>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Beiträge der Fachredaktion
Banken kreuzen im konjunkturellen Gegenwind
Die bisherigen Krisen haben Banken und Sparkassen gut verkraftet. Doch nun bläst ihnen ein kalter Wind entgegen: Das Finanzierungsgeschäft stottert, die Insolvenzzahlen steigen und die Inflation treibt die Kosten. Zahlreiche Risiken machen Prognosen für 2023 unsicher.
Einbruch auf dem Immobilienmarkt trifft Banken hart
Hohe Zinsen und Preise, strenge Effizienzvorgaben und zu wenige Fachkräfte am Bau haben den Immobilienmarkt einbrechen lassen. Banken kämpfen nun mit Umsatzverlusten im Finanzierungsgeschäft. Experten fordern deshalb ein ganzes Bündel staatlicher Maßnahmen gegen den Stillstand.
 
 
Anzeige
 
vreed.INSIGHT – Erfolgreich Kunden für energetische Gebäudesanierungen gewinnen
12627 -
Mit vreed.INSIGHT können Sie die von Ihnen finanzierten Immobilien systematisch analysieren und so potentielle Kunden für eine energetische Sanierung gezielt kontaktieren.

So funktioniert’s:
  • Gemeinsam bereiten wir Ihre Datenbasis auf – fehlende Daten ergänzen wir auf Basis von vereinbarten und qualifizierten Benchmarks.
  • Sie legen Art und Form der Ergebnisse fest.
  • Über Nacht analysiert vreed.INSIGHT beliebig viele Objekte, die Ergebnisse erhalten Sie sofort.
  • Jetzt haben Sie nicht nur eine aussagekräftige Datenbasis Ihres Portfolios, sondern können Ihre Bestandskunden mit konkreten Sanierungsvorschlägen ansprechen.

Jetzt mehr erfahren
 
In Krisenzeiten vertrauen Unternehmer der Hausbank
Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, steigende Inflation, hohe Energiekosten oder gestörte Lieferketten: Viele Kleinunternehmen kämpfen mit großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Flexible Services und digitale Angebote machen Banken zu verlässlichen Partnern in Krisenzeiten.  
Ende der Zinserhöhungen noch nicht absehbar
Im Juli haben die US-amerikanische Notenbank Fed als auch die Europäische Zentralbank den Leitzins erneut angehoben. In Europa beträgt dieser nun 4,25 Prozent. Damit ist wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, vielleicht aber eine Pause.
Aus der Bibliothek
Gesundheitsbranche fragt mehr Kredite für nachhaltige Sanierung an
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Bankmagazin" berichtet Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Bank für Sozialwirtschaft, unter anderem über die besondere Kostensituation in der Pflege und den Krankenhäusern, den Anstieg bei Kreditanfragen für nachhaltige Sanierungsvorhaben und mögliche Hürden bei der Kapitalbeschaffung.
Zahl der Konsumentenkredite bleibt stabil
Die Zahl der Verbraucher, die bei Banken nach einem Darlehen fragen, ist laut Bankenfachverband stabil. Vor allem Autos, Möbel und Küchen werden finanziert. Allerdings haben die Institute ihre Richtlinien in diesem Bereich zuletzt verschärft. 
 
 
Anzeige
 
 
Unternehmen fragen wieder häufiger Kredite an
Auch wenn die Zahl der Betriebe, die aktuell mit Banken über frisches Kapital verhandeln, im zweiten Quartal unterhalb des langfristigen Durchschnitts liegt, steigt das Interesse an Krediten wieder - bei großen Unternehmen, als auch bei KMU.
In eigener Sache
Versicherungsmagazin-Sonderheft zum Thema Nachhaltigkeit
In Sachen Nachhaltigkeit hat Deutschland noch einiges zu tun. Das Thema hat für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft eine große Relevanz. Auch für Banken und Versicherer sind die Herausforderungen der grünen Transformation enorm. Die Auswirkungen zeigt das aktuelle Sonderheft von "Versicherungsmagazin".
Springer Professional Podcast
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Lohnt jetzt der Immobilienkauf?
Die Preise für Häuser und Wohnungen sind kräftig zurückgegangen. Im 28. Geldtipp-Podcast diskutieren Pferdchen und Fuchs über die Gründe für den Preisverfall, die weitere Entwicklung auf dem Immobilienmarkt und mögliche Strategien für Privatkäufer und -anleger.
Säumige Schuldner machen Unternehmen zu Kreditgebern
Deutsche Unternehmen lassen sich beim Begleichen von Rechnungen immer mehr Zeit. Manche zahlen ihre Schulden gar nicht. Das belegen aktuelle Zahlen für das ersten Halbjahr 2023. Den Gläubigern reißt das mitunter große Lücken in die Liquiditätsdecke.
Buchtipp
Transformationsfinanzierung
Dieses Fachbuch liefert einen Ansatz zur Beurteilung und Sicherstellung tragfähiger Finanzierungskonditionen und ausreichender Finanzmittel bei Unternehmenstransformationen. Dabei geht es unter anderem um die systematische Beurteilung der Bonität von Unternehmen, die Auswirkungen der Transformation auf das Risiko-Rendite-Profil sowie strategische Gestaltungsmöglichkeiten der Transformationsfinanzierung. Führungskräfte und Financial Professionals in Firmen sowie Berater und Risikomanager in Banken finden hier gleichermaßen wichtige Informationen rund um die Finanzierung von Transformationsvorhaben.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Konjunktur und Wirtschaft: © treety / Stock.adobe.com
Bau Immobilie: © Gina Sanders / Fotolia
Vertrauen zur Hausbank: © PhotosD / stock.adobe.com
Statista_Leitzinsen Juli 2023: © Statista 2023
Auto_Konsum_Kredit_Status_teuer
Geld Kredit Kapitalanlage: © lensw0rld / Stock.adobe.com
Nachhaltigkeit VM-Sonderheft: © Akalawin | stock.adobe.com
Teaser Podcast Wirtschaft Episode 28: © lensw0rld | stock.adobe.com
AdobeStock_12517475_Schulden_Würfel_Geld: © mapoli-photo / stock.adobe.com
szmtagiomb_np