 10 Jahren die Entwicklung von nachhaltigem Gebäudebetrieb.
> Gewinnen Sie spannende Einblicke
Novelle der Heizkostenverordnung gilt ab 1.12.
Energetische Sanierung Tablet Haus HeizungDie Novelle der Heizkostenverordnung tritt zum 1.12.2021 in Kraft. Im Kern der Neuregelung stehen die Fernablesbarkeit der Messgeräte sowie mehr Informationen für die Nutzer.
 
Jetzt weiterlesen >
Nebenkostenprivileg vor dem Aus – TKG-Novelle tritt in Kraft
Kabel-TV Fernbedienung Fernseher TV-KanäleAm 1.12.2021 tritt die Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) überwiegend in Kraft. Das Nebenkostenprivileg bei den Kabel-TV-Kosten wird fallen – für neugebaute Hausverteilnetze sofort. Für Bestandsimmobilien gilt eine Übergangsfrist bis Mitte 2024.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Komplett kostenlos inserieren bis 31.12.2022 bei meinestadt.de
Durch einen eigenen regionalen Immobilienmarkt für alle 11.000 Städte & Gemeinden Deutschlands bietet meinestadt.de genau die regionale Sichtbarkeit, die Sie brauchen. Das kostenlose Angebot kombiniert qualitativ hochwertige Immobilienanzeigen mit einem individuellen Markenauftritt in Ihren Exposés.
 

> Jetzt kostenloses Rundum-Angebot sichern
Elementarschäden: Justizminister streiten um Versicherungspflicht
Hochwasser Flutschäden ElementarschädenWegen der Flutkatastrophe im Sommer prüfen die Justizminister der besonders betroffenen Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden. Hessen sieht den Vorstoß kritisch.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungspolitik: Das plant die neue Berliner Landesregierung
Berlin Fernsehturm Alex FokusDie neue Berliner Regierung aus SPD, Grünen und Linken hat den Koalitionsvertrag für 2021 bis 2026 vorgelegt. In der Präambel ist auch der Anspruch auf mehr bezahlbare Wohnungen formuliert. Wie das gehen soll und was sonst noch auf die Immobilienbranche zukommt. Ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Aufzug-Monitoring verkürzt Ausfallzeiten und senkt Betriebskosten
Gerade ältere Aufzüge bergen ein erhöhtes Risiko für Ausfälle. Mit dem Aufzug-Monitoring bietet Bosch eine einfache und flexible Nachrüst-Lösung für alle Aufzüge unabhängig von Hersteller und Alter. Kostengünstig per Plug & Play installiert, meldet es Ausfälle frühzeitig und verbessert den Betrieb.
> Mehr erfahren: online und im Webinar
KommentarKoalitionsvertrag mit Rätseln
Ampelkoalition5Der Koalitionsvertrag zwischen SPD, FDP und Grünen wird zahlreiche Auswirkungen auf die Immobilienwelt haben. Erwartbare, überraschende, rätselhafte: Konzentrieren wir uns auf Letztere.
 
Jetzt weiterlesen >
Was darf in die Garage und was nicht? Wo Bußgelder drohen
Oldtimer Garage Die Nutzung von Garagen ist landesrechtlich geregelt – ob gemietet oder im Eigentum. Viel Spielraum gibt es nicht. Abgestellt werden dürfen grundsätzlich nur Autos & Co., wobei ein Oldtimer-Lager schon Zweckentfremdung sein könnte. Und die kann richtig teuer werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo Podcast
Immobilienverrentung: Neuer Trend für Investoren?
Header L'Immo Podcast mit Otto Keibler und Michael RauVerrentungsmodelle boomen und werden oft stark kritisiert. In diesem Spannungsfeld hat die HPR Capital Management GmbH ein Investmentmodell für institutionelle Investoren entwickelt. Ein Gespräch mit Otto Kiebler, Gründer HausplusRente GmbH, und Michael Rau, Geschäftsführer HPR Capital Management GmbH.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienmarkt: Standortanalyse mit (IT-)System
Technologie Software Tablet Daten Zahlen MannDie Standort- und Marktanalyse (StoMA) ist eine Kernaufgabe der Projektentwicklung und darüber hinaus des gesamten Immobilienmanagements. Dafür gibt es ein vielfältiges Angebot an IT-Systemen. Was leisten sie und was nicht? Das hat eine wissenschaftliche Studie untersucht.
 
Jetzt weiterlesen >
PropTechs: Digital Leaders lieben Plattformen
Digital Leaders Plattform NetzwerkAus den "Etablierten" der Immobilienbranche sind Digital Leaders geworden. Und die wissen, was sie an PropTechs haben – vor allem im Property Management. Plattformen sind noch am stärksten gefragt, die Tendenz geht aber zu spannenderen Technologien, wie eine Blackprint-Studie zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Erschließungsbeiträge: Unbegrenzte Erhebung ist verfassungswidrig
Straßenbau Absperrung BaustelleEin Grundstückseigentümer darf nicht endlos an den Baukosten einer Straße beteiligt werden. Eine Landesvorschrift, die Erschließungsbeiträge nach Fertigstellung zeitlich unbegrenzt erhebt, ist mit dem Grundgesetz unvereinbar, hat das Bundesverfassungsgericht entschieden.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2021/2022
Termine notierenDie aktuellen Veranstaltungen der Immobilienbranche von Dezember 2021 bis März 2022 sehen Sie hier im Überblick. Bitte prüfen Sie auch selbst, ob einzelne Termine angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie stattfinden.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Kaufmännischer Referent der Geschäftsfüh[...]
Immobilienmanager/in (m/w/d)
Abteilungsleitung Technik (m/w/d)
Vorstandsmitglied Technik (m/w/d)
Architekt / Bauingenieur Hochbau (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung