ITWELT_Logo_2022_RGB
KI-Systeme können bei falscher Konfiguration und fehlenden Sicherheitsmaßnahmen auch von Bedrohungsakteuren genutzt werden, um Daten zu stehlen oder Netzwerke zu sabotieren. (c) Pexels

Künstliche Intelligenz macht Unternehmen anfälliger für Cyberangriffe 

Viele österreichische Unternehmen haben mittlerweile erfolgreich KI-gestützte Prozesse aufgebaut, um ihre Geschäftsmodelle zu erweitern und zu optimieren. Doch gerade in Sachen Cybersecurity ist Vorsicht geboten. Unternehmen sollten ihre Sicherheitsstrategie jetzt an die neuen Anforderungen anpassen.

Werbung

WAN-Bonding nachrüsten und Mobilfunk, DSL, Glasfaser und Satellit bündeln

WAN-Bonding nachrüsten und Mobilfunk, DSL, Glasfaser und Satellit bündeln

In der heutigen digitalen Welt sind stabile und schnelle Internetverbindungen für Unternehmen unverzichtbar und werden oft teuer über spezielle Router mit noch speziellerer Software realisiert. [...]

Tägliche Meldungen zu Security

Wie in Minority Report: Argentinien will mit KI künftig Verbrechen verhindern

Eine neue Spezialabteilung im argentinischen Sicherheitsministerium soll mithilfe von KI Verbrechensmuster erkennen - Menschenrechtler sind alarmiert. (KI, Datenschutz)

Wie in Minority Report: Argentinien will Verbrechen verhindern, bevor sie passieren

Eine neue Spezialabteilung im argentinischen Sicherheitsministerium soll mithilfe von KI Verbrechensmuster erkennen - Menschenrechtler sind alarmiert. (KI, Datenschutz)

Nach Verbot in den USA: Kaspersky Lab macht in Deutschland weiter

Nach Verbot und Schließung in den USA sieht Kaspersky Lab sich weiter seinen Kunden in Deutschland verpflichtet. Das BSI hat zuvor wegen "dauerhafter, verschlüsselter und nicht prüfbarer Verbindung zu Servern des Herstellers" gewarnt. (Kaspersky, Virenscanner)

Cisco-Studie: Deutsche Entscheider behandeln OT-Security noch stiefmütterlich

Besserung in Sicht – deutsche Unternehmen wollen künftig mehr in die OT-Sicherheit investieren, nachdem sie bislang das Thema vernachlässigten.

Nutzer präzise ortbar: Massive Datenschutzlücke in mehreren großen Dating-Apps

Bei einigen namhaften Dating-Apps war es möglich, andere Nutzer per Trilateration auf wenige Meter genau zu orten - in Bezug auf Stalking ein ernstes Problem. (Datenschutz, Sicherheitslücke)

Nutzer präzise ortbar: Datenschutzlücke in mehreren großen Dating-Apps

Bei einigen namhaften Dating-Apps war es möglich, andere Nutzer per Trilateration auf wenige Meter genau zu orten - in Bezug auf Stalking ein ernstes Problem. (Datenschutz, Sicherheitslücke)

Neue Android-Malware leert das Bankkonto und löscht dann das Gerät

Konto leer, Gerät unbenutzbar: Eine neue Android-Malware macht mit diesem Schreckensszenario auf sich aufmerksam. Wie immer gilt: Wer normale Sicherheits-Regeln beachtet, sollte vor dem Schädling "BingoMod" geschützt sein. Das Einfallstor ist eine SMS. (Weiter lesen)

Security-Professionals als Krisenmanager

Der nächste erfolgreiche Cyberangriff kommt. Security-Professionals müssen sich darauf vorbereiten, Teil des Krisenmanagements zu sein. Der Corporate Defence Track der MCTTP 2024 vom 18. – 19. September in der MOTORWORLD München liefert dafür erprobte Krisenpräventionsstrategien sowie Empfehlungen für den richtigen Umgang mit Tätern, Straf

Häfele übersteht Ransomware-Angriff

Die Häfele Gruppe, ein deutscher Anbieter von Möbel- und Baubeschlägen, elektronischen Schließsystemen und LED-Beleuchtung, hat Anfang 2023 eine Cyber-Attacke erfolgreich gemeistert, wie kürzlich verlautbart wurde. Fast alle Geräte und Systeme waren mit Malware infiziert und verschlüsselt, sodass die IT nicht mehr funktionierte. Nur die Back

Vulnerability Management: Tempo entscheidet

Professionelle Hacker sind schnell über Lücken informiert und führen Angriffe innerhalb von 24 Stunden aus, um über neue Einfallstore ins Unternehmensnetzwerk zu gelangen.

Datenschutz: Bußgelder für unzulässige Videoüberwachung mehren sich

In Sachsen gibt es immer mehr Beschwerden und Bußgelder wegen unerlaubter Videoüberwachung. Meist beschwert sich die Nachbarschaft, Behörden eher selten. (Videoüberwachung, Kameras)

Microsoft-Dienste weltweit ausgefallen: DDoS-Angriff bestätigt

Die weltweiten Ausfälle bei Online-Diensten von Microsoft am gestrigen Vormittag sind offiziellen Angaben zufolge durch einen DDoS-Angriff entstanden. Microsoft räumt überraschend ein, die Lage aufgrund von Selbstverschulden verschlimmert zu haben. (Weiter lesen)

Transparent: Xbox-Controller Sky Cipher Special Edition vorgestellt

Mancher wirft gern einen Blick auf das Innenleben, der selbstgenutzten Technik. Microsoft macht dies im Fall des neuen Xbox Wireless Controller Sky Cipher Special Edition besonders einfach, denn die Sonderausgabe kommt mit einem transparenten Gehäuse daher. (Weiter lesen)

Nach dem Ende in den USA: Kaspersky will in Deutschland aktiv bleiben

Der Antivirus-Spezialist Kaspersky will weiterhin in Deutschland aktiv bleiben. Nachdem das Unternehmen in den USA nach einem Verbot der US-Regierung seine Geschäftstätigkeit eingestellt hat, will man am hiesigen Betrieb dennoch festhalten. (Weiter lesen)

Googles Play-Store: Diese 5 Apps laden Spyware auf dein Smartphone

Ein Sicherheitsunternehmen hat fünf Apps im Google-Play-Store ausgemacht, die von einer bekannten Spionageplattform stammen. Sie sind seit zwei Jahren aktiv und sollen unter anderem Anmeldeinformationen der Nutzer stehlen.

6e5322d343
Security Tweets



facebook twitter linkedin email