Liebe Leserin, lieber Leser

Basel hat keinen Platz mehr an seinen Mittelschulen. Das bekommen jetzt die Kantone Aargau und Baselland zu spüren. Schrittweise werden ihre Schülerinnen und Schüler an der Fachmaturitätsschule und den fünf Gymnasien in der Stadt ausgesiebt. Die Pläne zur Umlenkung der Schülerströme innerhalb der Region kommen nicht überall gut an. Der eingeschlagene Weg des Kantons Basel-Stadt sei zu bedauern, findet bz-Redaktor Benjamin Wieland

Künftig plant auch der Kanton Basel-Stadt flächendeckend freiwillige Tests in den Alters- und Pflegeheimen, wie Recherchen der bz zeigen. Mitarbeiter und vielleicht auch bald Besucher sollen schon bald auf Corona getestet werden, um Ausbrüche in den Heimen zu verhindern.

Einige Baselbieter Gemeinden haben noch kein Budget 2021. Sie müssten dringend Gemeindeversammlungen ansetzen. Doch das ist unter Corona-Bedingungen nicht einfach. Viele Stimmbürger könnten aus Angst vor dem Virus daheim bleiben. Deshalb finden jetzt Versammlungen statt, bei denen absehbar ist, dass nur wenige erscheinen werden.

An der Universität Basel wird aktuell über eine Kamerapflicht während dem Online-Unterricht diskutiert. Dozierende wollen die Zuhörerinnen und Zuhörer bei den Vorlesungen sehen. Das wirft datenschutzrechtliche Fragen auf.

Der Himmel ist heute wechselnd bis stark bewölkt, gelegentlich kann es in der Region auch regnen. Die Temperaturen in Basel und Liestal liegen zwischen 3 und 9 Grad. Und nicht verpassen: Der achte Teil unserer Comic-Serie «Von Corona gezeichnet» wartet auf Sie.

Einen guten Start in den heutigen Donnerstag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel