PERI
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
 

Schön, aber anspruchsvoll: Oberflächen aus Sichtbeton

Einwandfreie Optik mit dem Schalungssystem MAXIMO von PERI

Sichtbetonoberflächen liegen im Trend, allerdings können diese bei der Umsetzung eine Herausforderung sein – es sei denn, das passende Schalungssystem und Know-how stehen zur Verfügung. In vielen anspruchsvollen Projekten bewährt haben sich die Wandschalung MAXIMO und die Expertise des Schalungs- und Gerüstherstellers PERI. Denn mit dem richtigen Mix aus vorausschauender Planung, hochwertigem Schalungssystem, geeigneter Betonrezeptur und fachgerechtem Betonierprozess entstehen optisch und wirtschaftlich einwandfreie Ergebnisse.

Mittige Anker für ein geordnetes Raster im Betonbild

Maßgeblich für eine herausragende Optik sind gleichmäßige Betonoberflächen sowie die Positionen der Arbeitsfugen und Ankerlöcher. Daher sind bei MAXIMO, dem Pioniersystem der einseitigen Ankertechnik, die Ankerstellen mittig in den Elementen angeordnet. Dies sorgt bei Sichtbetonoberflächen für ein gleichmäßig und optisch ruhiges Betonbild, da die Abstände zwischen Fugen und Ankerlöchern ein geordnetes Raster ergeben.

So realisierte PERI für den Sichtbetonspezialisten Kopp in Emerkingen ein modernes, zweigeschossiges Bürogebäude, das durch seine sehenswerte Sichtbetonfassade mit einem klar gegliederten Fugen- und Ankerraster besticht.

 

Bürogebäude Kopp in Emerkingen

Die MAXIMO Wandschalung von PERI wurde ebenfalls für die Innenwände verwendet, wobei die Elemente für alle sichtbaren Flächen mit neuer Schalhaut belegt wurden. Als Verschluss für die Ankerlöcher kamen Betonkonen zum Einsatz.

 

Die Sichtbetonwände der Empfangs- und Büroräume beim Bauunternehmen Meinrad Kopp dienen als Anschauungsobjekt für Kunden.

 

 

Komplexer Rohbau eines öffentlichen Gebäudes mit raffinierten Details

Etwas anderer Art waren die Herausforderungen beim Bau des Schulzentrums Bayernkaserne Süd in München mit über 50.000 m² Grundstücksfläche.

Schulzentrum Bayernkaserne

Um die speziell gestaltete Oberfläche der Sichtbetonwände realisieren zu können, setzte das ausführende Bauunternehmen LEONHARD WEISS die Variante MAXIMO Struktur ein. Die Besonderheit hierbei waren halbrunde Einfräsungen in den Schalungsplatten, die zusammen mit dem Architekten konzipiert wurden und nicht nur die hohen architektonischen Anforderungen, sondern auch alle Sicherheitsaspekte für den Schulbetrieb erfüllen.

 

Flutmuldenbrücke in Meppen/Versen

Sichtbeton auch bei Brücken gefragt

Das Wandschalungssystem von PERI eignet sich aber nicht nur für den Hochbau, sondern auch für Infrastrukturprojekte, zum Beispiel Brücken. Hier ist ebenfalls häufig Sichtbeton gefragt, wie beim Neubau einer 211 m langen und 12,80 m breiten Brücke an der Kreisstraße K203 im Emsland. Als Schalungssystem für Brückenwiderlager und -pfeiler sowie für den Überbau diente dem bauausführenden Unternehmen Oehm ebenfalls die Wandschalung MAXIMO Struktur.

 

Werkseitig ist bei dieser Variante eine 3-Schicht-Trägerplatte montiert, auf die eine zusätzliche Brettschalung gesetzt werden kann.

 

Die drei sehr unterschiedlichen Praxisbeispiele zeigen, wie anspruchsvolle Sichtbetonprojekte von klein bis groß mit MAXIMO sowie der planerischen und praktischen Unterstützung von PERI erfolgreich realisiert werden können.

 

ABONNEMENT-ANGEBOTE    MEDIADATEN    VERANSTALTUNGEN    JOBBÖRSE   
WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Johann-Sebastian-Bach-Straße 5
85591 Vaterstetten
Telefon: 08106/350-0
Fax: 08106/350-190
Registergericht München HRA 82 124 | UStIdNr. DE 813744143
Geschäftsführer: Matthias Bauer, Günter Schürger



Sie sind unter folgender Adresse eingetragen: newsletter@newslettercollector.com

Mit kajomi einfach und schnell Newsletter versenden
kajomi MAIL

Sollten Sie kein Interesse an weiteren Newslettern haben, können Sie sich hier abmelden.

Datenschutz  |  Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube