Liebe Leserin, lieber Leser Willkommen zum neusten Security-Newsletter von Computerworld. Dieser soll Ihnen alle 14 Tage eine Übersicht über das aktuelle Geschehen im Cybersecurity-Umfeld im In- und Ausland geben. In dieser ersten Ausgabe des neuen Jahres steht mit der Passwortsicherheit ein klassisches Problem der Cybersecurity im Zentrum. Nach wie vor werden Zugänge im Web mit viel zu schwachen Passwörtern «gesichert». Dies zeigen die Auswertungen des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) von geleakten Zugangsdaten eindrücklich: Viele vertrauen auf einfachste Losungen oder simple Tastaturmuster wie «qwertz» und «123456».
Daneben zeigen wir auf, wie selbst komplett vom Netzwerk getrennte Systeme angegriffen werden können. Und zwar lässt sich der sogenannte «Air Gap» mit Laserlicht überwinden, wie deutsche Forscher an der bei der 37. «Annual Computer Security Applications Conference» (ACSAC) eindrücklich demonstrieren konnten.
Schliesslich hat der Jahreswechsel auch zum Sesselrücken in den Chefetagen von Schweizer IT-Security-Firmen Anlass gegeben. Wir präsentieren die entsprechenden Personalien.
Viel Vergnügen bei der Lektüre und eine cybersichere Zeit wünscht Ihnen
Jens Stark Redaktor Computerworld |