Energetische Sanierung: Sonder-AfA für Vermieter? / Neues zur GEG-Reform
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
die steuerliche Förderung von energetischen Sanierungen in Wohnhäusern soll von Eigennutzern auf Vermieter erweitert werden. Über die Details muss die Bundesregierung noch abstimmen. Was schon durchgesickert ist, lesen Sie im ersten Beitrag.
 
Das Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen ab 2024 soll trotz aller Kritik kommen – schrittweise und mit Ausnahmen, wie aus dem Vorab-Entwurf eines Gesetzes aus den Ministerien Wirtschaft und Bau hervor geht. Was konkret geplant ist und wer gefördert wird, lesen Sie im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Sanierungs-AfA für Vermieter angekündigt
Dämmstoff Dämmwolle Energieeffizienz SanierungMit der Umstellung auf klimafreundliche Heizungen will das Bundeswirtschaftsministerium die Sonder-AfA für energetische Sanierungen auf Vermieter und Gewerbe erweitern. Bisher profitieren von der steuerlichen Förderung nach § 35c EStG nur selbst nutzende Eigentümer.
 
Jetzt weiterlesen >
Heizen: Darauf müssen sich Eigentümer ab 2024 einstellen
Kamin Dach rote Ziegel Gebäude Ab Januar 2024 soll möglichst jede neue Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Ministerien Bau und Wirtschaft haben einen Entwurf vorgelegt, der den Umstieg regeln soll. Grundlage ist das Gebäudeenergiesetz (GEG).
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Noch nie so wichtig wie heute: Betriebskostenmanagement
Kein Betriebskostenmanagement ohne Benchmarking. Wie Sie sämtliche Einsparpotentiale heben und ein strukturiertes Betriebskostenmanagement inklusive automatisierter Prozesse etablieren, Ausgaben reduzieren und viele weitere Mehrwerte schaffen, erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Heizungsverbot für Öl und Gas: Habeck bleibt dabei und fördert
Robert Habeck VKU Verbandstagung 2023Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will den Einbau neuer Gas- und Ölheizungen schon ab 2024 verbieten. Der Umstieg auf klimafreundliche Heizungen soll mit Milliarden gefördert werden, kündigte der Grünen-Politiker an – abhängig vom Einkommen.
 
Jetzt weiterlesen >
Wirtschaftsweise: Gasheizungsverbot wäre "Schuss ins Knie"
Rauchende Schornsteine Dächer StadtDie Wirtschaftsweise Veronika Grimm rät Minister Robert Habeck vom generellen Verbot von Gasheizungen ab. Damit könnte sich die Regierung "ins Knie schießen". Die Ökonomin würde eher den CO2-Preis im Wärmesektor erhöhen, damit alte Heizungen unattraktiv werden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Unterjährige Verbrauchsinformationen (uVI) mit Minol eMonitoring
Die neue Heizkostenverordnung (HKVO) verpflichtet Vermieter und Verwalter, den Bewohnern eine monatliche Verbrauchsinformation (uVi) zur Verfügung zu stellen. Das soll nachhaltig für Einsparungen bei Kosten und CO2 sorgen. Die passende und HKVO-konforme Anwendung dafür ist das Minol eMonitoring.
> Mehr über das Minol eMonitoring erfahren
So will die Ampel-Regierung Mieterstrom attraktiv machen
Photovoltaik Solarpanel Bilanz Kosten Business TabletMieterstrom vom Dach hat Potenzial für die Energiewende – doch die Hürden für Vermieter und WEGs sind hoch. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die Regeln einfacher machen. Steueranreize sind in seinem Entwurf für eine Photovoltaik-Strategie aber Fehlanzeige.
 
