Schulsorgen | Klimaschutz | eigener Pool
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Eva Quadbeck

30. Mai 2020

Liebe Frau Do,

Die Phase, in der Eltern nebenbei den ausfallenden Unterricht mit Homeschooling ausgleichen konnten, ist eindeutig vorbei. Neben Beruf und Haushalt den kleinen Kindern Lesen und Schreiben beizubringen und den Großen Fragen zur Kurvendiskussion in Mathe zu beantworten, funktioniert einfach nicht. Die Eltern können den Schulbetrieb nicht ersetzen und werden bislang mit dem Problem zu sehr alleine gelassen. Was tun? Schnell die Schulen komplett wieder öffnen oder die Mischung aus Präsenzunterricht und Homeschooling besser organisieren? NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) will möglichst rasch zum Regelbetrieb zurückkehren. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hingegen warnt, so lange es keinen Impfstoff gebe, müsse auch an den Schulen Vorsicht herrschen. Unsere NRW-Reporter Kirsten Bialdiga und Christian Schwerdtfeger haben sich im Land umgehört. Gemeinsam mit meinem Kollegen Jan Drebes habe ich die Bundesbildungsministerin befragt.

Außer im Bildungsbereich fährt die Politik zurzeit ja schwere Geschütze auf, um die Folgen der Corona-Krise zu bekämpfen. Angesichts der vielen Hilfen für die Wirtschaft fordern Klimaschützer, die staatlichen Zahlungen mit Auflagen für umweltfreundliche Innovationen zu verbinden. Kann Corona also einen klimafreundlichen Modernisierungsschub bringen? Mein Kollege Martin Kessler ist da skeptisch und bezeichnet die Hoffnung auf ökologische Erneuerung als „grüne Versuchung“.

Haben Sie Ihren Sommerurlaub auch abgesagt oder gar nicht erst gebucht? Dann zählen Sie zu dem einen Drittel der Deutschen, die dieses Jahr ihren Urlaub zu Hause verbringen wollen. Die Folge: In Deutschland werden die Swimming-Pools knapp, weil viele Familien das gesparte Geld nun für ein Becken im eigenen Garten ausgeben. Was so ein Pool kostet, welches Zubehör man braucht und wie man ihn pflegt, hat Annika Lamm recherchiert.

Passend zum Pfingstfest hat sich mein Kollege Martin Bewerunge mit dem Wandel der Sprache befasst. Wenn Sie wissen wollen, wo in NRW die „zweite Lautverschiebung“ stattfand, wie Hochdeutsch unkompliziert sein kann und warum eigentlich der Dialekt eine neue Wertschätzung erfährt, empfehle ich die Geschichte über das „Land der vielen Sprachen“.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Pfingstfest!

Bleiben Sie informiert.

Herzliche Grüße!

Ihre

Eva Quadbeck

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Auch spannend bei RP ONLINE

Trump spricht auf einer Pressekonferenz im

Kritik an Weltgesundheitsorganisation

Trump kündigt Ende der Zusammenarbeit mit WHO an

Schon lange kritisiert US-Präsident Trump die WHO. Er hält sie für eine „Marionette“ Chinas und macht sie für die Ausbreitung des Coronavirus mitverantwortlich. Nun verkündet Trump einen drastischen Schritt - mitten in der Corona-Krise.

Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit,

Drastischer Rückgang von Facharztbesuchen

„Gehen Sie zu Arzt“ - Jens Spahn appelliert an Bürger

Angesichts eines drastischen Rückgangs von Facharzt-Besuchen seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nun mit einem eindringlichen Appell an die Bundesbürger gewandt.

Demonstranten halten in Köln ein Banner

Für und gegen die Maßnahmen

Erneut mehrere Corona-Demos am Wochenende in Köln angemeldet

Wie auch an den vorangegangenen Wochenenden treffen sich am Samstag in Köln Befürworter und Gegner der Corona-Maßnahmen. Zu drei angekündigten Demonstrationen werden zwischen 50 und 1000 Teilnehmer erwartet.

170719 Impressionen Rheinkirmes Foto: Andreas Bretz

Freizeitpark statt Rheinkirmes in Düsseldorf

Kein Bier im Düsselland

Der temporäre Freizeitpark Düsselland als Ersatz für die Rheinkirmes startet am 26. Juni auf dem Messegelände in Düsseldorf und geht vier Wochen. Zielgruppe sind Familien. Alkohol soll nicht ausgeschenkt werden. Was man sonst noch dazu wissen muss.

Genau dieses Bild wurde weltweit verbreitet.

Seltener Anblick

Warum dieses Ikea-Parkplatzbild aus Deutschland gerade um die Welt geht

Die BBC griff es auf, verschiedene andere Medien berichten über ein Foto, das im hessischen Wetzlar entstanden ist. Mitten auf einem Ikea-Parkplatz. Die ganze Geschichte hinter dem Bild.

Anzeige

Immer der beste Mix

Abonnieren Sie jetzt die Rheinische Post und erhalten als Dankeschön gleich zwei Prämien! Der Für Ihr Vertrauen schenken wir Ihnen einen KitchenAid Standmixer und das dazu passende Kochbuch „Selbst gemixt – Alles außer Smoothies“. Nicht zögern, das Angebot gilt nur für kurze Zeit!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz