Wochenstart mit zwei Anwärter*innen auf unseren Publikumspreis – voten Sie mit! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie hier.
27. Mai 2024
Ökoquartier Plaines-du-Loup – Stadtraum C
Lausanne (VD)
Ökoquartier Plaines-du-Loup – Stadtraum C | Foto: Federico Farinatti
Ökoquartier Plaines-du-Loup – Stadtraum C | Foto: Federico Farinatti
Ökoquartier Plaines-du-Loup – Stadtraum C | Foto: Federico Farinatti
Ökoquartier Plaines-du-Loup – Stadtraum C | Foto: Federico Farinatti
Das Projekt von Nicolas de Courten Architectes liegt im Sektor C des aufstrebenden Ökoquartiers Plaines-du-Loup in Lausanne. Die Gliederung in drei U-förmige Baukörper und einen neunstöckigen Turm im Osten gewährleistet eine hohe Durchlässigkeit zwischen den angrenzenden Gebäuden. Drei offene Innenhöfe mit bewusst urbanem Charakter kanalisieren die Bewegungsströme und fördern den sozialen Austausch.
Kunsthaus Baselland
Münchenstein (BL)
Kunsthaus Baselland I Foto: Maris Mezulis
Kunsthaus Baselland I Foto: Maris Mezulis
Kunsthaus Baselland I Foto: Maris Mezulis
Kunsthaus Baselland I Foto: Maris Mezulis
Buchner Bründler Architekten haben auf dem Dreispitzareal in Basel eine ehemalige Lagerhalle in einen Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst umgewandelt. Im Grundriss dreieckige Lichttürme aus Sichtbeton sorgen für eine signifikante Fernwirkung und machen die Umnutzung von weithin sichtbar. Zwischen die bestehenden Stahlträger gesetzt, fluten sie den Ausstellungsbereich mit Tageslicht: So ist eine differenzierte Innenwelt mit unterschiedlich grossen und hohen Räumen entstanden.
Update neues Theater Luzern
Update neues Theater Luzern
Das neue Theater in Luzern ist seiner Realisierung einen Schritt näher gekommen. Ilg Santer Architekten schlagen vor, das 1839 erbaute Gebäude zu erhalten und mit einem markanten Anbau in Richtung Jesuitenkirche zu ergänzen. Ihr aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangenes Projekt wurde überarbeitet und wird derzeit im Am-Rhyn-Haus der Öffentlichkeit vorgestellt.
Weiterlesen
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre und einen guten Wochenstart! Herzliche Grüsse

Elisa Schreiner
Co-Head Content Production Schweizer Baudokumentation  

Weitere Infos auf unserem Online-Portal:
baudokumentation.ch
Der Architektur-Newsletter der Schweizer Baudokumentation präsentiert jede Woche aussergewöhnliche Projekte, spannende Praxisbeispiele sowie aktuelle Themen, Veranstaltungen und Literaturtipps.
Docu Media Schweiz GmbH
Soodstrasse 52
8134 Adliswil
Geschäftsführer: Philipp Scheidegger