2.2.2022 | 10:26
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

2.2.2022 | 10:26

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

mit dem aktuellen politischen Ziel von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 lassen sich die für den Verkehrsbereich festgelegten Klimaziele nicht erreichen, heißt es in einer aktuellen Greenpeace-Analyse. Mindestens weitere 5 Millionen E-Autos seien dazu nötig. Als konkrete Maßnahmen fordert der Umweltverband ein Verbot von Neuzulassungen für Verbrenner ab 2025 sowie eine Reform der Kfz-Steuer. Die Antriebswende sei beim Klimaschutz im Verkehr zwar nicht die einzige Stellschraube, doch sie verspreche eine schnellere Emissionsreduktion als die Mobilitätswende, also die Abkehr vom Privat-Pkw.

20 Millionen E-Autos bis 2030 wären ein ehrgeiziges Vorhaben. Dass es aktuell nicht besonders rasch vorangeht mit der Antriebswende, liegt jedoch weniger am mangelnden Kundeninteresse, sondern vor allem daran, dass es bei Elektro-Modellen noch größere Lieferschwierigkeiten gibt als bei neuen Verbrennern.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

Probieren Sie Remote-Diagnose und -Flashen

 
 

ANZEIGE

 

Remote-Anwendungen sind in der modernen Fahrzeugentwicklung unverzichtbar. Deshalb macht Vector es Ihnen einfach. Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über Tools sowie Anwendungsbereiche und Testen Sie unsere Lösung. Jetzt ausprobieren!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Partnerschaft mit Hydrogenious LOHC

Schaeffler entwickelt sichere und kostengünstige Brennstoffzelle

 
 

 

Das gemeinsame Ziel von Schaeffler und Hydrogenious LOHC Technologies ist die Entwicklung einer Wasserstoff-Brennstoffzelle, die mit einem flüssigen organischen Wasserstoffträger (LOHC) betrieben wird. Das soll die Verwendung von Brennstoffzellen sicherer, kostengünstiger und nachhaltiger machen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Großserienproduktion gestartet

Hasco Magna liefert eDrive-System für Volkswagen ID.4

 
 

 

Magna hat mit der Großserienproduktion von sekundären eDrive-Systemen für den Elektro-Crossover ID.4 von Volkswagen begonnen. Das sekundäre eDrive-System wird vom Joint Venture Hasco Magna Electric Drive Systems in China produziert.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Ladetechnik

 
 
   
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Cybersecurity für vernetzte Fahrzeuge

Der sichere Weg zur smarten Mobilität

 
 

 

Die smarte Mobilität ist anfällig für Cyberangriffe. Daher sind effektive Schutzmechanismen nötig, die das digitalisierte Auto über den gesamten Lebenszyklus hinweg verlässlich absichern – und so das Nutzervertrauen stärken. Dies gelingt am besten mit einem ganzheitlichen Security-by-Design-Konzept.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Startschuss für CryoTRUCK

Wasserstoff-Lkw mit Cryogas-Antrieb

 
 

 

Das CryoTRUCK-Konsortioum beginnt mit der Entwicklung eines wasserstoffbasierten Langstrecken-Lkw mit Cryogas-Wasserstoffantrieb. Dies soll eine Reichweite von 1000 km für BZ-Lkw ermöglichen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Connected Data

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Von der Testfahrt in die Cloud

b-plus verschlüsselt Daten beim Fahrzeugtest

 
 

 

Mit seiner neuen Software-Version des COPYLynx-Systems bringt b-plus eine Datenkopierstation auf den Markt, die eine Verschlüsselung der Daten beim Fahrzeugtest ermöglicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
App-basiertes Spiel fürs Auto

Escape-Room-Game im Ford Mustang Mach-E

 
 

 

Ford hat das Konzept der Escape-Room-Spiele auf seinen elektrischen Mustang übertragen. Technische Fahrzeugkomponenten sorgen dabei für ein interaktives Spielerlebnis. Damit soll demonstriert werden, wie Spiele Fahrern helfen können, sich besser mit den Funktionen ihres Autos vertraut zu machen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Das bange Warten aufs E-Auto

Lange Lieferzeiten könnten Prämie gefährden

 
 

 

Autokäufer müssen derzeit unter Umständen lange auf einen Neuwagen warten. Für etliche, die ein Elektrofahrzeug bestellt haben, könnte die Wartezeit richtig teuer werden, denn die hohe Förderprämie des Bundes ist nur noch für 2022 garantiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive-Radartechnologie

Hyundai Mobis beteiligt sich an Start-up Zendar

 
 

 

Der Tier-1-Lieferant der Autoindustrie Hyundai Mobis erwirbt im Rahmen der Finanzierungsrunde der Serie B eine Minderheitsbeteiligung an Zendar. Ein starkes Signal dafür, dass man an die Zukunft der Software-Defined-Radar-Technologie des kalifornischen Start-ups glaubt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Allianz von Comau mit Mullen Automotive

Karosseriewerk für Elektroautos wird in den USA ausgebaut

 
 

 

Comau arbeitet gemeinsam mit dem E-Fahrzeughersteller Mullen an der Erweiterung eines Karosseriemontagewerks im AMEC-Produktionswerk von Mullen in Mississippi. Die Ausbaupläne umfassen 112.000 m² für die Rohbauanlagen, Lackierung und allgemeine Montage.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Motor-System-ICs für Automotive

Optimale Systemintegration mit geringem Platzbedarf

 
 

 

Mit den Motix-SBC-ICs hat Infineon neue Motorsteuerungslösungen für Automotive-Anwendungen herausgebracht. Mit den Bausteinen TLE956X mit integriertem Gate-Treiber-IC, Stromversorgung und Kommunikationsschnittstelle sollen Platzeinsparungen auf der Leiterplatte von über 80 Prozent möglich sein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Stellantis und GAC Group

Mehrheitsbeteiligung an chinesischem Joint Venture geplant

 
 

 

Stellantis will seine Beteiligung an GAC-Stellantis von 50 Prozent auf 7 Prozent erhöhen. Dies ist laut Unternehmen ein Schlüsselelement des Plans, eine neue Grundlage für das Geschäft in China zu schaffen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nissan

Völlig neues Kompakt-E-Auto für Europa

 
 

 

Der Nachfolger des Einstiegsmodells Micra basiert auf der neuen CMF-B-EV Plattform. Das von Nissan entworfene Kompaktfahrzeug wird in der Renault ElectriCity in Frankreich gerfertigt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

17

 
Science Congress Center Munich

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

01

 
Verschoben

Automotive Ethernet Congress

1. bis 2. Juni 2022, Hilton Munich Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

21

 
Verschoben

embedded world Conference

21. bis 23. Juni 2022, Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH