Mittwoch, 2. Oktober 2024
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Premium Partner:

 
Beiträge der Fachredaktion
Neugier, Skepsis, Überraschung: KI-Tools für Texte
Nirgends gibt es so viele Sprachblüten wie im öffentlichen Sektor. In ihrer monatlichen Kolumne blickt Agenturchefin Petra van Laak auf die Auswüchse – dieses Mal mit noch mehr Tipps und Tricks, und zwar zum In-Thema KI.
KI hilft gegen Personallücke und sorgt für Aha-Effekte
Der Personalmangel im öffentlichen Dienst könnte laut McKinsey mithilfe von Generativer KI massiv verringert werden. Ein Beispiel aus Berlin zeigt, wobei die Technologie helfen kann.
 
 
Anzeige
 
KBW on Tour - Weiterbildung mit Profil
13600 -
Besuchen Sie uns auf der ConSozial in Nürnberg Halle 3A Stand 712 am 16. und 17.10.2024. Qualifizierungsangebote für Sie fundiert, aktuell, praxisnah ob in Präsenz, online oder hybrid. Mit unseren Weiterbildungsangeboten investieren Sie in die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen sowie Ihrer Führungskräfte. 1.600 Seminarthemen, 2.700 durchgeführte Veranstaltungen und 50.000 Teilnehmende pro Jahr sprechen für sich. Sehen wir uns?
 
Behördenkommunikation noch zu oft unverständlich
Wie verständlich kommunizieren deutsche Städte, Bundesbehörden und Ministerien? Bei den Websites der Verwaltungen gibt es großen Nachholbedarf. Und das, obwohl in Kürze das Barrierefreiheitsgesetz gilt, zeigt eine Studie.
"Flexibilität hat ihren Preis"
Im Interview warnt Autor und Wirtschaftspsychologe Ingo Hamm vor der "professionellen Einsamkeit" im Homeoffice. Denn was man dort leicht verliere, sei das Gefühl der Zugehörigkeit, der Gemeinschaft und des gemeinsamen Schaffens mit den Kollegen.
 
 
Anzeige
 
Gestalten Sie die Zukunft mit erfolgreichem Management!
13033 -
innovative Verwaltung ist das führende Fachmedium für modernes Verwaltungsmanagement und richtet sich an Führungskräfte und Beschäftigte mit Verantwortung bei Bund, Ländern, Kommunen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen. Nutzen Sie die gesamten Potenziale von Print, E-Magazin und dem umfassenden Online-Archiv. Jetzt kostenlos testen!
 
Grenzkontrollen schwächen die Wirtschaft
Auch temporäre Grenzkontrollen schaden einer Studie zufolge der Wirtschaft. Die Einbußen beim Bruttoinlandsprodukt könnten einen zweistelligen Milliardenbetrag erreichen.
Bundesregierung hält Lang-Lkw nicht für sinnvoll
Lang-Lkw können die Logistik effizienter gestalten und in kleinen Maßen auch etwa nachhaltiger. Doch bei der Infrastruktur gibt es Probleme. Auch deswegen sind sie von der Bundesregierung nicht wohl gelitten.
 
 
Anzeige
 
 
"Für den öffentlichen Bereich kaum ein guter Business Case abzubilden"
Wie eine App zum Laden von E-Fahrzeugen und ein Managementsystem für Betreibende von Ladestationen das Ladegeschäft von Stadtwerken verändern könnte, beschreibt Stefan Schauer-Burkart, Enterprise Sales Director bei Monta in Deutschland und Österreich, im Interview.
Schlüsselfertige PV-Module für Parkplätze
Parkplätze bieten ausreichend Platz für Photovoltaik. Doch für ihre Installation müssten die Autoplätze gesperrt werden. Ein Start-up umgeht das Problem mit vorgefertigten Systemen.
Innovative Wirtschaftsförderungen in Krisenzeiten
In 19 Praxisbeiträgen werden der Ideenreichtum kommunaler Wirtschaftsförderungen im Hinblick auf die aktuellen Krisen in der Welt dargestellt. Sie basieren auf dem zweiten Award „Innovative Wirtschaftsförderungen“ des Forums Deutscher Wirtschaftsförderungen im Jahr 2022 und sind eine Auswahl von insgesamt 55 Einreichungen, die voller innovativer und vor allem auch übertragbarer Ansätze stecken. Das Themenspektrum reicht von Inkubatoren im Bereich der Existenzgründungsförderung über die Bewältigung von Innenstadtentwicklungsproblemen und von digitalen Ehrenamtsagenturen bis hin zu Fachkräfteinitiativen und regionalen Innovationsansätzen, zum Beispiel regionale Dashboards oder Matching-Plattformen. 
Termin: 15. bis 17. Oktober 2024
Smart Country Convention
Die Smart Country Convention ist das führende Event für die Digitalisierung der Verwaltung und die Entwicklung smarter Städte und Regionen in Deutschland.
Termin: 27. November 2024
Innovationen durch Digitalisierung - Staat & Verwaltung zukunftsfähig machen
Tagung des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) in Kooperation mit dem Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW).
Buchtipp
Gendergerechte Stadtentwicklung
Das Buch zeigt, wie die Einbeziehung der Bedürfnisse und Lebensrealitäten von Frauen und Mädchen die Qualität öffentlicher Räume und Angebote nachweislich verbessert – und zwar für alle. Anhand vieler Beispiele aus ihrer Beratungs- und Projektpraxis verdeutlicht Dr. Mary Dellenbaugh-Losse, Humangeografin sowie Gründerin und Geschäftsführerin von Urban Policy, wie sich beispielsweise Mobilität, Quartiersentwicklung und Wohnungsbau sowie Grün- und Freiflächen gerechter gestalten lassen.
>> Newsletter verwalten
 
>>  Öffentliche Verwaltung:
Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Buchstaben, die aus einem Megaphon kommen: © MicroStockHub/Getty Images/iStock
KI in der Arbeitswelt: © pathdoc / stock.adobe.com
Verständliche Kommunikation - Fragezeichen: © MclittleStock / Stock.adobe.com
Prof. Dr. Ingo Hamm: © Julian Beekmann
Schlagbaum deutsche Grenze: © bluedesign / stock.adobe.com
Lang Lkw 2024 Bild: © Krone
Monta Interview Bild: © Monta
PV-Module Parkplatz Bild: © UV Energy
szmtagiomb_np