logo Das Magazin für professionelles Servicemanagement  
  Schlechter Service am Pranger - CCP-News arrow www.callcenterprofi.de  
 
Guten Tag John Do,

ein Parlamentarier der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SP) hatte genug von schlechten Kundenservice-Erfahrungen. Seine Überzeugung: Es gibt schwarze Schafe unter den Firmen. "Sie verstecken sich systematisch hinter Mauern aus ungenügend ausgebildeten Mitarbeitern, die nur dafür eingestellt wurden, um sich bei den Konsumenten zu entschuldigen. Dabei liegt die Schuld nicht bei den Mitarbeitern, sondern bei den Firmen, die nur aufs Sparen aus sind." Am Telefon bekomme man dann weder Hilfe noch zufriedenstellende Antworten, werde oftmals mit ausländischen Call Centern verbunden und unzählige Male weitergereicht. "Als Kunde ist man hier machtlos", so das Fazit des Parlamentatriers. Kurzerhand richtete er eine Internetseite ein, auf der genervte Kunden über ihre schlechten Erfahrungen berichten sollen. Die hier geschilderten Missstände wolle er sammeln und "gezielt mehrere Vorstöße einreichen, um mehr Rechte und besseren Schutz für Konsumenten zu erreichen". Ideen hat er auch bereits: Einführung von verpflichtenden Qualitätsstandards sowie klar erkennbare Hierarchiestufen im Kundenservice, so dass sich Kunden an einen Vorgesetzten wenden können.


Kritik an dem Internetpranger kommt unter anderem von Babette Sigg Frank. Die Präsidentin des Schweizer Konsumentenforums sieht einen Alleingang des Nationalrats und versteht nicht, wieso er sie "als Konsumentenschützer nicht miteinbezogen hat und ausschließlich eine staatliche Lösung anstrebt". Es sei "nicht die Sache des Staates, die Unternehmenskultur und -struktur gesetzlich zu regulieren. Abgesehen von ein paar wenigen schwarzen Schafen vernachlässigen Unternehmen ihre Kundendienste nicht mutwillig".


Ob die Aktion unter dem Strich wirklich etwas bringt, das wird die Zeit zeigen. Aktuell jedenfalls wurde die Kommentarfunktion unter einem Beitrag zum Internetpranger auf dem Portal 20min.ch geschlossen. Grund: Zu viele Kommentare von Lesern, die eigene schaurige Kundenerlebnisse schildern wollten. Zu viel für die zeitnahe Sichtung und Freischaltung der Beiträge. Das zeigt, dass das Thema viele Schweizer bewegt.


Was die Welt der Call und Contact Center in den vergangenen zwei Wochen alles bewegte, das lesen Sie wie immer in unseren CallCenterNews. Wir wünschen interessante Erkenntnisse.

Ihr CallCenterProfi-Team


                                                                                                               

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier ...

 
 
arrow Transcom will ASA Informationsdienste GmbH übernehmen
arrow AMEVIDA feiert zehn Jahre Oberhausen
arrow AIC und TurnFriendly kooperieren in der Tourismusbranche
arrow Call Center-Verband unterzeichnet "Charta der Vielfalt"
arrow Markenumstellung finalisiert: 3C Dialog in Saalfeld wird Capita
arrow Ströer präsentiert Werbemittel mit Chat-Anbindung
arrow Studie: Biometrie als Authentifizierungsmethode in Deutschland immer beliebter
arrow Quo vadis Servicequalität im Kundenmanagement?
arrow Editorial CallCenterProfi II-2019: Was macht das mit den Menschen?
arrow Interview: So geht 1:1 Kundenbetreuung bei FINANZCHECK.de
arrow Erfolgreiches Contactcenter 2019: Jetzt am Themen-Voting teilnehmen
arrow 14. und 15. Mai 2019: "USU World 2019" in Berlin
arrow 5. und 6. Juni 2019: "Messekongress Kundenmanagement" in Leipzig
arrow 13. Juni 2019: "22. CCC Convention" in Berlin
arrow 7. und 8. Oktober 2019: Strategietagung "Die digitale Zukunft des Kundenservice" in Frankfurt
arrow Fundstück: Eine Hotline gegen die Einsamkeit
arrow Fundstück: "Game of Thrones"-Stars in "Game of Phones"
 
bg

News

bg  

Transcom will ASA Informationsdienste GmbH übernehmen

Es wäre die zweite Übernahme im laufenden Jahr. Nachdem der internationale Call Center-Dienstleister Transcom im Januar die Übernahme von TMS connected! angekündigt hatte, folgt nun der zweite Streich: Transcom Holding AB und Niederlassungen (”Transcom”) unterzeichneten am 19. April 2019 gemeinsam mit der DPV Deutsche Pressevertrieb GmbH eine Vereinbarung zur Übernahme aller Geschäftsanteile der ASA Informationsdienste GmbH. Die Transaktion soll noch im Mai 2019 wirksam werden.