Jetzt weiterlesen >
Taxonomie scharf gestellt: Jetzt braucht's Rechtssicherheit!
Grüne Wand Efeu Frau Die neuen Ziele der EU-Taxonomie sind ambitioniert. Das Mantra heißt: Ressourcen sparen. Wichtige Stichworte sind: Kreislaufwirtschaft und Biodiversität. Nicht alle Kriterien sind von Immobilienunternehmen leicht zu erfüllen. Die Branche braucht mehr Rechtssicherheit. ...
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Klimaneutrale Wärmelösung im Generationenhaus Holländergarten
Für die Eigentümergemeinschaft des Generationenhauses Holländergarten entwickelt die GASAG Solution Plus ein CO2-freies Wärmeversorgungskonzept aus Solarenergie und Wärmepumpen – für eine fossilfreie Zukunft aller Generationen. Gern begleiten wir auch Sie auf Ihrem Weg in die Klimaneutralität.
> Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!
Wohninvestment: Sehr hohes Mietausfallrisiko auch in Berlin
Berlin Sturm Gewitter Alex DramaDas Risiko für Mietausfälle ist in den ostdeutschen Großstädten sehr hoch. Ein Grund sind die gestiegenen Energiekosten, wie die Stresstest-Studie des Immobilienberaters Prea zeigt. Von den "Top 7"-Metropolen in Deutschland ist nur Berlin besonders betroffen.
 
Jetzt weiterlesen >
Genehmigte neue Wohnungen: Abwärtstrend beschleunigt sich
Wasserwaage Bau HandwerkerDie Baugenehmigungen für Wohnungen sind nach Daten des Statistischen Bundesamts (Destatis) im vergangenen Jahr dramatisch eingebrochen – trotz Wohnungsmanagel wurde so wenig genehmigt wie seit 2018 nicht mehr. Bei den Mehrfamilienhäusern hat sich der Abwärtstrend im Dezember erst beschleunigt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienmarkt: Transformation oder zyklische Krise?
Transformation Cube blau wird Kugel orangeDie Krisen in den 2020ern hatten bisher wenig Auswirkungen auf die Immobilienmärkte. Die EZB-Zinspolitik brachte eine Zäsur – dabei handelt es sich mehr um eine zyklische Bewegung als um eine nachhaltige Transformation. Zumindest mittelfristig dürfte es wieder aufwärts gehen.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Bauen im Bestand: Gestern abgerockt, heute Mainstream
L'Immo-Header Sarah Dungs, Greyfield GroupDas Thema Bauen im Bestand entspricht dem Zeitgeist. Ein neuer Immobilienverband wirbelt die etablierte Verbandswelt zurzeit ein Stück weit durcheinander. Was machen die anders? Dirk Labusch spricht im L'Immo-Podcast mit der ersten Vorsitzenden Sarah Dungs.
 
Jetzt weiterlesen >
"Eine wasserdichte Dokumentation bedeutet Risikoreduktion"
Daten ComputerDie Datenlandschaft für die Haltephase von Immobilien gleicht einem Flickenteppich. Ein kostenloses Tool des Datenraumanbieters Drooms soll das ändern: Es soll Lücken im Datenfluss schließen und effizientes Asset Management ermöglichen. CEO Alexandre Grellier erklärt die Hintergründe.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digi Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Münchner Mietspiegel mit drastischen Mietsteigerungen
München Panorama-Bild21 Prozent – so viel höher liegt in München gemäß dem neuen Mietspiegel die durchschnittliche ortsübliche Vergleichsmiete gegenüber dem Vorgänger-Mietspiegel von 2021. OB und Mieterverein fordern ein Eingreifen der Bundespolitik.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienverwalter feilen noch an der Digitalstrategie
Origami Transformation DigitalisierungZufriedenere Kunden, glücklichere Mitarbeiter und mehr Umsatz – die Erfolge der digitalen Transformation sind messbar in den Immobilienverwaltungen. Aber es geht nur langsam vorwärts, wie eine VDIV-Branchenumfrage zeigt: Es fehlt dafür an Personal und an Strategie.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Abteilungsleiter Betriebs- und Heizkoste[...]
Dawonia, München
Vorstandsmitglied Technik (m/w/d)
Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz-Helbersdorf eG, Chemnitz
Technische Projektsteuerinnen / Projekts[...]
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Rostock, Hannover, Dresden, Koblenz, Freiburg
Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter Ze[...]
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Bonn, Köln
Abteilungsleiter Technik / Baubereich (m/w/d)
GWG Reutlingen, Reutlingen
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung