Vier Milliarden Euro vom Bund für die Länder Familienministerin Lisa Paus gibt Milliarden-Zuschuss für Kita-Verbesserungen frei Wegen Extremismus Kremlgegner Nawalny zu 19 Jahren Haft im Straflager verurteilt Wert im sechsstelligen Bereich Erneuter Raub von Luxusuhr auf offener Straße in München Metal-Festival Wacken – Wie sich das Festival aus Schlamm und Frust herauskämpfte Produktrückruf Drogeriekette dm ruft Reiswaffeln zurück
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
05. August 2023
Liebe Frau Do,
das letzte Ferienwochenende ist für die meisten Menschen in Wehmut gehüllt. Schön war’s, eine Zeitlang nicht in Routinen gefangen und vielleicht sogar fern oder nah unterwegs zu sein. Man zehrt von den Erlebnissen, sieht die Konturen des Badeanzugs noch auf der gebräunten Haut, kocht Dinge nach, die woanders so gut schmeckten. Montag geht das andere Leben wieder los: In NRW enden die Ferien – und es gibt wohl nur eine Bevölkerungsgruppe, die das kaum abwarten kann: Erstklässler. Die Schulpremiere wird in immer mehr Familien immer aufwendiger begangen – wie viele Familienfeste. Dabei rät der Psychologe Gerd Höhner, nicht zu viel Wirbel zu machen. Der erste Unterricht allein sei für Kinder aufregend genug. Die Tage bis dahin dürfen also ganz der Entspannung dienen – das freut dann auch den Rest der Familie.
Theo S. aus Düsseldorf freut sich auf die Schule. (Symbolbild)., FOTO: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (orth)
ANZEIGE

Reichen 500.000 Euro für die Rente?
Was erwartet uns wirklich in Sachen staatlicher, betrieblicher oder privater Rentenvorsorge? Wie viel Kapital brauche ich, um den Ruhestand später genießen zu können? Das erfahren Sie in unserem Web-Seminar. Für RP-Leser kostenlos - jetzt anmelden! mehr
Heute wichtig
Airport Düsseldorf: Das Ende der Sommerferien ist da, für viele Menschen geht es aus dem Urlaub wieder zurück nach Hause. Am Flughafen gab es im Gegensatz zum vergangenen Sommer kein Chaos, trotz anhaltenden Personalmangels. Doch die frühen Sommerferien könnten dafür sorgen, dass die Anspannung trotzdem hoch bleibt, weiß Reporterin Lilli Stegner.
Nach Aus bei Weltmeisterschaft
Voss-Tecklenburg bleibt trotz WM-Debakel Bundestrainerin
Eurojackpot geknackt
117 Millionen Euro gehen an Sieger nach Hamburg
ANZEIGE

Spannender Pferderennsport und buntes Familienfest
Das Highlight des Jahres steht auf der Galopprennbahn Düsseldorf an: Der Henkel-Preis der Diana 2023! Die schnellsten Pferde, die schönsten Hüte und ein großes Mitmach-Programm für die ganze Familie erwarten euch!
Alle Infos unter https://www.duesseldorf-galopp.de/
Meinung am Morgen
Schuldenbremse: Industrie-Strompreise subventionieren, Wohnungsbau ankurbeln, Digitalisierung vorantreiben – von allen Seiten wird gerade mehr Geld vom Staat gefordert. Auch mehren sich die Stimmen, die Schuldenbreme dafür auszusetzen. Martin Kessler hält das für keine gute Idee. Angesichts der zusätzlichen demografischen und klimapolitischen Lasten sei Bundesfinanzminister Christian Lindner gut beraten, die Schuldenbremse einzuhalten, schreibt Kessler in seinem Kommentar.
Geld und Leben
Wie Künstliche Intelligenz die Markenwelt durcheinander wirbelt
Dritte Anklage gegen den Ex-Präsidenten
Ein Narzisst vor Gericht
So gesehen
Die Welt positiv zu betrachten, fällt vielen Menschen gerade schwer. Und das hat Gründe. Die weitere Mobilisierung in Russland, das Erstarken antidemokratischer Kräfte in Europa, die Verteilungskämpfe hierzulande – alles aktuelle Sorgenthemen. Aber man muss die Wirklichkeit nicht schönreden, um auch Optimismus zu entwickeln. Sechs Gründe für Zuversicht nennt meine Kollegin Julia Rathcke in ihrem Artikel. Und ja, auch das Wetter kommt darin vor. Denn die nächste Woche verspricht Sonnenschein, und der Regen dieser Tage hat sattes Grün in Wiesen und Wälder getränkt. Lädt zu Spaziergängen ein. Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wie liebt es sich im Rheinland? Unsere neue Serie „Die nackte Wahrheit“ finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
Vier Milliarden Euro vom Bund für die Länder
Familienministerin Lisa Paus gibt Milliarden-Zuschuss für Kita-Verbesserungen frei
Familienministerin Lisa Paus (Grüne) hat am Freitag den Startschuss für Verbesserungen bei den Kindertagesstätten gegeben. Mit vier Milliarden Euro will der Bund vor allem dafür sorgen, dass die Personalausstattung in den Kitas besser wird. Eltern berichten von häufigen unvorhergesehenen Kita-Schließungen und Mehrbelastungen.
Wegen Extremismus
Kremlgegner Nawalny zu 19 Jahren Haft im Straflager verurteilt
Zu neun Jahren Haft war Kremlgegner Alexej Nawalny in Russland bereits verurteilt. Nun wurde direkt im Straflager ein weiteres Urteil gesprochen, das den bekannten Kritiker von Präsident Putin für viele weitere Jahre politisch mundtot machen soll.
Wert im sechsstelligen Bereich
Erneuter Raub von Luxusuhr auf offener Straße in München
Innerhalb von wenigen Wochen kam es zum dritten Luxus-Uhren-Raub auf offener Straße. Die Polizei konnte Fluchtfahrzeug und Beute sicherstellen und zwei der Tatverdächtigen festnehmen.
Metal-Festival
Wacken – Wie sich das Festival aus Schlamm und Frust herauskämpfte
Regen- und Schlammmassen, Einlassstopp und Anreise-Chaos: Das in der Nacht zum Sonntag endende Metal-Festival in Wacken geht in die Geschichte ein. Neben dem Frust Enttäuschter gibt es viel Party auf dem „Holy Ground“. Steht am Ende ein Millionenverlust?
Produktrückruf
Drogeriekette dm ruft Reiswaffeln zurück
Die Drogeriekette dm hat den Artikel „dmBio Himbeer-Reiswaffeln ab dem 8. Monat, 35 g“ bundesweit zurückgerufen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Packungen erhöhte Aflatoxin-Gehalte aufweisen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.