‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
16|2021 Zur Online Version
UZH Weekly

News
Immunologie
Schwere COVID-19-Verläufe vorhersagen  — Mithilfe eines Biomarkers können schwere Krankheitsverläufe nun frühzeitig entdeckt und die Patienten bestmöglich versorgt werden.
Weiterlesen
Madame de Staël-Preis
Hohe Auszeichnung  — Die Rechtswissenschaftlerin Helen Keller erhält als erste Schweizerin den renommierten Preis für die Förderung der kulturellen Werte Europas.
Weiterlesen
Allergien
Undichter Schutzschild  — Defekte Epithelbarrieren von Haut, Lunge oder Darm sind verantwortlich für die Zunahme zahlreicher Auto­immun­krank­heiten und Allergien.
Weiterlesen
Corona
Gut forschen in der Pandemie  — Ein Infektiologe und ein Biostatistiker über die Qualität der Forschung während der Pandemie.
Weiterlesen
Open Access
Dritter Grossverlag  — Neu steht den Forschenden der UZH auch der Verlag John Wiley & Sons für Open-Access-Publikationen zur Verfügung.
Weiterlesen
Psychiatrie
Stress im Lockdown  — Nicht nur die Eltern, auch ein Drittel der Kinder und Jugend­lichen hatten im ersten Lockdown in der Schweiz psychische Probleme.
Weiterlesen
Agenda
Online
Auf dem Weg zur Geschlechtergleichstellung?  — Podiumsdiskussion mit u.a. Beatrice Beck-Schimmer, Direktorin Universitäre Medizin Zürich
Mehr Informationen
Online
Katastrophen und Governance im Globalen Süden  — Vortrag der Politikwissenschaftlerin Katharina Michaelowa
Mehr Informationen
Online
Gesundheit in Zeiten des Klimawandels  — Wer steht in der Verantwortung? Mit Umweltepidemiologe Martin Röösli und Rechtsanwältin Cordelia Bähr
Mehr Informationen
Online
Die Neutralität: Zwischen Mythos und Vorbild  — Katja Gentinetta diskutiert mit alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey.
Mehr Informationen
In den Medien
SRF, Rendez-vous, 3.5.21
Die Universität Zürich erwacht aus dem Corona-Schlaf  — Fast wie am ersten Schultag: Nach einem Jahr finden an der UZH wieder vereinzelte Präsenz­veranstaltungen statt.
Audio
NZZ am Sonntag, 2.5.21
«Wir sind Egoisten, aber das ist nicht falsch»  — Impfdrängelei sei etwas Natürliches, so die Verhaltensforscherin Barbara König – mehr Solidarität wäre angebracht, findet der Infektiologe Jan Fehr.
Artikel
St. Galler Tagblatt, 2.5.21
«Die Stimmung könnte kippen»  — Man solle die Corona-Skeptiker in die Debatte einbinden, sagt der politische Philo­soph Francis Cheneval.
Artikel
SRF, Kontext, 29.4.21
Gewalt: ein Begriff im Wandel  — Gespräch mit der Historikerin Svenja Goltermann darüber, wie sich unser Verständnis von Gewalt verändert hat.
Audio