Liebe Leserin, lieber Leser
Esther Keller (GLP) hat im Rennen um den Sitz im Basler Regierungsrat ein überparteiliches Komitee formiert. Was bis jetzt nicht transparent war: dass die GLP-Kandidatin selber hinter diesem «überparteilichen Komitee» steckt. Der bz liegt nun eine Mail vor, in welchem alt Grossratspräsident Markus Ritter schreibt, er sei von Keller für ein Komitee angefragt worden und bitte um weitere Unterstützung.
Sollen auch Personen, die keinen Schweizer Pass besitzen, Polizist werden dürfen? Was im Kanton Basel-Stadt schon gilt, könnte mit der Revidierung des Polizeigesetzes auch im Baselbiet möglich werden. Eine Öffnung für Ausländer könnte Abhilfe in Bezug auf die Nachwuchsprobleme bei der Kantonspolizei Baselland schaffen.
Mehr als zwei Drittel der abgewiesenen Asylsuchenden in Basel und mehr als die Hälfte in Baselland leben lieber als Sans-Papiers von Schwarzarbeit oder reisen in ein anderes Land aus, als Nothilfe zu beziehen. Das zeigt eine Studie, die vom Hilfswerk «Terre des Hommes» in Auftrag gegeben.
Einer Baselbieterin wird vorgeworfen rund 400'000 Franken veruntreut zu haben. Gut 300'000 Franken betreffen die Kirchgemeinde Grellingen, gut 90'000 die CVP. Die Staatsanwaltschaft erhob im vergangenen August Anklage gegen eine Frau wegen Veruntreuung und Urkundenfälschung. Am Freitag muss sie sich nun vor dem Kantonsgericht verantworten.
Heute Morgen ziehen einige Nebelfelder auf, sonst gibt es in der Region eine Mischung aus Sonne und vor allem am Nachmittag dichteren Wolken. Die Temperaturen liegen zwischen 6 und 14 Grad. Optimales Wetter für einen Spaziergang durch die Basel. Viele der historischen Bauten in der Stadt sind nur dank des Denkmalschutzes überhaupt noch vorhanden und beschäftigen den Basler Denkmalpfleger Daniel Schneller tagtäglich.
Einen guten Start in den heutigen Donnerstag wünscht
Ihre bz