ITWELT_Logo_2022_RGB
Cyberresilienz – mit Strategie zum krisenfesten Unternehmen

Cyberresilienz – mit Strategie zum krisenfesten Unternehmen

Die fortschreitende Digitalisierung hat zu einer steigenden Anzahl von Cyberangriffen geführt, wodurch Unternehmen zunehmend Gefahr laufen, Opfer von Datenverlusten, finanziellen Schäden und Rufschädigung zu werden. Angesichts dieser Bedrohungslage gewinnt das Konzept der Cyberresilienz immer mehr an Bedeutung.

Werbung

Webinar: 26.10. von 11.00 bis 12.00 Uhr Level Up: Mit ESET-Technologien auf dem Stand der Technik

Webinar: 26.10. von 11.00 bis 12.00 Uhr Level Up: Mit ESET-Technologien auf dem Stand der Technik

An welchen IT-Security-Technologien kommen Organisationen nicht vorbei, wenn sie sich vor aktuellen Bedrohungen effektiv schützen möchten? [...]

Tägliche Meldungen zu Security

Fortinet: Cybersicherheit mit Zero Trust und SASE

„Security ist kein statischer Zustand. Die Angreifer modifizieren permanent ihre Methoden", warnt Michael Weisgerber, Cybersecurity Solutions Architect bei Fortinet.

BSI-Umfrage: Kritische Infrastrukturen haben Nachholbedarf bei IT-Sicherheit

Vor allem bei der Umsetzung organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen hapert es noch bei Betreibern kritischer Infrastrukturen. Gründe: Personal- und Geldmangel.

Jetzt patchen! Exploit für kritische Sharepoint-Lücke veröffentlicht

Admins sollten ihre Sharepoint-Server zügig patchen, denn für eine im Juni durch Microsoft behobene Lücke steht jetzt ein Proof-of-Concept-Exploit bereit.

Motel One: Hacker stehlen Kundendaten von deutscher Hotelkette

Laut Motel One sind die Auswirkungen des Cyberangriffs gering. Die Angreifer sehen das aber offenbar ganz anders. (Cybercrime, Cyberwar)

KI, Kosten und Gebäude

Wer sich gern gruselt, muss nicht auf Halloween warten! Im Security-Talk präsentieren wir schon Anfang Oktober genug Themen, die für Gänsehaut und Stirnrunzeln bei Sicherheitsverantwortlichen sorgen sollten: Von Patchpannen über ambivalente KI bis hin zu NIS2-Richtlinie und kostspieligen Datenschutzkonsequenzen. Aber kein Grund angesäuert zu s

Bug Bounty von einem White-Hat-Hacker erklärt

Um Cyberkriminellen bei der Ausnutzung von Schwachstellen einen Schritt voraus zu sein, gibt es für Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel Pentests und Bug Bounty Programme. Ein White-Hat-Hacker erklärt, wie Unternehmen private und öffentliche Bug Bounty Programme starten können und was sie bringen.

DDoS-Schutz unwirksam: Hacker können Cloudflare-Kunden via Cloudflare angreifen

Je nach Konfiguration können Hacker die Infrastruktur von Cloudflare selbst missbrauchen, um Webseiten von Cloudflare-Kunden anzugreifen. (Security, API)

Sicher in der Cloud dank automatisierter Security-Strategien

Der Weg in die Cloud scheitert oft an einer Frage: Wer kümmert sich um die Sicherheit? Dabei haben viele Cloud-Anbieter die Sicherheitsmassnahmen bereits integriert. Voll automatisiert überwachen sie nicht nur Daten, sondern auch Nutzeriden­titäten, Computerressourcen und Compliance-Richtlinien.

Acht praktische Dinge, die Ihr NAS kann

Wer bei NAS (Network Attached Storage) an eine externe Festplatte und Backup-Lösung denkt, liegt richtig – aber das ist längst nicht alles. Wir zeigen acht spannende Anwendungen, die ein Synology-NAS zusätzlich bietet.

3rd-Party-Risiko in der IT-Sicherheit

Wissen Sie, ob die Systeme ihrer Partnerunternehmen sicher sind, fragt IT-Sicherheitsexperte Thomas Kress.

iOS 17: AirPods Pro aufgewertet

Die neusten AirPods Pro 2 kommen mit USB-C. Doch vom enormen Firmware-Upgrade profitiert auch das bestehende Modell. Ein Leitfaden.

Cyberattacke auf Webseite des britischen Königshauses

Der Internet-Auftritt der britischen Royals war am Sonntag zeitweise lahmgelegt. Nun läuft es aber wieder. Wer steckt hinter dem Angriff?

Cybercrime: Erpressergang greift Hotelkette MotelOne an

Terabytes interne Daten der Hotelkette MotelOne stehen offen im Darknet. Darunter befinden sich auch Buchungs- und Zahlungsinformationen und interne Zugänge.

Jetzt patchen: Exploit für kritische Sharepoint-Schwachstelle aufgetaucht

Er ist Teil einer sehr effektiven Exploit-Kette zur Schadcodeausführung auf Sharepoint-Servern, die ein Forscher kürzlich offenlegte. (Sicherheitslücke, Microsoft)

Kein Patch verfügbar: Exim-Schwachstelle gefährdet unzählige E-Mail-Server

Eine Schwachstelle gefährdet allein in Deutschland potenziell mehr als 160.000 Exim-Server. Einen Patch gibt es bisher nicht. (Sicherheitslücke, Debian)

6e5322d343
Security Tweets



facebook twitter linkedin email