‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Newsletter im Browser öffnen
alt_text

Liebe/r Leser/in,

der Countdown läuft: Noch sechs Tage, dann dürfen die Berlinerinnen und Berliner wieder wählen. Berlin, das ist die Stadt mit dem Flughafen, von dem jahrelang kein Flieger abhob, und der Verwaltung, bei der es Monate dauern kann, bis man einen Termin fürs Standesamt bekommt. Die vorerst letzte Posse: eine ungültige Wahl. Kein Wunder, dass bereits Stimmen laut werden, die fordern, Berlin unter Sonderverwaltung des Bundes zu stellen.

Diesmal, verspricht uns Franziska Giffey, die Regierende Bürgermeisterin von der SPD, geht alles glatt. Dafür hat man mehr Wahlzettel gedruckt, als es Wahlberechtigte gibt, hat das steuerfreie „Erfrischungsgeld“ für die 43.000 freiwilligen Wahlhelfer von 60 Euro auf 240 Euro vervierfacht und hat einen Wahltermin gefunden, an dem keinerlei Großveranstaltung den Ablauf stören wird. Am kommenden Sonntag, mitten im Winter, dürfen es fast 2,5 Millionen Berlinerinnen und Berliner noch einmal versuchen …

Wir erinnern uns: Am 26. September 2021 fand zeitgleich mit den Wahlen der Berlin-Marathon statt, dringend benötigte Lieferungen mit Wahlzetteln steckten im Stau am Streckenverlauf, manche Wahllokale hatten noch geöffnet, als im Fernsehen bereits die ersten Hochrechnungen gezeigt wurden. Die Völker der Welt schauten auf diese Stadt – und schüttelten den Kopf.

Meine Kollegen Lara Wernig und Felix Heck (siehe zweites Top-Thema) haben in den vergangenen Wochen in Berlin recherchiert, die Kandidatinnen und Kandidaten auf Wahlterminen begleitet und den Landeswahlleiter getroffen. Und natürlich lief auch diesmal nicht alles glatt: Da wurden falsche Wahltermine mitgeteilt, Kandidaten erhielten falsche Namen, manche erschienen in den Wahlverzeichnissen, obwohl sie längst nicht mehr in der Stadt leben …

Ihre Geschichte haben meine Kollegen in Form eines Dramoletts in drei Akten verfasst. Pflichtlektüre für alle Hauptstadt-Skeptiker und Liebhaber des berlinesken Chaos!

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in eine hoffentlich pannenfreie Woche!

Herzlich grüßt

alt_text

Robert Schneider,
Chefredakteur FOCUS Magazin

Empfehlung

Gratis-PDF

  

Gratis-PDF

FOCUS eBike-Test

Das Fahren mit einem eBike macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund. Das für Sie passende eBike finden Sie in unserem kostenlosen PDF - im großen Focus eBike Test 2023.

Top-Themen der Woche

alt_text

Wolfgang Schäuble

Bilanz eines Polit-Denkers

Er sitzt seit über 50 Jahren im Deutschen Bundestag und ist der Altstar seiner CDU: Im FOCUS spricht der 80-Jährige über Maaßen, Merz, Merkel und die Zukunft seiner Partei.

alt_text

Berlin

Hauptstadt-Theater

Der Flughafen überteuert und verspätet, die Verwaltung überlastet und veraltet. Und jetzt eine Wiederholungswahl. Was bekommt Berlin überhaupt hin? Ein politisches Drama in drei Akten.

alt_text

Tech-Gigant

Zwischen Genie und Wahnsinn

Lange wurde Elon Musk, der exzentrische Macher, gefeiert. Dann übernahm er den Kurznachrichtendienst Twitter und vernichtete binnen kürzester Zeit ein Vermögen. Chronik eines spektakulären Absturzes, erzählt aus dem Maschinenraum von Twitter.

alt_text

Auch als Newsletter erhältlich

Die Fleischhauer-Kolumne

Lesen Sie jeden Freitagnachmittag die Kolumne „Der schwarze Kanal“ von Jan Fleischhauer schon vor dem Erscheinen im Magazin.

Tweet der Woche

alt_text

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach machte sich am Wochenende Sorgen um die Flachmänner an Supermarktkassen

Mehr vom FOCUS

alt_text

Das aktuelle Heft

Hier geht es zum FOCUS Magazin

Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

alt_text

Empfehlung

6 Monate FOCUS lesen

Fakten statt Fake News: Lesen Sie jetzt 26-mal FOCUS pünktlich und versandkostenfrei für nur 127,40 Euro. Und das Beste: Als Dankeschön erhalten Sie einen 100-Euro-Scheck gratis dazu.

Besuchen Sie unsere Social-Media-Kanäle

alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Wo sind die Bitcoin-Milliarden? Der neue FOCUS-Podcast

Ein unfassbarer Bankraub von fast 750.000 verloren gegangenen Bitcoins! Ein rätselhafter Fall rund um die größte Kryptobörse Japans, Mt.Gox. Wer hat die Bitcoins gestohlen und wo sind sie jetzt? Ein realer Kriminalfall, mitreißend und spektakulär.

Tauchen Sie mit FOCUS-Reporter Thilo Mischke und seinem Team ein in die Kryptowelt und erfahren Sie die Hintergründe über die Entstehung von Bitcoin, dem Unternehmen Mt.Gox und dessen Bankrott. Verfolgen Sie die Fährten von Manipulation im US-Wahlkampf 2016 und zur möglichen Involviertheit einer Hackergruppe aus prorussischen Separatisten in der Ostukraine. Der sechsteilige Podcast mit 30–45 Minuten langen Folgen ist eine spannende Mischung aus Reportage- und Interview-Elementen, die einen nicht loslässt.

Ab sofort auf Ihrer Podcast-Plattform verfügbar!
https://mailings.focus-magazin.de/go/wpb7e7ptumjfshb95ic5gb2481rmq21onsdgggo485l4/33