AMEVIDA feiert zehn Jahre Oberhausen

Der AMEVIDA-Standort in Oberhausen an der Duisburger Straße, feiert im Mai sein zehnjähriges Firmenjubiläum. Unternehmensführung, Führungskräfte und Call Center-Agents blickten im Rahmen eines kleinen Events auf erfolgreiche und spannende Jahre zurück und feierten gemeinsam mit ausgefallenem Catering und Streetfood aus diversen Foodtrucks. Ein DJ sorgte im Anschluss für ausgelassene Stimmung unter den Mitarbeitern.

AIC und TurnFriendly kooperieren in der Tourismusbranche

Um maßgeschneiderte Services für das Tourismussegment erbringen zu können, bündeln das Kölner AIC Kunden- und Service-Center und der Nürnberger Softwareanbieter TurnFriendly ihre Kräfte. Mit so genannten "Customer Experience Management Services" sollen die Bedarfe der Endverbraucher besser erkannt sowie qualifizierter umgesetzt und auf der anderen Seite der Nutzen für die Airlines und Tourismus-Unternehmen effizienter und kostengünstiger werden.

Call Center-Verband unterzeichnet "Charta der Vielfalt"

Der Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Die Arbeitgeberinitiative wurde im Dezember 2006 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mit der Unterzeichnung möchte der CCV nach eigenen Angaben "ein deutliches Zeichen für eine Unternehmenskultur setzen, die auf Respekt und gegenseitiger Wertschätzung basiert".

Markenumstellung finalisiert: 3C Dialog in Saalfeld wird Capita

Der europäische Kundenservice-Dienstleister Capita integriert den Saalfelder Standort der 3C Dialog GmbH zum 1. Mai unter das Markendach Capita. Mit der Eingliederung in die standortübergreifende Markenstruktur will Capita "intern und extern ein Zeichen für die Zugehörigkeit der Niederlassung zum starken Unternehmensverbund" setzen. Damit verschwindet das Label "3C Dialog" nun vom Markt.

Ströer präsentiert Werbemittel mit Chat-Anbindung

Das Medienhaus Ströer hat mit der so genannten „Conversational Ad“ ein neues Engagement-Format für digitale Werbung gelauncht. Statt auf eine Landing-Page werden potenzielle Kunden in einen Chat weitergeleitet, der entweder vorgefertigte Antworten liefert, über intelligente Chat-Bots mit dem Interessenten in den Dialog tritt und auch die Live-Beantwortung durch Mitarbeiter aus Fleisch und Blut ermöglicht.

bg

Unsere Partner

bg  

 
 
bg

Studie

bg  

Studie: Biometrie als Authentifizierungsmethode in Deutschland immer beliebter

Am 2. Mai war Welt-Passwort-Tag. Genau der richtige Zeitpunkt für Nuance, eine Studie über den aktuellen Stand in Sachen Biometrie - also die Authentifizierung per Stimme, Fingerabdruck oder Iris-Scan - zu veröffentlichen. Fazit: 60 Prozent der Deutschen empfinden Biometrie als Authentifizierungsmethode am angenehmsten, um ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Für die Analysten ein Beleg dafür, dass biometrische Authentifizierung immer mehr den Alltag erreicht, wenn auch nicht in allen Bereichen.

 
bg

Made in Germany

bg  
Anzeige bg

Quo vadis Servicequalität im Kundenmanagement?

"Best Quality made in Germany" heißt es bei der Ströer Dialog Group. Das Dialogmarketing-Unternehmen startet mit Qualitätsversprechen in den Mai.

 
Anzeige bg
bg

Neue Ausgabe

bg  

Editorial CallCenterProfi II-2019: Was macht das mit den Menschen?

