Liebe Leserinnen und Leser,
 

das neue Buch von Thilo Sarrazin soll ein fundierter Appell für mehr Vernunft sein, gegen alles Ideologische. Vorgestellt wurde es von dem emotionsgeladenen Sprachkünstler Uwe Tellkamp. Die vermeintlich Seelenverwandten boten hingegen ein Schauspiel der pointierten Gegensätzlichkeiten, wie Cicero-Politikredakteur Volker Resing bei der heutigen Buchvorstellung beobachtet hat. Für Resing steht Sarrazin im Tellkamp’schen Schwarzlicht.

 

Zu einem anderen Thema, das sicherlich auch mehr Vernunft gebrauchen könnte: die deutsche Corona-Politik. Deutschland nämlich plant für den Herbst wieder umfassende Corona-Maßnahmen und erweist sich damit pandemiepolitisch als internationaler Geisterfahrer. Cicero hat sich im Rest der Welt umgesehen und zeigt in einer kleinen Serie, wie andere Länder inzwischen mit Covid-19 umgehen. Heute geht es in die USA. Dort hält sich kaum jemand mehr an Abstandsregeln, das Ende der Maskenpflicht wurde bejubelt, und die Gesundheitsbehörde unterscheidet nicht mehr zwischen Geimpften und Ungeimpften. Dafür sortiert sich das Land entlang der Corona-Debatte neu, wie Cicero-Korrespondent Gregor Baszak beobachtet hat.

 

China, die USA und Russland sind der Meinung, dass die bestehende Weltordnung ihren Interessen nicht mehr dient. In vielen Bereichen wird es deswegen zu ständigen Konflikten kommen – Handel, Technologie, Finanzen, Rohstoffe, Devisenmärkte, Daten, Internet und Infrastruktur. Auch der Einsatz von Nuklearwaffen ist möglich. Es liegen gefährliche Zeiten vor uns. Der neue Weltkrieg hat schon begonnen, wie Jacek Bartosiak in einem Cicero-Beitrag schreibt. Nur in Europa hat man das noch nicht bemerkt.

 

Dafür hat man etwas anderes bemerkt: Inflation und Gaspreise brennen ein Loch in die Portemonnaies der Bevölkerung. Im Interview erklärt der ehemalige Chef des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, warum die Preise steigen müssen, wenn das Gas knapp wird, was er von einer Übergewinnsteuer für Energiekonzerne hält und warum der Kohleausstieg sinnvoll ist, der Ausstieg aus der Atomkraft aber eine deutsche Geisterfahrt auf der internationalen Autobahn ist. „Wir müssen in die Atomkraft gehen“, so Sinn im Interview.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Sarrazin, Tellkamp
 
Buchvorstellung „Die Vernunft und ihre Feinde“
 
Sarrazin im Tellkamp’schen Schwarzlicht
 
VON VOLKER RESING
 
 
Das neue Buch von Thilo Sarrazin soll ein fundierter Appell für mehr Vernunft sein, gegen alles Ideologische. Vorgestellt wurde es von dem emotionsgeladenen Sprachkünstler Uwe Tellkamp. Die vermeintlich Seelenverwandten boten hingegen ein Schauspiel der pointierten Gegensätzlichkeiten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Provincetown Carnival
 
Corona international, Teil 3
 
USA: Eigenverantwortung und „Big Sort“
 
VON GREGOR BASZAK
 
 
Deutschland plant für den Herbst wieder umfassende Corona-Maßnahmen und erweist sich damit pandemiepolitisch als internationaler Geisterfahrer. Cicero hat sich im Rest der Welt umgesehen und zeigt in einer kleinen Serie, wie andere Länder inzwischen mit Covid-19 umgehen. In den USA hält sich kaum jemand mehr an Abstandsregeln, das Ende der Maskenpflicht wurde bejubelt, und die Gesundheitsbehörde unterscheidet nicht mehr zwischen Geimpften und Ungeimpften. Dafür sortiert sich das Land entlang der Corona-Debatte neu.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Taiwanisches Kampfjet
 
Globale Unsicherheit
 
Der neue Weltkrieg hat schon begonnen
 
VON JACEK BARTOSIAK
 
 
China, die USA und Russland sind der Meinung, dass die bestehende Weltordnung ihren Interessen nicht mehr dient. In vielen Bereichen wird es deswegen zu ständigen Konflikten kommen – Handel, Technologie, Finanzen, Rohstoffe, Devisenmärkte, Daten, Internet und Infrastruktur. Auch der Einsatz von Nuklearwaffen ist möglich. Es liegen gefährliche Zeiten vor uns. Nur in Europa hat man das noch nicht bemerkt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Kernkraftwerk Neckarwestheim
 
Gasumlage, Inflation, Atomkraft
 
Hans-Werner Sinn: „Wir müssen in die Atomkraft gehen“
 
INTERVIEW MIT HANS-WERNER SINN
 
 
Inflation und Gaspreise brennen ein Loch in die Portemonnaies der deutschen Bevölkerung. Im Interview erklärt der ehemalige Chef des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, warum die Preise steigen müssen, wenn das Gas knapp wird, was er von einer Übergewinnsteuer für Energiekonzerne hält und warum der Kohleausstieg sinnvoll ist, der Ausstieg aus der Atomkraft aber eine deutsche Geisterfahrt auf der internationalen Autobahn ist.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Anschlag auf Daria Dugina
 
Ein Mord mit vielen Fragezeichen
 
VON MORITZ GATHMANN
 
 
Zu dem Mord an der Tochter des rechtsnationalen Ideologen Alexander Dugin in Moskau hat sich eine bislang unbekannte russische Widerstandsgruppe bekannt. Welche Folgen hat der Anschlag? Und wer hat ihn wirklich verübt?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Zerstörtes Gebäude in Charkiw
 
Militärische Situation im Ukrainekrieg
 
„Die Russen marschieren langsam, aber stetig vor“
 
INTERVIEW MIT MARKUS REISNER
 
 
Markus Reisner, Leiter der Forschungsabteilung der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt, über die aktuelle Strategie der russischen Invasoren, den möglichen Fortgang des Kriegs im Herbst – und über die Frage, wie lange die Ukrainer überhaupt noch mit Unterstützung durch den Westen rechnen können.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Friederike von Kirchbach
 
Neue Folge im rbb-Skandal
 
Ohne jedes Gespür für grundlegende Regeln
 
VON JENS PETER PAUL
 
 
An diesem Samstag ist Friederike von Kirchbach von ihrem Amt als Rundfunkratsvorsitzende des rbb zurückgetreten – aber ohne jegliches Problembewusstsein. Dabei hat sie nicht nur eine völlig inakzeptable Konstellation an der Spitze der Anstalt mitzuverantworten. Sondern noch dazu als Pfarrerin führende rbb-Mitarbeiterinnen getraut. Beim Berliner öffentlich-rechtlichen Sender agiert man weiter komplett losgelöst von selbst grundlegenden Regeln der Führung eines Großunternehmens.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Vorbereitung auf den Krisenherbst - Stand jetzt
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022