Krise in der Taxi-Branche: Rhein-Taxi will sich über Schutzschirmverfahren retten | Vor allem Hüft- und Knie-Kliniken: 319 Krankenhäuser wehren sich gegen Laumanns Reform | Entwicklungsministerin Schulze in Pakistan: Nicht ohne meine Handtasche | Elektroauto-Flaute: Ford streicht großen Elektro-SUV | Essener Polizisten sollen Taxifahrer angegriffen haben: Attacke auf Mallorca – „Ich dachte, sie würden mich umbringen“
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
23. August 2024
Liebe Frau Do,
als Stadtkind habe ich über Landwirtschaft viel von Jeremy Clarkson gelernt. Der britische TV-Star lernt seit einigen Jahren auf seinem Hof in England das Handwerk von der Pike auf und zahlt viel Lehrgeld. Zur Verzweiflung bringt ihn dabei regelmäßig das Wetter. Zu viel Regen, zu wenig Regen, Frost zur falschen Zeit, Hitze zur falschen Zeit, zu trockenes Getreide, zu feuchtes Getreide vor der Ernte – ungünstiges Wetter dezimiert die Ernte und richtet finanziell immense Schäden an. Clarkson kann es verschmerzen (Amazon Prime finanziert das Projekt teilweise), die Landwirte in NRW müssen mit der schlechten Erntebilanz 2024 ohne TV-Honorar klarkommen. Welche Schlussfolgerungen Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen aus den schwachen Erträgen zieht, beschreibt Sina Zehrfeld. Die CDU-Politikerin wirbt übrigens für mehr Toleranz beim Einsatz von Pestiziden und Dünger – zum Ärger von Umweltschützern.
Ein Mähdrescher entlädt Weizen in den Hänger eines wartenden Traktors. (Symbol, Archiv), FOTO: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert
Heute wichtig
Kamala Harris: Vor vier Wochen erklärte US-Präsident Joe Biden seinen Verzicht auf eine neue Kandidatur, seitdem erlebt Kamala Harris einen Höhenflug in den Umfragen. Vor knapp zwei Stunden musste die amtierende Vizepräsidentin eine erste Feuerprobe bestehen. Zum Abschluss des Parteitags in Chicago sprach sie zu den Delegierten. Wie sich die 59-Jährige dabei schlug, lesen Sie hier. Im Blog zur US-Wahl halten wir Sie übrigens stets auf dem Laufenden .
Airbase in Geilenkirchen
Zweithöchste Sicherheitsstufe an Nato-Flugplatz in NRW
Sorge um 10.000 Stellen bei Thyssenkrupp
Politik warnt Thyssenkrupp vor Missbrauch der Staatshilfe
ANZEIGE

Sommergewinnspiel!
Gewinnen Sie mit etwas Glück eine Kreuzfahrt, einen Gasgrill oder weitere Preise. mehr
Meinung
Staatshilfe: Die Meyer Werft aus Niedersachsen hat Geldsorgen. Die Auftragsbücher sehen zwar ordentlich aus. Einige Verträge für Kreuzfahrtschiffe wurden aber vor der Pandemie und dem Ukraine-Krieg geschlossen und sehen keine Anpassung an gestiegene Energie- und Rohstoffpreise vor. Kanzler Olaf Scholz sagte der Belegschaft in Papenburg gestern Unterstützung vom Bund zu. Aber ist die Meyer Werft wirklich ein Fall für Staatshilfe? Birgit Marschall und Antje Hönig haben ein Pro und Kontra geschrieben.
US-Wahl
Harris besiegelt den Wandel zur Hoffnungsträgerin der amerikanischen Politik
Wahlkampf im Osten
„Schüsse auf AfD-Wähler“ – Wahlwerbung an der Grenze des Geschmacks
So gesehen
Zum Schluss der heutigen Ausgabe geht es auf Reisen. Christoph Krott aus Goch hat mit seinen Kindern Carolin und Claudio Anfang des Monats den höchsten Berg der Alpen bestiegen, den 4809 Meter hohen Mont Blanc. Da waren die drei natürlich nicht die Ersten, haben aber fantastische Bilder für eine Fotostrecke mitgebracht, die ich Ihnen wirklich empfehlen kann. Die Geschichte der Bergsteigerfamilie hat Alina Hüsemann aufgeschrieben. Ich wünsche Ihnen nun einen guten Start in den Tag. Behalten Sie den Überblick, das Wochenende ist in Sicht!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentierten viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
Krise in der Taxi-Branche
Rhein-Taxi will sich über Schutzschirmverfahren retten
Das Düsseldorfer Unternehmen Rhein-Taxi kämpft mit größeren finanziellen Schwierigkeiten. Über ein Insolvenzverfahren will sich das Unternehmen sanieren. Den Grund für die Probleme sieht der Geschäftsführer vor allem in der gewachsenen Konkurrenz.
Vor allem Hüft- und Knie-Kliniken
319 Krankenhäuser wehren sich gegen Laumanns Reform
Die meisten NRW-Klinken reichen Einwände gegen Laumanns Reform ein, vor allem im Rheinland und vor allem gegen Kürzungen von Hüft- und Knie-Operationen. Nun prüft das Ministerium.
Entwicklungsministerin Schulze in Pakistan
Nicht ohne meine Handtasche
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) will sich mit Pakistans Premier treffen, wird jedoch mit Handtasche nicht eingelassen. Beinahe kommt es zum Eklat. Später zeigt sich: Schulze hatte gute Gründe dafür, sich nicht von der Tasche zu trennen.
Elektroauto-Flaute
Ford streicht großen Elektro-SUV
Große Autokonzerne jagten in den vergangenen Jahren mit Milliarden-Kosten Tesla hinterher. Doch die schwächere Nachfrage nach Elektroautos zwingt nun Ford zu einer Kehrtwende.
Essener Polizisten sollen Taxifahrer angegriffen haben
Attacke auf Mallorca – „Ich dachte, sie würden mich umbringen“
Deutsche Urlauber, darunter mindestens zwei Polizisten aus Essen, sollen einen 71-jährigen Taxifahrer auf Mallorca verprügelt haben. Der Mann liegt schwer verletzt in einem Krankenhaus. Nicht nur in Spanien herrscht Entsetzen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen