Loading...
Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet und er gefällt Ihnen? Kostenloses Abo hier!
Liebe Leserinnen & Leser,
Japan-Reisende können künftig mit leichterem Gepäck fliegen: Japan Airlines und der Handelskonzern Sumitomo testen einen neuen Service namens "Any Wear, Anywhere", mit dem man sich Kleidung für seinen Japan-Aufenthalt mieten kann. Die Klamotten kann man hier vorab online aussuchen und dann pünktlich zur Anreise ins Hotel liefern lassen, wo sie nach Abreise auch wieder abgeholt werden. Die Partner hoffen, dass durch weniger Gepäck der CO2-Ausstoß der Flugzeuge gesenkt werden kann.
Und nun viel Spaß mit unseren weiteren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.
Im Zuge seiner Insolvenz wird der Feinkosthändler Schlemmermeyer 11 seiner 14 Filialen schließen. Lediglich für die beiden Filialen in München sowie das Geschäft in Augsburg gibt es laut Insolvenzverwalter Michael Jaffé noch Hoffnung auf einen Käufer. Schlemmermeyer war in die Insolvenz geraten, nachdem die hohe Inflation sich sowohl im Einkauf als auch in der Kaufzurückhaltung der Kunden bemerkbar gemacht und auf Umsatz und Ergebnis gedrückt hatte, berichtet n-tv.de.
- Anzeige -
Erfahren Sie, wie Künstliche Intelligenz, Social Commerce & Co den Handel verändern - im neuen Whitepaper "Retail Trends 2023" von Location Insider und commercetools.
Jetzt kostenlos herunterladen!
Die Versandapotheken DocMorris und Shop-Apotheke haben eine Beschwerde bei der Europäischen Kommission gegen das Bonusverbot bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (Rx) in Verbindung mit der verzögerten und diskriminierenden E-Rezept-Einführung in Deutschland eingereicht. Bis zur bundesweit verpflichtenden Nutzung des E-Rezepts ab dem 1. Januar 2024 fordert DocMorris die Realisierung eines niedrigschwelligen nutzerfreundlichen Einlöseverfahrens, welches auch Online-Apotheken offensteht.
Auch wenn sich Shop-Apotheke, das sich neuerdings Red Pharmacy nennt, in seinem Geschäft diskriminiert fühlt (siehe vorherige Meldung), so ist das Unternehmen dennoch auf steilem Wachstumskurs: Der Umsatz wuchs im zweiten Quartal 2023 um 47 Prozent auf auf 421 Millionen Euro. Hierbei sind allerdings erstmals die Zahlen von Mediservice enthalten, einem Schweizer Spezialisten für rezeptpflichtige Medikamente, den Red Pharmacy gerade übernommen hat. Ohne Mediserve wäre der Umsatz dennoch um 26 Prozent auf 361 Millionen Euro gestiegen.
Der Zahlungs- und Shopping-Anbieter Klarna rollt in seiner App eine neue Funktion aus, die es Nutzern ermöglicht, alle Online-Bestellungen sowie das zugehörige Versand-Tracking in der App einzusehen, unabhängig davon, ob diese über Klarna gekauft wurden. Wer die Funktion nutzen will, muss Klarna allerdings Zugriff auf sein E-Mail-Konto gewähren. Die App identifiziert dann die Bestätigungs-E-Mails von Online-Käufen und importiert wichtige Daten wie Produktbilder, Preis, Liefernummer, Spediteur und Paketverfolgung in die Klarna App. Bisher ist die Funktion mit Gmail und Outlook kompatibel.
Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung PwC ist der stationäre Handel trotz des E-Commerce-Booms in der Corona-Krise weiter der am häufigsten genutzte Einkaufskanal. 34 Prozent kaufen demnach mindestens wöchentlich im Geschäft vor Ort ein. Der zweitwichtigste Einkaufskanal ist demnach das Smartphone, das von 23 Prozent mindestens wöchentlich zum Einkauf genutzt wird, gefolgt vom PC mit 17 Prozent. Auch für die Vorab-Recherche vor einer Kaufentscheidung ist das Smartphone wichtig: 48 Prozent nutzen regelmäßig mobile Endgeräte, um ein Produkt vor der Kaufentscheidung zu recherchieren. Die komplette Studie gibt es hier als PDF, eine zusammenfassende Pressemitteilung hier.
Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:
Smart Stores 24/7 (11. bis 12. Juli, Heilbronn) Faszination Handel (5. September, Köln) Trendforum Retail (27. bis 28. September, Frankfurt)Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià (treiss@locationinsider.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Loading...
Loading...