Smarte Inhalatoren + Implantate auf Knopfdruck + Neues aus dem All
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

24.11.2021 | 08:39

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

ich habe in meinem Leben vielleicht einmal ein Fax verschickt. Die meiste Kommunikation – sowohl beruflich als auch privat – findet bei mir via Messanger oder E-Mail statt. Eine Karriere im Medizinsektor bleibt mir mit dieser Einstellung natürlich verwehrt.  

Denn in keinem anderen Bereich wird so gerne gefaxt wie im Gesundheitswesen. Ob bei der Kommunikation über Sektorgrenzen hinweg oder mit anderen Praxen: Die meisten Arztbriefe laufen über das Fax. Etwas mehr als 62 Prozent setzen zusätzlich noch auf den rein analogen Weg via Briefpost. Gerade einmal neun Prozent nutzen hierfür auch E-Mail-Dienste. 

Die gute Nachricht: Große Vorhaben wie die elektronische Patientenakte oder das E-Rezept haben die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorangetrieben. Beides sind zwar keine Vorzeigeprojekte, passen dadurch wiederum sehr gut in das Konzept »Digital Health Made in Germany«. 

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
 

 


 
 
 

Roboter im Dienste des Patienten

 
 

ANZEIGE

 

Ob Diagnostik, Therapie oder Forschung: Die Automatisierung in der Medizintechnik schreitet mit großen Schritten voran. Zykloidgetriebe sorgen dank ihrer hervorragenden Eigenschaften – Präzision, Dynamik, Zuverlässigkeit und Laufruhe – für sichere, präzise sowie effiziente Prozesse und gestalten den Wandel erfolgreich mit.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Compamed 2021 in Bildern

Comeback der Hightech-Medizintechnik

 
 

 

Endlich wieder live und in Farbe – die Compamed 2021 sollte für die Zulieferer der Medizintechnik der erste Schritt zurück zur Normalität werden. Wir waren für Sie in Düsseldorf dabei und präsentieren Ihnen die Highlights in unserer Bildergalerie. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Keine Lieferengpässe bei Spritzen

»Impfkampagne muss weiter Tempo aufnehmen«

 
 

 

Seit dem Impfstart sind in Deutschland rund 120 Millionen Impfungen erfolgt, darunter 5,6 Millionen Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus. Um die vierte Welle zu brechen, muss »die Impfkampagne jetzt weiter an Tempo aufnehmen«, fordert unter anderem der Medtech-Verband BVMed.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Schwerpunkt Antriebstechnik

 
 
   
 
 
 

Die adaptive Maschine von B&R

 
 

ANZEIGE

 

Um in einer Welt der Massenanpassung, benötigen Sie Maschinen, die sich anpassen können. Die heutigen Verbraucher erwarten, die Produkte, die sie wollen zu bekommen, wenn sie sie wollen - oft personalisiert nach ihrem individuellen Geschmack und Vorlieben.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Upgrade für die Asthmatherapie

Smarte Inhalatoren überwachen die Medikamentenabgabe

 
 

 

Intelligente Inhalatoren können Menschen, die mit Asthma und COPD leben, dabei helfen, ihre Erkrankung besser zu kontrollieren. Sie helfen, Auslöser zu verstehen oder ihre Ärzte mit Informationen zu versorgen sowie wertvolle Daten für die Forschung zu sammeln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Implantate auf Knopfdruck

Evonik bietet maßgeschneiderte PrintPowder für 3D-Druck

 
 

 

Evonik erweitert global die Palette von Resomer PrintPowder-Polymeren für den 3D-Druck von personalisierten Implantaten. Die neuen Pulver eignen sich für den 3D-Druck von Medizinprodukten durch selektives Lasersintern (SLS).

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Thema Digital Health

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Medizinische Wearables sicher verkleben

Dymax präsentiert neuen hautfreundlichen UV-Klebstoff 

 
 

 

Dymax stellt mit der Dymax 2000-MW-Serie lichthärtende Klebstoffe vor. Diese wurden speziell dafür entwickelt, um Kundenanforderungen und Trends auf dem sich schnell entwickelnden Markt der medizinischen Wearables zu erfüllen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Unbegrenzte Unmöglichkeiten

Wachstumsschub in der Schwerelosigkeit

 
 

 

Warum wachsen Astronauten und Astronautinnen in den ersten 24 Stunden im All um durchschnittlich fünfeineinhalb Zentimeter? Wieso wird das Gesicht dicker, die Beine aber dünner? Wir haben die Antworten auf diese kuriosen Fragen. 

  Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH