Die Woche im Überblick

In dieser Woche öffnen sich neue Türen in der Modebranche. Die Secondhand-Plattform Mädchenflohmarkt hat einen neuen Investor, Galeria stellt Weichen für die Zukunft und befördert Tilo Hellenbock zum Vertriebschef und die Sportswear-Marke UYN setzt seinen Expansionskurs fort. Außerdem erfahren Sie, welche Sourcing-Trends die HW24/25 prägen werden. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Verkaufsmitarbeiter:in Herrenbereich (m/w/d) Teilzeit - Breuninger - Reutlingen

Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann findest Du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst.

Deutschland, China und USA: Sportswear-Marke UYN auf Expansionskurs

Unleash Your Nature (UYN) setzt seinen Expansionskurs fort. Die italienische Sportswear-Marke hat Märkte wie die USA und China ins Visier genommen, eröffnet aber auch neue Läden in Deutschland, der Schweiz und England.

Auch Etro erweitert sein Filialnetz und eröffnet drei neue Verkaufsflächen. Yves Rocher wiederum zieht sich komplett aus dem deutschsprachigen Raum zurück und schließt alle Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Lesen Sie hier: Otto testet Produktberatung mit künstlicher Intelligenz von Google

Neuer Investor: Secondhand-Plattform Mädchenflohmarkt wird fortgeführt

Mädchenflohmarkt hat wenige Wochen nach der Insolvenz der Muttergesellschaft Mädchenflohmarkt GmbH einen neuen Investor gefunden. Im Rahmen der Vereinbarung werde der neue Investor „die Marke und die Website Mädchenflohmarkt“ weiterführen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen. 

Im Vorfeld der geplanten Fusion mit The Platform Group hat Fashionette die Verlegung seiner Firmenzentrale verkündet und auch Pentland Brands hat ein Reformpaket und Stellenstreichungen
angekündigt. Außerdem vergibt True Religion seine Lizenz für Heimtextilien an Envogue und die Authentic Brands Group schließt eine Partnerschaft mit Peerless Clothing ab.

Das könnte Sie auch interessieren: Adidas sitzt immer noch auf 100 russischen Geschäften fest

Sourcing-Trends FW24/25: Nostalgische Erbstücke, 3D-Stoffe und ungeschliffenes Design

Während die Ordersaison für FS24 sich gerade dem Ende zuneigt, steht die nächste Saison bereits in den Startlöchern. In einem Webinar von Fashion Snoops und Informa Markets Fashion gab Trendexpertin Nia Silva erste Einblicke in die kulturellen Signale und die vier aufkommenden Designästhetiken, die Beschaffungstrends für FW 24/25 prägen werden.

Stylight wiederum bleibt im Hier und Jetzt und hat einen Bericht über die Swimwear-Trends für 2023 veröffentlicht. 

Doppel-Match für Uniqlo: JW Anderson und Roger Federer bringen gemeinsame Kollektion heraus

Trotz Umsatzrückgang: Zalando vervierfacht Quartalsgewinn

Nicht zuletzt dank umfangreicher Sparmaßnahmen hat Zalando seinen Gewinn im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 deutlich gesteigert. Der Umsatz verfehlte das entsprechende Vorjahresniveau allerdings knapp.

Canada Goose rutscht im ersten Quartal trotz hohem Umsatzplus tiefer in die Verlustzone und der Quartalsgewinn von Kontoor Brands sinkt um 41 Prozent. Salvatore Ferragamo schwächelt ebenfalls und macht im ersten Halbjahr weniger Umsatz und Gewinn. Next wiederum hebt nach einem starken zweiten Quartal seine Gewinnprognose an und Adidas kämpft weiter mit hohen Lagerbeständen, sieht aber eine deutliche Erholung.

Schon gelesen? Hugo Boss übertrifft im zweiten Quartal die Erwartungen und setzt sich höhere Ziele

Galeria befördert Tilo Hellenbock zum Vertriebschef

Galeria hat Tilo Hellenbock in die Rolle des Chief Sales Officer (CSO) berufen. Hellenbock ist seit August in seiner neuen Aufgabe tätig, kam aber bereits im Oktober 2020 als Leiter Vertrieb Nord/West/Weltstadt nach Essen. 

In Herford hat Bugatti Thomas Dalsaß in die Rolle des Head of Supply Chain berufen und Sabu erweitert die Geschäftsführung um drei Prokurist:innen. C&A ernennt Carsten Horn zum Deutschland-Chef und auch LuisaViaRoma hat einen neuen CEO. Außerdem beruft Farfetch Tim Stone in die Rolle des Chief Financial Officers (CFO).
 
Weiterlesen: Leonardo DiCaprio erhält PETAs ersten “Best Foot Forward” Preis für Unterstützung veganer Schuhe
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen