Liebe Leserinnen und Leser,
 

in Stadtquartieren mit großer muslimischer Population gerät die Schule immer mehr unter Druck. Muslimische Jugendliche mobben ihre Mitschüler, bestimmte Themen können im Unterricht kaum noch behandelt werden. Religiöse Einflüsse gefährden die Neutralität der Schule und stören das friedliche Miteinander. Cicero-Autor Rainer Werner spricht in seinem Gastbeitrag daher längst von einer „Konfrontativen Religionsbekundung in der Schule".

 

Konfrontativ ist auch nach wie vor das Verhältnis Russlands zum Westen. Dabei droht das beabsichtigte Öl-Embargo die EU zu spalten. Denn die Abhängigkeit von russischen Energieträgern fällt in den einzelnen Mitgliedstaaten sehr unterschiedlich aus. Insbesondere Ungarn beansprucht eine Sonderrolle. Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum Brüssel jetzt das Rechtsstaatsverfahren gegen Budapest forciert, meint Antonia Colibasanu, die sich das Energie-Problem einmal genauer angeschaut hat. 

 

In der deutschen Debatte um den Ukraine-Krieg hat man manchmal den Eindruck, dass einige deutsche Panzer mehr oder weniger den Lauf des Krieges entscheidend verändern würden. Dabei ist der Krieg deutlich festgefahrener, als es bisweilen den Anschein hat. Und die entscheidende Hilfe kommt aus den USA, nicht aus Deutschland, meint Nathan Giwerzew in seinem Artikel über den Abnutzungskrieg im Donbass.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
 
 
 
Mädchen mit Kopftuch
 
Islam und Unterricht
 
Konfrontative Religionsbekundung in der Schule 
 
VON RAINER WERNER
 
 
In Stadtquartieren mit großer muslimischer Population gerät die Schule immer mehr unter Druck. Muslimische Jugendliche mobben ihre Mitschüler, bestimmte Themen können im Unterricht kaum noch behandelt werden. Religiöse Einflüsse gefährden die Neutralität der Schule und stören das friedliche Miteinander. 
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Putin und Orban
 
Streit in der EU über Sanktionen gegen Russland
 
Das Energie-Problem
 
VON ANTONIA COLIBASANU
 
 
Das beabsichtigte Öl-Embargo gegen Russland droht die EU zu spalten. Denn die Abhängigkeit von russischen Energieträgern fällt in den einzelnen Mitgliedstaaten sehr unterschiedlich aus. Insbesondere Ungarn beansprucht eine Sonderrolle. Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum Brüssel jetzt das Rechtsstaatsverfahren gegen Budapest forciert.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Kutusow
 
Ukraine-Krieg
 
Abnutzungskrieg im Donbass
 
VON NATHAN GIWERZEW
 
 
In der deutschen Debatte um den Ukraine-Krieg hat man manchmal den Eindruck, dass einige deutsche Panzer mehr oder weniger den Lauf des Krieges entscheidend verändern würden. Dabei ist der Krieg deutlich festgefahrener, als es bisweilen den Anschein hat. Und die entscheidende Hilfe kommt aus den USA, nicht aus Deutschland.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Olaf Scholz
 
Der Bundeskanzler und der Ukraine-Krieg
 
Ja, was denn nun, Herr Scholz?
 
VON HUGO MÜLLER-VOGG
 
 
In der ZDF-Sendung „Was nun, Herr Scholz?“ bleibt Bundeskanzler Scholz bei seiner bewährten Methode, nur zu beantworten, was er will. Die Gründe für sein Umschwenken beim Thema Waffenlieferungen an die Ukraine bleiben weiterhin unklar. Klare Worte findet er lediglich zu seinem Amtsvorgänger Gerhard Schröder.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Nahrungskrise durch Ukraine-Krieg
 
Weizen als Waffe
 
VON JAN GROSSARTH
 
 
Infolge des Ukrainekrieges werden Getreide und Dünger knapp. Denn die Ukraine gilt als die Kornkammer der Welt. Gerade afrikanische Länder sind auf Weizenimporte aus Russland und der Ukraine angewiesen. Eine globale Nahrungsmittelkrise droht.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Debatten über den Ukraine-Krieg
 
Pardon, ich weiß es einfach nicht
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Seit über zwei Monaten wird in der Ukraine gekämpft. Mit jedem Kriegstag dort scheint hier in Deutschland die öffentliche Erwartungshaltung zu steigen, als Bürger nicht nur solidarisch mit der Ukraine zu sein, sondern auch bei besonders kontroversen Themen klar Position zu beziehen. Wer zweifelt, findet sich deshalb zunehmend allein auf weiter Flur wieder. Dabei kann niemand mit letzter Sicherheit sagen, welche Maßnahmen welche Folgen für den Kriegsverlauf haben werden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Demo gegen Impfpflicht für Pflegeberufe
 
Corona-Debatte
 
Warum die einrichtungsbezogene Impfpflicht Unsinn ist
 
VON BORIS KOTCHOUBEY
 
 
Mehrere Soldaten der Bundeswehr klagen derzeit vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die verpflichtende Corona-Impfung. Denn die einrichtungsbezogene Impfpflicht, die vom Bundestag beschlossen wurde, gilt nicht nur für Pflegeberufe, sondern auch in der Bundeswehr. Dabei sind sämtliche Argumente für eine solche berufsspezifische Impfpflicht längst widerlegt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
 
 
Karikatur
 
Seien wir wenigstens ehrlich
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022