ITWELT_Logo_2022_RGB
Data Loss Landscape Report von Proofpoint: Unvorsichtige Belegschaften sind die Hauptursache für Datenverluste deutscher Unternehmen

Data Loss Landscape Report von Proofpoint: Unvorsichtige Belegschaften sind die Hauptursache für Datenverluste deutscher Unternehmen

82 Prozent der befragten deutschen Unternehmen hatten im vergangenen Jahr mit Datenverlusten zu kämpfen – davon 95 Prozent mit Umsatzeinbußen und Reputationsschäden.

Werbung

Ein neuer Weg zu S/4HANA – GROW with SAP

Ein neuer Weg zu S/4HANA – GROW with SAP

GROW with SAP ist das Angebot von SAP, das mittelständischen Unternehmen dabei helfen soll, S/4HANA schnell und einfach einzuführen. Im folgenden Beitrag stellen wir Ihnen diese Lösung vor und erklären, worum es geht. [...]

Tägliche Meldungen zu Security

Datenschutz-Dilemma gelöst: Notruf 110 weiß jetzt, wo du steckst

Notrufe über die Rufnummer 110 können bald bundesweit geortet werden. Aufgrund rechtlicher Hindernisse in Baden-Württemberg war dies bisher nur bedingt möglich. Nun haben sich das Innenministerium des Bundeslandes und Datenschützer auf eine Lösung geeinigt. (Weiter lesen)

heise-Angebot: iX-Workshop: IT-Sicherheit nach ISO 27001 – Herausforderungen und Chancen

Der Workshop zeigt, wie man Informationssicherheit im Unternehmen mit dem Sicherheitsstandard ISO 27001 umsetzt und welche Herausforderungen sich dabei stellen.

Microsoft legt nach: Xbox Game Pass erhält acht neue Spiele

In der zweiten Märzhälfte und im April können sich Abonnenten des Xbox Game Pass erneut auf einen Schwung neuer Spiele freuen. Micro­soft kündigt acht zusätzliche Titel an, die in den nächsten Wochen Teil der Flat­rate werden. Mit dabei: The Quarry, Ark und Evil West. (Weiter lesen)

Anzeige: In 5 Tagen zum CEH-zertifizierten Experten für Cybersecurity

Certified Ethical Hackers schlüpfen in die Rolle von Cyberkriminellen, um Sicherheitslücken zu entdecken und zu schließen. Dieser fünftägige Intensivkurs bereitet auf die CEH-Zertifizierung vor - inklusive Prüfung. (Golem Karrierewelt, Sicherheitslücke)

Ein Jahr Bedenkzeit: Deutschland unterstützt Bidens Anti-Spyware-Erklärung

Mit Staaten wie Irland und Polen hat sich jetzt auch Deutschland verpflichtet, gegen die Verbreitung und den Missbrauch kommerzieller Spähsoftware vorzugehen.

Fujitsu bestätigt Malware-Fund und Datenleck

Fujitsu ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Der japanische Technologiekonzern hat auf mehreren seiner Systeme Malware entdeckt. Fujitsu geht davon aus, dass Daten abgeflossen sind.

HP zeigt Business-PCs mit Quantenschutz

Mit einem neuen Chip will HP seine Business-PCs gegen Cyberangriffe via Quantencomputer absichern. Der aktualisierte HP Endpoint Security Controller Chip soll die Firmware vor Quanten-Eindringlingen schützen.

ChatGPT und Copilot: Hacker können KI-Nachrichten einfach ausspähen

Die Unterhaltung zwischen KI-Chatbot und euch ist nicht so privat, wie ihr vielleicht glaubt. Sicherheitsforscher:innen ist es gelungen, Antworten der KI-Helfer zu entschlüsseln und lesbar zu machen. Deren Macher:innen wissen davon nichts.

TSN-Serie Teil 22: Das TSN-Applikations-Engineering

Wie kann die Entkopplung der Netzwerk-Konfiguration und des Applikationsengineering bei TSN-Applikationen funktionieren? Wie können zukünftige Workflows aussehen und wie werden Engineering-Tools beeinflusst? Ein Proof-of-Concept basierend auf Open-Source-Lösungen weist einen Weg.

Tweaks-Malware nimmt Kinder und Jugendliche in Roblox ins Visier

Ein Infostealer namens Tweaks sieht es derzeit auf Kinder und Jugendliche ab, die "Roblox" spielen.

VW, Porsche, Audi und Co.: Mehrere Automodelle wegen Cyber-Security-Regeln eingestellt

Neue EU-Regeln sollen die Cybersicherheit in Neuwagen verbessern. Vor allem der VW-Konzern lichtet daher die Modellpalette. (Auto, Security)

Post-Kunden aufgepasst: So erkennen Sie den neuesten Betrugsversuch sofort

Erneut versuchen Betrüger Kunden der Deutschen Post DHL in die Falle zu locken. Dieses Mal wieder mit Phishingmails und nicht mit SMS, wie Verbraucherschützer warnen. Die Phishingmails kommen ohne Betreff! Das allein sollte die Empfänger schon stutzig machen, denn Unternehmen verschicken keine Mails an Kunden mit einer leeren Betr

Wieso sich Gobugfree für eine Doppelspitze entschieden hat

Das Schweizer IT-Security-Unternehmen Gobugfree hat einen Führungswechsel angekündigt. Neu leiten zwei Co-CEOs das Unternehmen: Christina Kistler und Marcel Eyer. Wieso das Unternehmen sich für diese neue Struktur entschieden hat, erklären die beiden Chefs.

Microsoft akzeptiert künftig nur RSA-Schlüssel mit mehr als 2048 Bit

Microsoft akzeptiert kurze RSA-Schlüssel bald nicht mehr. Damit TLS-Zertifikate künftig gültig sind, müssen sie eine Schlüssellänge von 2048 Bit oder mehr besitzen. Damit will das Softwareunternehmen die Sicherheit von Windows-Nutzerinnen und -Nutzern gewährleisten.

TLS unter Windows: RSA-Schlüssel müssen bald mindestens 2.048 Bit lang sein

TLS-Zertifikate auf Basis von 1.024-Bit-RSA-Schlüsseln gelten schon seit Jahren als unsicher. Microsoft will 2.048 Bit unter Windows nun zur Pflicht machen - mit Ausnahmen. (Verschlüsselung, Microsoft)

6e5322d343
Security Tweets



facebook twitter linkedin email