13.12.2023 | 10:45
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

13.12.2023 | 10:45

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich? Die VDI-Ökobilanz-Studie will Klarheit in dieser Frage schaffen. Dazu hat die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik Kompaktklasse-Fahrzeuge mit verschiedenen Antriebsarten verglichen.

Eindeutiges Ergebnis: Ab einer Laufleistung von 90.000 km ist der ökologische Fußabdruck von Autos wie dem VW ID.3 trotz der ressourcenintensiven Batterieherstellung besser als der von vergleichbaren Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb – und das beim aktuellen deutschen Strommix. Bei der Nutzung von 100 Prozent Ökostrom wären E-Autos heutiger Technik bereits ab 60.000 km Laufleistung klimafreundlicher als Benzin- oder Dieselfahrzeuge.

Weitere Ergebnisse der Studie sowie die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen des VDI lesen Sie hier.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
 
 
 
Neue Entwicklung von Kia und Hyundai

Schneekette auf Knopfdruck

 
 

 

Die zur Hyundai Motor Group gehörenden Schwesterunternehmen Kia und Hyundai haben eine neue, ins Rad integrierte Schneeketten-Technologie entwickelt. Per Knopfdruck lässt sich so auf verschneiten Straßen per Knopfdruck für mehr Sicherheit und Fahrstabilität sorgen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Grüner Verkehr

So sieht die Ökobilanz von E-Autos und Plug-in-Hybriden aus

 
 

 

Wann wird Autofahren endlich grün? In einer umfangreichen Studie hat der VDI die Ökobilanz von E-Autos, Plug-in-Hybriden (Benzin/Diesel) sowie konventionell angetriebenen Autos (Diesel/Benzin) verglichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zusammenarbeit mit Ample

Modulare Batteriewechsel-Technik für Stellantis-E-Fahrzeuge

 
 

 

Stellantis und Ample kooperieren im Bereich der Batteriewechsel-Technik für Elektrofahrzeuge. Mit dieser Technik kann eine vollständig geladene EV-Batterie in weniger als fünf Minuten in ein Elektrofahrzeug eingebaut werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Automotive Ethernet Congress 2024

Umfangreiches Programm zum zehnjährigen Jubiläum

 
 

 

Mit mehr als 20 Vorträgen u.a. von Volvo, BMW, VW, Bosch, Continental, Denso und NXP bietet der 10. Automotive Ethernet Congress (5.-7. März 2024 in München) ein hochkarätiges Programm rund um den Einsatz von Ethernet im Fahrzeug – inklusive eines speziellen Trainings-Tags für MACsec und 10Base-T1S.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Battery Monitor 2023

Batterie-Weltmarkt wächst um 34 Prozent pro Jahr

 
 

 

Der Lehrstuhl »Production Engineering of E-Mobility Components« (PEM) der RWTH Aachen hat gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Roland Berger den »Battery Monitor 2023« veröffentlicht. Das Ergebnis: Der globale Batteriemarkt wächst zwischen 2020 bis 2030 um das 18-fache und jährlich um 34 Prozent.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Sicherheit für Radfahrer

Ausstiegswarner senkt Risiko von Türauffahrunfällen

 
 

 

Transporter wie der Ford Transit Custom schultern einen Großteil der Paketzustellungen. Doch gerade in der Vorweihnachtszeit stellen dichter Einkaufsverkehr und unübersichtliche Parksituationen die Kurierfahrer vor immense Herausforderungen. Eine der größten Gefahren: Sogenannte Dooring-Unfälle.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
LaneCharge

Induktives Laden nicht nur für E-Autos

 
 

 

Die EDAG Group hat im Rahmen des vierjährigen Forschungsprojekts LaneCharge ein neues Verfahren für das induktive Laden von Elektroautos entwickelt und zum Patent angemeldet. Darüber hinaus wurden weitere Anwendungsgebiete identifiziert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bits, bytes, and the connected car

Autos brauchen mehr Speicher als eine Rakete

 
 

 

Autos benötigen immer mehr Speicherplatz. Laut dem Report »Bits, bytes, and the connected car« von Micron und S&P Global Mobility werden im Jahr 2025 über 97 Millionen Autos mit jeweils 90 Gigabytes RAM und NAND ausgestattet sein. Damit verwenden Autos mehr Speicher als eine Rakete.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Model-Based Design

Softwaredefinierte Fahrzeuge schneller entwickeln

 
 

 

Der Weg zu softwaredefinierten Fahrzeugen mag komplex sein, aber mit dem richtigen Ansatz, den richtigen Werkzeugen und der richtigen Einstellung kann die Branche den digitalen Wandel vorantreiben und die Zukunft der Mobilität gestalten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Reduzierung der Kapitalbeteiligung

Renault verkauft Nissan-Anteile an Nissan

 
 

 

Der Autobauer Renault trennt sich von einem Teil seiner Anteile an Nissan. In einem ersten Schritt sollen Aktien im Wert von bis zu 765 Millionen Euro an den japanischen Autokonzern veräußert werden, wie Renault mitteilte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vernetzte Fahrzeugdienste

Wipro und Marelli entwickeln Cabin-Digital-Twin-Umgebung

 
 

 

Wipro Limited, ein Technologie-Dienstleistungs- und Beratungs-Unternehmen, hat den Mobilitätstechnologie-Anbieter Marelli Electronic Systems bei der Entwicklung eines Cabin Digital Twin unterstützt. Dieser soll es OEMs ermöglichen, vernetzte Fahrzeugdienste schneller auf den Markt zu bringen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Software-defined Vehicle

Continental und Synopsys verzahnen vECU-Lösungen mit CAEdge

 
 

 

Continental und Synopsys verzahnen die virtuellen Prototyping-Lösungen von Synopsys für virtuelle elektronische Steuergeräte (vECU) mit dem cloudbasierten Entwicklungsframework Automotive Edge (CAEdge) von Continental. Das Ergebnis sind digitale Zwillingsfunktionen für die Softwareentwicklung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Comau und Lina Energy arbeiten zusammen

Feststoff-Natrium-Batterien automatisiert herstellen

 
 

 

Comau kooperiert mit LiNa Energy, um eine innovative und skalierbare Lösung für die automatisierte Produktion von Feststoff-Natrium-Metallchlorid-Batteriezellen zu entwickeln. Ein nun fertiggestelltes Konzeptdesign soll es LiNa ermöglichen, den Batterieproduktionsprozess zu automatisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automobilindustrie

Die Lieferkette ist Hauptziel von Cyberangriffen

 
 

 

Der »Automotive Cyberthreat Landscape Report 2023« deckt Cyberbedrohungen für die Automobilindustrie auf und schlägt effektive Schutzstrategien vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität

Bayern bei Ladepunkten und Ladeleistung vorn

 
 

 

Bayern ist nach einer Erhebung des Stromversorgers Eon das Bundesland mit den meisten öffentlichen Ladepunkten und der höchsten Ladeleistung für E-Autos.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Elektrisierende Toyota-Sportwagen-Studie

Vollelektrischer Zweisitzer als Fahrspaßgarant

  Mehr  
 

Universal Wheel Drive System

Der Antrieb wandert in die Räder

  Mehr  
 

Konzeptfahrzeug für Abenteurer

Der SUV Nissan Hyper Adventure

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Mar

05

 

Automotive Ethernet Congress

Current, and future technology and product developments will be the focus of the conference program, exhibition, and associated workshops.

March 5 - 7, 2024 in Munich

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH