View this email in your browser

Trotz Corona-Krise 42.000 Sanktionen gegen Familien

Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Faktion Bündnis 90/ Die Grünen hervor geht, wurden trotz Corona-Krise noch im März diesen Jahres 42.000 Sanktionen gegen tausende Familien im Hartz IV-Bezug ausgesprochen. In rund 850 Fällen wurden sogar “Vollsanktionen” ausgesprochen, obwohl ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes Totalsanktionen untersagt.

Trotz Hartz IV Anpassung: Massive Unterdeckung bei den Stromkosten


Hartz IV Bezieher müssen die Kosten für Strom aus den Regelleistungen zahlen. Eine Studie des Vergleichsportals Verivox zeigte, dass eine hohe Unterdeckung stattfinde. Das bedeutet, der Stromanteil in den Regelleistungen ist viel

Mehr anzeigen

Hausverbot bei der Bundesagentur für Arbeit – warum?

Alle Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit (BA) sind bundesweit weiterhin geschlossen, auch die der Familienkasse. Warum ist das so? Ein sachlicher Grund ist hierfür nicht erkennbar. 



Mehr anzeigen

Hartz IV und Kinderbonus: Vorteil für Unterhaltspflichtige, Nachteile für Alleinerziehende

Wie berichtet wird der Kinderbonus im September sowie im Oktober auf das Konto von Familien mit Kindern im eigenen Haushalt überwiesen. Wie die Sozialberatung Ruhr e.V. berichtet, könnten Alleinerziehende allerdings das Nachsehen haben. 


Mehr anzeigen

Personalausweis wird 30 Prozent teurer! Was ist bei Hartz IV?


Um satte 30 Prozent steigen die Kosten für einen neuen Personalausweis. Ab kommenden Jahr soll der “Perso” statt 28,80 EUR nunmehr 37 Euro kosten. Das hat das Bundeskabinett am gestrigen Mittwoch in Berlin beschlossen.

Mehr anzeigen

Wie die Bundesregierung konsequent Kinder aus Hartz IV Familien benachteiligt

Tilo Jung, ein “Youtuber” stellt die genau die Fragen, die die Bundesregierung und ihre Sprecher in der Bundespressekonferenz nicht hören wollen. So wird beispielsweise das Kindergeld bei Hartz IV nach wie vor angerechnet. Das bedeutet, bei jeder Erhöhung dieser Sätze gehen die Kinder aus Hartz IV-Familien leer aus. Stattdessen wird zum Beispiel der Regelbedarf bei Kinder von 6 bis unter 14 Jahre der Regelsatz ab 2021 nicht erhöht. Diese Altersgruppe geht vollkommen leer aus.

Hartz IV – Jobcenter will keine Beistände

Nutzen die Jobcenter die aktuelle Corona-Pandemie dazu aus, Beistände abzulehnen? Ja, denn wir bekommen vielfach Hinweise, dass die Behörden Hartz IV Beziehern einen Beistand mit Hinweis auf eine Infektionsgefahr verhindern wollen. Doch weder die aktuellen Hygienebestimmungen noch die Gesetzeslage verhindern einen Beistand. Betroffene sollten sich jedoch nicht abwimmeln lassen und auf die aktuelle Gesetzeslage hinweisen. Wir geben Hilfestellungen.