ITWELT_Logo_2022_RGB
5 IT-Trends: Zwischen alten Risiken und neuen Chancen

5 IT-Trends: Zwischen alten Risiken und neuen Chancen

„IT doesn’t matter“ – so lautete die Überschrift eines Artikels des US-amerikanischen Wirtschaftsjournalisten Nicholas Carr im Jahr 2003. Gemeint war: IT sei ein Standardprodukt, das zwar Kosteneinsparungen bringe, aber keine Investition in die strategische Differenzierung sowie die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist.

Werbung

S/4HANA Cloud: Der Turbo für die digitaleTransformation

S/4HANA Cloud: Der Turbo für die digitaleTransformation

Die Befragung von rund 350 (IT-)Verantwortlichen aus C-Level und den Fachbereichen sowie der IT zeigt, dass SAP in der DACH-Region (weiterhin) der Platzhirsch unter den ERP-Systemen ist. [...]

Tägliche Meldungen zu Security

DDoS-Angriff auf Webseiten der Bundesverwaltung

Aufgrund eines DDoS-Angriffs waren am 17. Januar 2024 einzelne Webseiten der Bundesverwaltung zeitweise nicht erreichbar. Die pro-russische Gruppe Noname bekennt sich zum Angriff. Die Attacke fand aufgrund des Besuches des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Weltwirtschaftsforum statt.

Anzeige: Permanente Verifikation mit Zero Trust

Zero Trust Security ist die Antwort auf die zunehmend komplexe Cyberbedrohungslandschaft. Dieses Onlineseminar der Golem Karrierewelt führt in die Praxis ein. (Golem Karrierewelt, Server-Applikationen)

Diese Cybercrime-Trends haben das Jahr 2023 geprägt

In ihrem "Year in Review"-Report präsentieren die Experten von Cisco Talos die Cybercrime-Trends des Jahres 2023. Ransomware war auch vergangenes Jahr die grösste Gefahr für Unternehmen. Ein neuer Trend sind Angriffe auf Netzwerkgeräte.

Mathworks: Automation im Hochvolt-Bereich

Zum Übertragen großer Energiemengen über weite Distanzen kommt zunehmend die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung zum Einsatz. Was eine solche Lösung mit Model-based Engineering und PC-based Control zu tun hat, zeigt ein Anwendungsbeispiel von Siemens Energy.

Veeam will 300 Stellen abbauen und 500 neue schaffen

Veeam plant, 300 Stellen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Administration zu streichen. Gleichzeitig will das Unternehmen dieses Jahr die Zahl seiner Mitarbeitenden in den Bereichen Engineering und Entwicklung um fast 500 erhöhen.

Critical Patch Update: Oracle veröffentlicht 389 Sicherheitsupdates

Oracle hat in seinem Quartalsupdate unter anderem Banking Enterprise, MySQL und Solaris gegen mögliche Angriffe abgesichert.

heise-Angebot: secIT 2024: Wie sich Firmen nach IT-Attacken idealerweise verhalten sollten

Die IT-Security-Konferenzmesse secIT verspricht dank redaktionell ausgewählter Referenten und Themen echte Hilfe gegen Cyberattacken.

Apple, AMD, Qualcomm: GPUs mehrerer Hersteller anfällig für Datenklau

Ein Angriff ist wohl einfach ausführbar und benötigt weniger als 10 Zeilen Code. Abgreifen lassen sich zum Beispiel Unterhaltungen mit KI-Chatbots. (Sicherheitslücke, Apple)

Tausende Geräte kompromittiert durch Ivanti-Sicherheitslücken

Die Schwachstellen in Ivantis VPN-Software werden massiv angegriffen. IT-Forscher haben tausende kompromittierte Systeme gefunden.

Privatsphäre: Tablet-Nutzung über verbaute Lichtsensoren überwachbar

Kameras werden aus Angst vor Spionage häufig abgeklebt. Gewisse Nutzerinteraktionen lassen sich aber auch über Umgebungslichtsensoren erfassen - mit Einschränkungen. (Privatsphäre, Datenschutz)

Immersives Engineering: Siemens kooperiert mit Sony

Gemeinsam mit Sony stellte Siemens auf der CES eine Lösung vor, die den Arbeitsablauf von Ingenieuren und Designern neu definiere.

EU akzeptiert Schweizer Datenschutz als gleichwertig

Die Europäische Kommission erkennt das Schweizer Datenschutzgesetz als gleichwertig mit der DSGVO an, wie sie nun entschieden hat. Damit können Daten weiterhin frei zwischen der Schweiz und der EU fliessen.

Lockbit-Ransomware trifft Schweizer Vermieter von Baumaschinen

Die Lockbit-Ransomware hat ein neues Opfer: das Westschweizer Unternehmen Avesco Rent. Beim Cyberangriff wurden auch Daten des Vermieters von Baumaschinen entwendet.

Codeschmuggel in Juniper JunOS: Weltweit tausende Geräte betroffen

Ist auf einer Firewall der SRX-Serie oder einem Switch der EX-Reihe das Web-Management-Interface aktiviert, drohen Angriffe. Juniper hat Updates in petto.

Phemedrone-Infostealer umgeht Windows Defender Smartscreeen-Filter

Trend Micro hat den Phemedrone-Infostealer analysiert. Der schaffte es durch eine Lücke im Windows Defender Smartscreen-Filter auf Rechner.

6e5322d343
Security Tweets



facebook twitter linkedin email