Die CCW in Berlin ist nun schon etwas mehr als zwei Monate her. Wir haben wieder fleißig Themen gesammelt, die Call und Contact Center heute beschäftigen und die sie sicherlich noch eine Weile weiter beschäftigen werden. Immer nah dran an den Pain Points. Die ersten Beiträge dazu finden Sie bereits in der aktuellen Ausgabe.

 
bg

Interview

bg  

Interview: So geht 1:1 Kundenbetreuung bei FINANZCHECK.de

Über persönlichen Kundenservice im Rahmen von Kreditvermittlungen sprachen wir mit Bastian Seibt, Senior Business Development and Operations Manager bei FINANZCHECK.de

 
bg

Termine

bg  

Erfolgreiches Contactcenter 2019: Jetzt am Themen-Voting teilnehmen

Die Veranstaltung "Erfolgreiches Contactcenter" lebt seit jeher vom Engagement der Teilnehmer: Nachdem im März Themenvorschläge für die Neuauflage des Fachkongresses am 5. November eingereicht werden konnten, stehen nun knapp 30 Vortragsinhalte zur Abstimmung bereit. Die 16 Themenvorschläge, die bis zum 17. Mai die meisten Stimmen auf sich vereinen, gehen ins finale Kongress-Programm ein.

14. und 15. Mai 2019: "USU World 2019" in Berlin

Wie Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ihre Services individuell und wirtschaftlich gestalten – das ist eines der zentralen Themen der USU World 2019. Der Fach- und Anwenderkongress für Kunden, Interessenten und Partner der Aspera GmbH, der LeuTek GmbH und der USU GmbH findet am 14. und 15. Mai 2019 in Berlin statt - schon zum zehnten Mal überhaupt. Über 500 Fach- und Führungskräfte werden erwartet, die gemeinsam die vielfältigen Aspekte rund um die praxisnahe Digitalisierung von Kundenservices diskutieren.

5. und 6. Juni 2019: "Messekongress Kundenmanagement" in Leipzig

Versicherungsunternehmen stehen mit der Digitalisierung neuen Herausforderungen gegenüber und benötigen Impulse für strategische Ansätze, um den wandelnden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Genau die stehen im Mittelpunkt des Messekongresses "Kundenmanagement in Versicherungen", der am 5. und 6. Juni in der Messestadt Leipzig stattfindet.

13. Juni 2019: "22. CCC Convention" in Berlin

Am 13. Juni 2019 lädt CCC zu seiner jährlichen Convention, die dieses Mal im Berliner Umweltforum stattfindet. Das Motto lautet: „Go Digital – take your customer with you!“. Im Kern des Events geht es um die Möglichkeiten, Kundenerfahrungen in der heutigen komplexen und technisch verbesserten Gesellschaft zu fördern.

7. und 8. Oktober 2019: Strategietagung "Die digitale Zukunft des Kundenservice" in Frankfurt

Unter dem Slogan "Think digital! So definieren Sie 'Kundenerlebnis' neu" veranstaltet CCW-Veranstalter Management Circle vom 7. bis 8. Oktober seine Strategietagung "Die digitale Zukunft des Kundenservice". Experten zeigen unter anderem was Digitalisierung und KI kann, wie wir sie sinnvoll nutzen können, was state-of-the-art ist und wohin die Reise geht.

 
bg

Fundstücke

bg  

Fundstück: Eine Hotline gegen die Einsamkeit

Jeder zehnte Deutsche leidet unter Einsamkeit - besonders stark sind über 60-Jährige davon betroffen. Das Nachrichtenmagazin "Focus" hat in seiner Reihe "Gut.Macher.Podcasts" jetzt ein Projekt aus Berlin vorgestellt, das hier mit einer einfachen, wie genialen Idee hilft: die Silbernetz-Hotline.

Fundstück: "Game of Thrones"-Stars in "Game of Phones"

Die achte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Game of Thrones" ist angelaufen. Wer alle bisherigen Folgen angesehen hat, kommt auf knapp 60 Stunden Seriengenuss. Da kann es schon einmal passieren, dass man sich nicht mehr alle Details der ersten Staffeln erinnern kann. Zum Glück gab es in den Verträgen der Serien-Stars eine Klausel, die sie verpflichtet, 20 Wochenstunden Fragen zur Serie in einem Call Center zu beantworten.

 
arrow CallCenter Profi abonnieren
arrow Newsletter abbestellen
arrow Werbung schalten