Der Kanzler und andere Redner betonen beim Festakt zur Deutschen Einheit die andauernden Ungleichheiten zwischen West und Ost. Und auch der Verweis auf die Zäsur im Leben der Ostdeutschen nach 1990 fällt deutlich aus.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
03.10.2024 | 19:00 MESZ
Scholz: Benachteiligung im Osten muss abgebaut werden
Der Kanzler und andere Redner betonen beim Festakt zur Deutschen Einheit die andauernden Ungleichheiten zwischen West und Ost. Und auch der Verweis auf die Zäsur im Leben der Ostdeutschen nach 1990 fällt deutlich aus.
Deutsche Einheit: Bürgerrechtler fürchten um ihr Vermächtnis
Nach der friedlichen Revolution in der DDR wurde vor 34 Jahren die Wiedervereinigung gefeiert. Doch Deutschland bleibt gespalten. Die in Teilen rechtsextreme AfD ist auf dem Vormarsch. Ex-DDR-Bürgerrechtler sind empört.
Nach dem Vorstands-Aus: Setzen die Grünen ganz auf Habeck?
Vizekanzler Robert Habeck könnte vom Rücktritt des Grünen-Vorstands profitieren. Sein Umfeld plant einen auf ihn zugeschnittenen Wahlkampf - ohne ideologische Fesseln.
Libanon - das Ausmaß der Zerstörung in Beirut
Israels Militär attackiert weiter Ziele im Libanon - auch im Zentrum der Hauptstadt Beirut. Nach Angaben der libanesischen Regierung sollen bisher schon etwa 2000 Menschen getötet worden sein.
Israel: Drei Hamas-Vertreter schon vor Monaten getötet
Darunter soll auch ein Ex-Regierungschef der Terrororganisation im Gazastreifen sein. Die gegenseitigen Attacken von Israel und Hisbollah halten unvermindert an. Israel ruft zur Evakuierung von 20 Städten im Libanon auf.
Alternativer Nobelpreis auch an Palästinenser-Organisation
Der diesjährige Right Livelihood Award würdigt den Widerstand der "Jugend gegen Siedlungen" und ihres Gründers Issa Amro in Hebron. Weitere Preisträger wirken auf den Philippinen, in Mosambik und Großbritannien.
Was, wenn Russland seine Rohstoff-Exporte stoppt?
Russlands Präsident Putin droht damit, als Antwort auf westliche Sanktionen die Exporte wichtiger Rohstoffe zu beschränken. Für die USA und die EU wäre das schmerzhaft - denn sie sind zum Teil von Russland abhängig.
Bericht: Melania Trump für Recht auf Abtreibung
Am 8. Oktober erscheinen die Memoiren von Melania Trump, der Frau des republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump. Darin enthalten ist eine überraschende Enthüllung.
Sonnenfinsternis: "Feuerring" über dem Südpazifik
Dass sich der Mond vor die Sonne schiebt, ist schon selten genug von der Erde aus zu beobachten. Eine besondere Konstellation verzauberte nun Südamerika und verwandelte die Osterinsel in einen geradezu magischen Ort.
Neue Realität - Kuhherden in Abuja
Verstädterung, Klimawandel und Unsicherheit treiben nigerianische Hirten mit ihren Kühen in die Städte. Das gefällt nicht allen. DW-Korrespondentin Fanny Facsar hat einen Hirten durch Abuja begleitet.
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit