Nachrichten für das Handwerk und Know-how für Unternehmer
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Browseransicht
Nachrichten für das Handwerk und Know-how für Unternehmer 
DHZ Website

Newsletter vom 31.10.2022

© OneLineStock.com - stock.adobe.com

Verhaltensmöglichkeiten für Chefs
Rechtliche Tipps für Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern
Nicht alle Gespräche zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern verlaufen harmonisch. In Personalgesprächen können die Emotionen auch schnell zur Unsachlichkeit führen. Doch wie soll man sich verhalten? Drohen eventuell – je nach Verhaltensweise – auch juristische Konsequenzen? Kann der Mitarbeiter vielleicht sogar ein Gespräch verweigern? Wie Arbeitgeber vorgehen sollten, um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Von Hartmut Fischer » mehr
 
 » Nach der Kündigung: Wie Chefs mit Mitarbeitern umgehen sollten
 
 » Wenn Mitarbeiter ständig zu spät zur Arbeit kommen
iomb_np


© Thomas Hansen - stock.adobe.com


Energiekrise
Bericht der Gas-Kommission: Handwerk beklagt Hilfslücken
Wie soll der Staat bei den wachsenden Energiekosten unterstützen? Dazu hat die Bundesregierung Rat bei der Expertenkommission "Gas und Wärme" gesucht. Die haben nun ihren Abschlussbericht vorgelegt. Der Handwerksverband hätte sich deutlich mehr erhofft.
 
 » mehr


© dinmix/pixabay.com


Umsatzsteuer
Auslagen und Spesen: So rechnen Sie gegenüber Auftraggebern ab
Führen Sie umsatzsteuerpflichtige Leistungen aus, rechnen Sie nicht nur die Hauptleistung ab, sondern oftmals auch angefallene Nebenleistungen wie Spesen. Müssen Sie auf diese Auslagen und Spesen eigentlich Umsatzsteuer in Ihrer Rechnung aufschlagen? Die Antwort: Es kommt darauf an, wie Sie die Spesen gegenüber Ihren Auftraggebern abrechnen.
 
 » mehr

-ANZEIGE-
Neue Webinar-Reihe
handwerk magazin DENKWERKSTATT
Motivation und Know-how im rockigen Digital-Format – das bietet die 4-teilige Webinar-Serie mit namhaften Speakern wie Udo Herrmann, Holger Zander und weiteren handwerk magazin Experten. Wie du den aktuellen Herausforderungen trotzen kannst. 4 Top-Speaker. 4 Live-Webinare. Und der gewisse Rock-Faktor. Das gibt es in der handwerk magazin DENKWERKSTATT.
 
 » Jetzt mehr erfahren und dein Handwerk rocken!


© JenkoAtaman - stock.adobe.com


Blick in den Beruf
Ein Geselle berichtet: So arbeitet ein Bio-Bäcker
Bio-Bäckereien gibt es im Verhältnis zu konventionellen Betrieben noch eher wenig. Im Job-Protokoll erzählt Marcel Dähne, warum er in einer Bio-Bäckerei arbeitet und was das Besondere daran ist.
 
 » mehr


© sewcream - stock.adobe.com


Gesundheit
Mitarbeiter hat chronische Erkrankung: Muss der Chef Bescheid wissen?
Ist eine chronische Erkrankung des Arbeitnehmers wie Diabetes, Rheuma oder Depression Privatsache oder muss der Arbeitgeber darüber informiert werden? Diese Frage hat nicht nur eine rechtliche Ebene.
 
 » mehr

-ANZEIGE-
LifeHacks für Handwerker
Der neue, interaktive Ratgeber für mehr Erfolgserlebnisse und weniger Stress im Handwerker-Alltag. Entdecken Sie mit der APPBOOK-Version des Bestsellers „Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden – Die besten LifeHacks für Handwerker“ ein völlig neues Leseerlebnis: interaktiv, multimedial und im Dialog mit Mitlesenden und der Autorin Umberta Andrea Simonis!
 
