ITWELT_Logo_2022_RGB
Bange machen braucht es nicht!

Bange machen braucht es nicht!

„Es macht manchmal den Eindruck, Marktforschungsinstitute und Security-Hersteller würden im Wettstreit stehen, wer die beängstigenderen Zahlen zu Datenlecks, Cyber-Angriffen oder Datendiebstählen vermelden kann.“

Werbung

Digitale Transformation – aber richtig! ITWelt.at Roundtable

Digitale Transformation – aber richtig! ITWelt.at Roundtable

Aktuelle Studien gehen davon aus, dass Digitalisierungsinitiativen in österreichischen Unternehmen in der letzten Zeit deutlich an Schubkraft verloren haben [...]

Tägliche Meldungen zu Security

Anzeige: Datenschutzkonforme Webanalyse mit Matomo

Matomo als führende Open-Source-Lösung für Webanalytik ermöglicht eine effektive Überwachung der Website-Leistung und detaillierte Analysen, wie der Online-Workshop von Golem Karrierewelt verdeutlicht. (Golem Karrierewelt, Datenschutz)

IT-Sicherheitsforscher protestieren gegen geplante UN-Cybercrime-Konvention

Der aktuelle Entwurf für UN-Abkommen gegen Cyberkriminalität berge "erhebliche Risiken für die globale Cybersicherheit", warnen die Wissenschaftler.

Security: Wann wurde Anydesk gehackt?

Zum Andydesk-Hack gibt es wenig offizielle Antworten - aber immer mehr Hinweise. Die deuten darauf hin, dass der Angriff schon im Dezember erfolgte. Ein Bericht von Günter Born (Security, Malware)

Warum die "neuen" Swiss Cyber Security Days nach Bern ziehen

Am 20. und 21. Februar finden die Swiss Cyber Security Days zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder statt. Neu ist nicht nur die Location - auch hinter den Kulissen gab es grössere Veränderungen. Die Veranstalter sagen, was die Teilnehmenden erwartet.

Alpha Innotec und Novelan: Passwort in Firmware für Wärmepumpensteuerung entdeckt

Das Passwort ist zwar verschlüsselt, lässt sich aber wohl in wenigen Sekunden knacken. Angreifer können sich per SSH einen Root-Zugriff auf die Steuerung verschaffen. (Sicherheitslücke, Verschlüsselung)

Lücke in Veeam Recovery Orchestrator erlaubt Rechteausweitung

Veeam flickt die Recovery Orchestrator-Software. Sicherheitslücken darin erlauben bösartigen Akteuren die Ausweitung von Rechten.

Rechtausweitung durch Lücken in Veeam Recovery Orchestrator möglich

Veeam flickt die Recovery Orchestrator-Software. Sicherheitslücken darin erlauben bösartigen Akteuren die Ausweitung von Rechten.

heise-Angebot: secIT 2024: Dreiste Social-Engineering-Maschen live miterleben

Auf der IT-Security-Kongressmesse packt ein Pentester aus, wie er im echten Leben vor Ort mit simplen Methoden Zugriff auf die IT von großen Firmen erlangte.

Cisco partnert mit Nvidia und zeigt KI-Lösungen

Cisco stellt an der Cisco Live EMEA in Amsterdam zahlreiche Neuerungen vor. So partnert das Unternehmen im Bereich KI mit Nvidia. Ausserdem gibt es neue Features für die Bereiche Webex, Security Cloud und Networking Cloud.

Hacker dringen über Portweiterleitungen ins Heimnetz ein

Router sind bekannte Einfallstore für Hacker. In einem aktuellen Fall des BACS haben Cyberkriminelle Portweiterleitungen ausgenutzt, um in das Heimnetzwerk einer Privatperson einzudringen.

Schlüssel ausgelesen: Bastler umgeht Bitlocker-Schutz mit Raspberry Pi Pico

Innerhalb von nur 43 Sekunden gelang es einem Youtuber, den Bitlocker-Schlüssel eines Windows-Notebooks auszulesen - Schraubvorgänge inklusive. (Sicherheitslücke, Microsoft)

Jetzt patchen! TeamCity-Schwachstelle ermöglicht Zugang ohne Authentifizierung

Ein Patch von JetBrains behebt eine kritische Schwachstelle in der On-Premises-Version des CI/CD-Servers.

Sicherheitsupdates: Dell schließt ältere Lücken in Backuplösungen wie Avamar

Schwachstellen in Komponenten von Drittanbietern gefährden die Sicherheit von Dell-Backup-Software. Sicherheitsupdates sind verfügbar.

Security: Google findet immer mehr Trojaner-Hersteller

Auch Staatstrojaner sind stark von Outsourcing betroffen. Davon profitieren kleine spezialisierte Unternehmen, die das gesamte Ökosystem bedrohen. (Trojaner, Google)

MIT-Student will ersten Kernel Exploit für visionOS gebaut haben

Abstürze der Vision Pro haben auch die Tester von Mac & i und c't bereits festgestellt, nun soll ein potenzieller Kernel-Bug samt Exploit gefunden worden sein.

6e5322d343
Security Tweets



facebook twitter linkedin email