Wirbel um Polizei-Eskorte durch Rettungsgasse Bayern-Stars wollten zum Flughafen Gladbach Tipps für Zugreisende So nutzen Sie das 49-Euro-Ticket auch im ICE Positionierung der Partei Die Linke hadert mit Wagenknechts Manifest Thermofenster in Autos Umwelthilfe gewinnt Klage gegen Kraftfahrtbundesamt BAFTAs 2023 William und Kate sorgen auf Rotem Teppich für Aufsehen
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
21. Februar 2023
Liebe Frau Do,
heute sollen gleich zu Beginn der „Stimme des Westens“ die Karnevalisten zu ihrem Recht kommen – schließlich ist morgen schon wieder alles vorbei. Zum ersten Mal seit drei Jahren zogen gestern wieder die Rosenmontagszüge durch die Karnevalshochburgen. Und so bedrückend aktuell die Themen einiger Mottowagen auch waren, den Feiernden war die Freude über das Comeback des Straßenkarnevals deutlich anzumerken. „Das Rheinland feiert das Leben“, heißt die Reportage meiner Kollegen Claudia Hauser und Christian Schwerdtfeger , in der Sie natürlich auch viele eindrückliche Bilder finden. Heute um 13.11 Uhr gibt es noch ein Highlight: In Mönchengladbach startet der Veilchendienstagszug. Von den letzten Vorbereitungen berichtet meine Kollegin Gabi Peters.
Große Freude nach zwei Jahren Pause., FOTO: dpa/Federico Gambarini
Heute wichtig
Post-Reform: Ab Mitte März drohen Verzögerungen bei der Zustellung von Briefen und Paketen durch die Post. Seit gestern laufen Urabstimmungen über unbefristete Streiks. Die langsamere Zustellung könnte bald Normalfall werden. Das Unternehmen strebt eine Zwei-Klassen-Zustellung an. Wer seine Sendungen dann zügig am Zielort wissen will, muss mehr bezahlen. Wie dies genau funktionieren soll, weiß Antje Höning.
Medizinische Sensation
„Düsseldorf-Patient“ von HIV geheilt
Außenministertreffen in Brüssel
EU soll eine Million Geschosse für die Ukraine beschaffen
ANZEIGE

Kruschel Post – Karnevalskracher
Verschenken Sie Lernspaß und Bildung mit Kruschel – der Zeitung für Kinder von 6 – 12 Jahren. Jetzt 6 Monate vergünstigt lesen und spannendes Geschenk erhalten! mehr
Meinung am Morgen:
Ukraine-Krieg: Heute hält Russlands Präsident seine Rede zur „Lage der Nation“. Es wird erwartet, dass Putin seine Rhetorik gegen die Ukraine und ihre westlichen Unterstützer noch einmal verschärft. Ein überraschendes Zeichen setzte gestern hingegen Joe Biden bei seinem Besuch in Kiew, mit dem in dieser Form nur die wenigsten gerechnet hatten. Gregor Mayntz arbeitet in seinem Kommentar heraus, warum diese Reise nicht nur symbolische Bilder produzierte. Dass Washington Moskau nämlich kurz vor dem Besuch informierte, eröffne Perspektiven für neue diplomatische Versuche.
Italiens neue Regierung
Die Meloni-Überraschung
Feministische Außenpolitik
Etikettenschwindel
So gesehen:
Das Comeback des Straßenkarnevals drängt ihn diesen Tagen andere kulturelle Ereignisse in den Hintergrund, so zum Beispiel die Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Dort sorgt derzeit Boris Becker für einiges Aufsehen. Der erste Teil der Tennis-Doku „Boom! Boom! The World vs. Boris Becker“ feierte in der Hauptstadt Premiere. Warum dieser Film deutlich besser und interessanter geworden ist, als es der (wie ich finde) etwas dümmlich wirkende Titel vermuten lässt, erklärt Philipp Holstein . Ich verabschiede mich wieder für eine Weile. Morgen hat hier wieder Moritz Döbler Aufschlag. Machen Sie es gut!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Wirbel um Polizei-Eskorte durch Rettungsgasse
Bayern-Stars wollten zum Flughafen Gladbach
Bei der Polizei wird aufgearbeitet, warum Mannschaftsbusse durch die Rettungsgasse eskortiert wurden. Drei Gründe, weshalb die Aktion nicht nur verboten, sondern auch unnötig war.
Tipps für Zugreisende
So nutzen Sie das 49-Euro-Ticket auch im ICE
Nach langem Warten soll es am 1. Mai 2023 endlich so weit sein: das 49-Euro-Ticket kommt. Damit können Reisende den Nahverkehr deutschlandweit und besonders günstig nutzen. Unter welchen Umständen das Ticket auch im ICE und Fernverkehr gilt.
Positionierung der Partei
Die Linke hadert mit Wagenknechts Manifest
Immer Diskussionen um Sahra Wagenknecht: Die Parteispitze der Linken will sich ihrem Manifest für den Frieden nicht anschließen. Zuvor hatte es intensive Diskussionen gegeben, nicht alle teilen die Meinung der Führung. Doch diese bleibt bei ihrer Linie.
Thermofenster in Autos
Umwelthilfe gewinnt Klage gegen Kraftfahrtbundesamt
Ist eine Abschalteinrichtung in Dieselfahrzeugen zulässig oder nicht? Über die sogenannten Thermofenster streiten Umweltschützer und Autobauer seit Langem. Nun hat das Verwaltungsgericht in Schleswig sein Urteil in einem Fall verkündet.
BAFTAs 2023
William und Kate sorgen auf Rotem Teppich für Aufsehen
Die royale Etikette unterbindet den Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit. Das hinderte Prinzessin Kate jedoch nicht daran, ihrem William bei den British Academy Film Awards auf dem Roten Teppich einen Klaps auf den Hintern zu geben.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.