Liebe Leserinnen und Leser,
 

das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja ist durch die Kampfhandlungen in unmittelbarer Nähe der Reaktorblöcke extrem gefährdet. Diese müssten sofort eingestellt werden, um eine Katastrophe zu verhindern. Wir haben mit der Atomkraft-Expertin und Buchautorin Anna Veronika Wendland gesprochen. Sie bezeichnet das AKW als „eine Geisel in russischer Hand“.

 

In einem Interview mit der Zeit versucht die ehemalige ARD-Vorsitzende und Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger einen Schlussstrich wenigstens unter die öffentliche Debatte um ihre Person zu ziehen. Unabhängig davon, welche Version über die RBB-Affäre nun näher dran ist an der Realität, lässt sich gleichwohl feststellen: Schlesinger allein ist nicht das Problem, sondern ein öffentlich-rechtlicher Apparat, der zu links, zu groß, zu teuer ist – und endlich renoviert gehört.

 

Bei den Haushaltsberatungen in dieser Woche steht vor allem Bundeswirtschaftsminister Habeck im Fokus – erst recht nach seinem denkwürdigen Auftritt bei Sandra Maischberger am Dienstagabend.  An diesem Donnerstag hat er sich einen Schlagabtausch mit Ex-Minister Jens Spahn geliefert. Der kennt sich auch aus mit Höhenflügen und deren Risiken. Volker Resing über „Robert Habecks Selbstkritikkritik“.

 

Der Journalist René Pfister skizziert in seinem neuen Buch „Ein falsches Wort“ das Ausmaß der Zerrissenheit der US-amerikanischen Gesellschaft und beleuchtet die ideengeschichtlichen Wurzeln der scheinbar unversöhnlichen Weltanschauungen. Längst haben diese Auseinandersetzungen auch Deutschland erreicht. Der Politikwissenschaftler Thomas Jäger hat Pfisters Werk für uns gelesen und hält es für außerordentlich aufschlussreich.

 

Ob Annalena Baerbocks Auftritt in Prag oder Robert Habecks Irrlichtern angesichts der Energiekrise: An den Grünen scheint alles abzuperlen – von Aufrüstung bis Atomstrom. Das liegt auch daran, dass sie in vielerlei Hinsicht mehr einer religiösen Bewegung ähneln als eine normale Partei zu sein. Ihre Fixierung auf Natur und Klima entschwindet bisweilen ins Esoterische. Was ist da los? Volker Resing hat sich intensiv mit den Grünen beschäftigt.

 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
 
 
 
 
Besorgnis um das Atomkraftwerk Saporischschja
 
„Eine Geisel in russischer Hand“
 
INTERVIEW MIT ANNA VERONIKA WENDLAND
 
 
Das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja ist durch die Kampfhandlungen in unmittelbarer Nähe der Reaktorblöcke extrem gefährdet. Diese müssten sofort eingestellt werden, um eine Katastrophe zu verhindern. Wir haben mit der Atomkraft-Expertin und Buchautorin Anna Veronika Wendland gesprochen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Patricia Schlesinger im Zeit-Interview
 
Schlussstrich mit Hindernissen
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
In einem Interview versucht die ehemalige ARD-Vorsitzende und Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger einen Schlussstrich wenigstens unter die öffentliche Debatte um ihre Person zu ziehen. Unabhängig davon, welche Version über die RBB-Affäre nun näher dran ist an der Realität, lässt sich gleichwohl feststellen: Schlesinger allein ist nicht das Problem, sondern ein öffentlich-rechtlicher Apparat, der zu links, zu groß, zu teuer ist – und endlich renoviert gehört.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Haushaltsdebatte im Bundestag 
 
Robert Habecks Selbstkritikkritik
 
VON VOLKER RESING
 
 
In den Haushaltsberatungen in dieser Woche steht vor allem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) im Fokus.  An diesem Donnerstag hat er sich einen Schlagabtausch mit Ex-Minister Jens Spahn (CDU) geliefert. Der kennt sich auch aus mit Höhenflügen und deren Risiken. 
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Neues Buch zur US-Debatte um Identitätspolitik
 
Der Kampf um jedes Wort
 
VON THOMAS JÄGER
 
 
René Pfister skizziert in seinem neuen Buch „Ein falsches Wort“ das Ausmaß der Zerrissenheit der US-amerikanischen Gesellschaft und beleuchtet die ideengeschichtlichen Wurzeln der scheinbar unversöhnlichen Weltanschauungen. Längst haben diese Auseinandersetzungen auch Deutschland erreicht. Thomas Jäger hat das Werk gelesen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Die Grünen
 
Die betäubte Partei
 
VON VOLKER RESING
 
 
Ob Annalena Baerbocks Auftritt in Prag oder Robert Habecks Irrlichtern angesichts der Energiekrise: An den Grünen scheint alles abzuperlen – von Aufrüstung bis Atomstrom. Das liegt auch daran, dass sie in vielerlei Hinsicht mehr einer religiösen Bewegung ähneln als eine normale Partei zu sein. Ihre Fixierung auf Natur und Klima entschwindet bisweilen ins Esoterische. Was ist da los?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Olaf Scholz
 
Das System Scholz
 
Skandale säumen seinen Weg
 
VON ULRICH THIELE
 
 
Im Kanzleramt sitzt ein skrupelloser Machtzyniker, dessen Karriere unfassbare Skandale und Vergehen durchziehen. Olaf Scholz macht sich sogar in aller Öffentlichkeit darüber lustig, dass er damit durchkommt. Wie konnte jemand mit so wenig Anstand so weit kommen?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Ein Bier unter Freunden
 
Ein Bier unter Freunden
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022