 » Jetzt 3 Tage gratis testen


© tom_nulens - stock.adobe.com


Steuertipp
Darf das Finanzamt das häusliche Arbeitszimmer überprüfen?
Wer in seiner Steuererklärung Betriebsausgaben bzw. Werbungskosten für ein häusliches Arbeitszimmer geltend macht, muss mit kritischen Rückfragen des Finanzamts rechnen. Doch ist es zulässig, dass trotz Erfüllung aller Mitwirkungspflichten des Steuerzahlers auf einmal ein Steuerfahnder des Finanzamts vor der Tür steht?
 
 » mehr

 WEITEREMPFEHLEN

 
Empfehlen Sie uns weiter
 
Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, empfehlen Sie uns gerne an Kollegen und Geschäftspartner weiter. Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.


» Weiterempfehlen

» Newsletter abonnieren
 Bildergalerie

© Ulrich Steudel

Wie eine Glocke nach dem Lehmformverfahren gegossen wird

Immer wieder prüfen die Glockengießer die Temperatur im Ofen und die Materialeigenschaften der flüssigen Bronze. Dabei spielen Erfahrungswerte eine wichtige Rolle.
 


» Zur Bildergalerie

 AKTUELL BELIEBT

© roboriginal - stock.adobe.com


Tarifverhandlungen
Neuer Tarifvertrag: Dachdecker erhalten rund 8,2 Prozent mehr
Nachdem ein Tarifabschluss im September noch an der Arbeitgeberseite scheiterte, wurde nun ein neuer Kompromiss erzielt. In zwei Schritten erhalten die rund 100.000 Beschäftigten im Dachdeckerhandwerk mehr Geld. Was der vereinbarte Tarifvertrag für Arbeitnehmer und Azubis konkret vorsieht. Von Max Frehner
 
 » mehr

 HANDWERKERFRAGE DES TAGES

© Axel Bueckert - stock.adobe.com


Wer ist der neue Bundesratspräsident?
A) Bodo Ramelow
B) Peter Tschentscher
C) Stephan Weil

 
 ANZEIGEN
Gerüstbauunternehmen in Oberfranken zu verkaufen
Ideal für Gerüstbaumeister, Maurermeister, Dachdeckermeister oder Malermeister Das Unternehmen besteht bereits seit mehreren Jahrzehnten und ist am Markt sehr gut etabliert und bekannt. Es hat einen breiten Kundenstamm in der Region Oberfranken. Das Unternehmen erwirtschaftet stabile Umsätze, ist profitabel und schuldenfrei. Zur Firma gehören u.a. 5 LKW, zirka 20.000 m² Gerüst, umfangreiches Zubehör (z. B. […]
 
 »  mehr

Im Metallbau sicher in die Zukunft!
Herausragender Metallbaubetrieb fertigt hochwertige Produkte im harmonischen Team und sucht fähige Führungskraft für spätere Betriebsübernahme. Raum Nordbayern; Umsatz 750.000 €; Einstieg für 380.000 €.
 
 »  mehr

Suche Parkplätze zur Errichtung von E-Ladesäulen Bundesweit
Suche Parkplätze zur Errichtung von E-Ladesäulen Bundesweit Die kostenlose Ladeinfrastruktur für Ihre Kunden Ihre Vorteile: • Regionaler Wettbewerbsvorteil und dadurch mehr Umsatz • Sie verdienen an jeder geladenen kWh mit • Kein eigener Aufwand nötig für das Aufstellen, die Genehmigung und den Betrieb der öffentlichen Ladesäulen weder organisatorisch, personell noch finanziell • Keinerlei Kosten für […]
 
 »  mehr

 »  zum Anzeigenmarkt
 »  Anzeige aufgeben

 
WEITEREMPFEHLEN   |   DHZ   |   SHOP   |   MEDIA SALES   |   KONTAKT