Der Morgenüberblick am Montag, 24. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 24. Juni
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Olaf Scholz hat im ARD-Sommerinterview den Sozialstaat verteidigt, die israelische Armee ermittelt gegen eigene Soldaten, bei der Hadsch sind in Saudi-Arabien mehr als 1.300 Pilger gestorben und der Nationalmannschaft gelingt im letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz kurz vor Schluss der Ausgleich.

1  

Kanzler Olaf Scholz rechnet mit einer Verabschiedung des Haushalts im Juli und will den Sozialstaat verteidigen, sagte er im ARD-Sommerinterview. CDU-Chef Friedrich Merz zeigte sich im Sommerinterview des ZDF besorgt über die AfD-Umfragewerte und will es den Landesverbänden seiner Partei überlassen, über Koalitionen mit dem BSW zu entscheiden.

© Michael Buholzer/dpa

Die Lage im Nahost-Krieg

Anzeige
desktop timertrk_px

Match des Tages  

Wo ist Deutschland kaputt, und wie geht's besser? Wir bringen Probleme und Lösungen zusammen, schicken auch Sie Ihre Ideen

Bemerkenswert 

Noch etwas Lektüre zum Start in die Woche? 

1

© Bastian Berbner

Noch nie gab es in Indien eine so lange Hitzewelle, es sind bis zu 50 Grad im Schatten. Wie kann ein Mensch das aushalten?, fragt meine Kollegin Xifan Yang in Delhi. 

Massenproteste auf Mallorca, Ferienwohnungsverbot in Barcelona: Der Tourismus stößt an Grenzen, sozial und ökologisch. Wir zerstören immer weiter, was wir suchen – vielleicht brauchen wir eine neue Idee von Urlaub, findet Johannes Schneider. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über chaotische Wochen vor den Wahlen in Frankreich

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Lisa Pausch in Hamburg übernommen. In Berlin war die Nacht sehr kurz, vor Spielende war nicht an Schlaf zu denken. 

Redaktionsschluss: 5:15 Uhr