Liebe Leserin, lieber Leser

Was haben Lea Dudzik, Daniel Bühlmann, Junuz Sinanovic, Claudia Stebler, Stéphane Lhuissier und Anne-Sophie Keller gemeinsam? Sie alle haben während der Coronakrise ihren Job und ihr Einkommen verloren. Unsere Autorin Anna Miller hat mit ihnen gesprochen und ihre Schicksale porträtartig aufgeschrieben. Bei der Lektüre ist spürbar: Die sechs Personen mögen vielleicht ihren Job verloren haben, aber nicht ihren Berufsstolz.

Eine Krise brachte ihn ins Amt. Und als er dort angekommen war, ging es mit Krisensituationen erst richtig los: FDP-Mann Kaspar Villiger wurde in den Bundesrat gewählt, als Elisabeth Kopp zurücktreten musste. Seine Amtszeit als Verteidigungsminister begann mit Untersuchungen zur Geheimarmee P26. Als Finanzminister kamen später die nachrichtenlosen Vermögen, der Kampf ums Bankgeheimnis oder die Swissair-Krise hinzu. Während der Coronakrise hat der alt Bundesrat ein Buch geschrieben. «Stresstest für die Demokratie. Wege und Irrwege aus der Coronakrise», heisst es. Darin warnt der Villiger, dass das Virus «eine der grossen historischen Krisen der Menschheit» auslösen könnte. Lesen Sie das Interview dazu.

Zu viel Tourismus war in den letzten Jahren ein Thema für zahlreiche Hotspots. Städte wie Venedig, Paris oder Rom und Inseln wie Mallorca oder Zypern werden vom Massentourismus regelrecht überrannt. Mit Corona gingen die Besucherzahlen auf einen Schlag zurück. Statt Rambazamba herrscht nun Ruhe. Wir waren in Mallorca, Venedig und Zypern vor Ort, um die ungewohnte Leere mit eigenen Augen zu sehen. Wie lange sie wohl andauert?

Eine spannende Lektüre wünsche ich Ihnen und ein sonniges Wochenende.

Freundliche Grüsse,

Roman Schenkel

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Schweiz am Wochenende, Neumattstrasse 1, 5000 Aarau