Geplante Entlastungen aus Härtefallfonds lassen auf sich warten SPD wirft Habeck Untätigkeit bei Öl- und Pelletheizungen vor Kriminalität Internationales Hackernetzwerk „Hive“ zerschlagen 668 Todesfälle mit Influenzainfektion Grippewelle in Deutschland früher als üblich zu Ende Urteil in Wien Freispruch für Kaufhof-Eigner Benko im Korruptionsprozess
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
27. Januar 2023
Liebe Frau Do,
als die Stadt Freiburg vor einigen Monaten ankündigte, Fleisch von den Speiseplänen in Kitas und Grundschulen zu streichen, war bundesweit die Empörung groß. Die Entscheidung wurde mit den niedrigeren Kosten vegetarischen und veganen Essens begründet. Und es wurde den Eltern natürlich nicht verboten, ihren Kindern Wurst, Aufschnitt und Schnitzel mitzugeben oder sie zu Hause damit zu versorgen. Trotzdem ist es angesichts dieser Debatte mutig, wenn Schwarz-Grün in NRW nun die Verpflegung insbesondere an Schulen und Kitas verändern will. Sina Zehrfeld hat die Einzelheiten recherchiert – eine Bevormundung solle es nicht geben, wird beteuert. Na dann, ran an die Buletten!
Muss es wirklich immer Fleisch sein? (Symbol, Archiv), FOTO: dpa/Caroline Seidel
ANZEIGE

Last Call zur boot 2023!
Die größte Wassersportmesse der Welt begeistert seit Tagen das internationale Publikum. Besuchen Sie bis zum 29. Januar die boot und erleben auch Sie die einmalige Vielfalt an Booten und Equipment sowie ein spannendes Mitmach-Programm für Groß und Klein. mehr
Heute wichtig:
Verdi-Warnstreik: Der Düsseldorfer Flughafen kommt nicht zur Ruhe. Heute legen 700 Beschäftigte im Bodenservice ihre Arbeit nieder. Hintergrund des Ausstandes ist eine Neuvergabe der Abfertigungsaufgaben, bei der ihr Unternehmen Avia-Partner nicht zum Zuge kam. Die Mitarbeiter fordern einen Sozialplan und faire Übernahmen durch andere Firmen. Verdi rechnet mit zahlreichen Flugausfällen, auch beim Gepäck dürfte es viele Probleme geben. Reinhard Kowalewsky berichtet. 
Geheimpapier aus Berlin
Projekt Orca – Uniper droht Zerschlagung
Waffenlieferung
Großbritannien will bis Ende März Kampfpanzer an die Ukraine liefern
ANZEIGE

Neujahrsgeschenk: 14 Tage gratis lesen + Frühstückbrettchen dazu
- Gedruckte Zeitung (frei Haus geliefert)
- Digitale Zeitung (ePaper, schon am Vorabend lesbar)
- Unser Nachrichtenportal mit RP+
- Plus ein schickes Frühstücksbrettchen mehr
Meinung am Morgen:
Migration: Seit 28 Monaten liegt ein umfassendes Reformpaket der EU-Kommission auf dem Tisch, das in sich schlüssig die illegale Migration in den Griff bekommen soll. Warum es trotzdem nicht vorankommt, beschreibt Gregor Mayntz in seinem Leitartikel. Ohnehin werden sich damit weiterhin manche Fälle nicht lösen lassen. Der staatenlose Palästinenser, der in einem Regionalzug bei Hamburg mit einem Messer zwei junge Menschen getötet hat, hat in NRW im Jahr 2015 einen Asylantrag gestellt und eine lange Strafakte angesammelt, wie Christian Schwerdtfeger berichtet. Aber wohin hätte man ihn abschieben sollen?
Debatte um Cancel Culture
Was ist noch erlaubt an Karneval?
Waffenlieferung an die Ukraine
Ist der Leopard-2-Panzer ein Hoffnungsträger?
So gesehen:
Ab und zu erzähle ich Ihnen hier von sehenswerten Ausstellungen in Düsseldorf, heute von einer in Essen, auf die ich mich sehr freue. Dort sind im Folkwang-Museum Gemälde und andere Arbeiten der US-Amerikanerin Helen Frankenthaler zu sehen, die Ihnen Philipp Holstein vorstellt . „Es gibt keine Regeln. So wird Kunst geboren, so kommt es zu Durchbrüchen. Gehe gegen die Regeln an oder ignoriere sie. Darum geht es bei der Erfindung“, hat sie einmal gesagt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen Tag voller kreativer, erfinderischer Durchbrüche und ohne allzu viele Regeln. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Geplante Entlastungen aus Härtefallfonds lassen auf sich warten
SPD wirft Habeck Untätigkeit bei Öl- und Pelletheizungen vor
Die SPD wirft einem Koalitionspartner, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen, Untätigkeit bei der Umsetzung eines gemeinsamen Koalitionsbeschlusses vor: Habeck bringe die geplanten Entlastungen für Nutzer von Öl- und Pelletheizungen bisher nicht auf den Weg.
Kriminalität
Internationales Hackernetzwerk „Hive“ zerschlagen
Nachdem Hacker mehrere Hundert Unternehmen angegriffen haben, ist es der Staatsanwaltschaft Stuttgart und Justizbehörden in den USA nun gelungen, das Netzwerk „Hive“ zu zerstören. Wie das gelang.
668 Todesfälle mit Influenzainfektion
Grippewelle in Deutschland früher als üblich zu Ende
Die Grippewelle hat im Herbst 2022 frühzeitig in Deutschland begonnen und ist nun früher als üblich zu Ende gegangen. Dabei wurden 668 Todesfälle mit Influenzainfektion an RKI übermittelt.
Urteil in Wien
Freispruch für Kaufhof-Eigner Benko im Korruptionsprozess
René Benko ist eine Sorge los und kann sich ganz auf die Rettung seiner Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof konzentrieren. Eine Entscheidung über die Zukunft der Filiale Krefeld wird sehnsüchtig erwartet.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.