Diese Mail im Browser öffnen.

Guten Tag 


Herzlich willkommen zum gemeinsamen Newsletter der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) und von SwissCybersecurity.net. In diesem monatlich erscheinenden Gemeinschaftswerk vertiefen wir jeweils ein Fokusthema und versuchen, es in seinen unterschiedlichsten Facetten verständlich und umfassend abzubilden.

Dieser Newsletter befasst sich mit vernetzten Geräten und dem Internet of Things (IoT). Immer mehr Geräte reden miteinander. Dies macht vielerorts das Leben einfacher – aber es erleichtert eben auch Cyberkriminellen den Zugang etwa zum Smarthome oder einer vernetzten Fabrik. Welche Gefahren die zunehmende Vernetzung mit sich bringt und was es zu beachten gibt, lesen Sie in den folgenden Beiträgen. 

 
Mit freundlichen Grüssen,
Nicole Wettstein, SATW, und Coen Kaat, SwissCybersecurity.net

Fokus: Risikofaktor IoT

Risiken und Chancen durch Smart Things und IoT

Wenn sich elektronische Geräte vernetzen, leidet die Cybersicherheit

Die zunehmende Vernetzung elektronischer Geräte verschafft der Wirtschaft neue Möglichkeiten. Sie erhöht aber auch die Risiken und Verwundbarkeit. Das Cybersecurity Advisory Board der SATW zeigt auf, worauf Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen achten sollten.

Hintergrund

NUIT - Near-Ultrasound Inaudible Trojan

Wie Smartphones Sprachassistenten
unhörbar hacken

Forschende haben gezeigt, wie man mit Audiosignalen vernetzte Geräte hackt. Die Methode richtet sich gegen Geräte mit Sprachassistenten wie etwa Smartspeaker.

Smart Cars

Diese Cyberbedrohungen fahren
in vernetzten Autos mit

Mit der Verbreitung von Smart Cars steigt auch die Gefahr für Cyberangriffe auf diese. Von der Lieferkette bis zur Ladestation lauern einige Gefahren.

Automatisierte Security im IoT

Deutsches Start-up gewinnt IoT-
Security-Challenge des VBS

Das VBS hat das deutsche Jungunternehmen Onekey prämiert.Nun kann es seine Lösung zur Absicherung des IoTs in einer realen Umgebung des VBS demonstrieren.

Privatsphäre von Nutzern und Nutzerinnen

Bakom will Cybersicherheit von
vernetzten Geräten erhöhen

Das Bakom will die Privatsphäre von Nutzern und Nutzerinnen drahtloser Geräte besser schützen. Dazu überarbeitet es die Verordnung über Fernmeldeanlagen.

Cybersecurity in smarten Gebäuden

Deshalb ist das Gebäude
auch eine private Cloud

Smarte Gebäude sind wie Rechenzentren schützenswert. Es braucht einen ganzheitlichen Sicherheitsansatz, damit virtuelle Einbrecher nicht weit kommen.

LINKS & SERVICES

Hier können Sie sich für den Newsletter von SwissCybersecurity.net anmelden. Dieser informiert zwei Mal pro Woche über aktuelle Themen rund um IT-Security.

Alle Infos von der SATW zum Thema Cybersecurity finden Sie hier. Wollen Sie zusätzlich über die Aktivitäten der SATW auf dem Laufenden bleiben, melden Sie sich für den SATW-Newsletter an.

Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Fragen, Anregungen und Kritik: Kontakt
Copyright © 2023 Netzmedien AG, All rights reserved.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie erhalten nun unseren wöchentlichen SwissCybersecurity.net Newsletter mit Nachrichten und Hintergründen zur Netz- und Informationssicherheit. Wir freuen uns über Ihr Interesse an SwissCybersecurity.net, der Online-Plattform rund um Informationssicherheit. Ihre SwissCybersecurity.net-Redaktion

Netzmedien AG
Heinrichstrasse 235
Zürich 8005
Switzerland

Nehmen Sie uns in Ihr Adressbuch auf


Hier können Sie das Abonnment anpassen oder sich abmelden.