ITWELT_Logo_2022_RGB
Lisa Fröhlich, Unternehmenssprecherin beim europäischen Cybersecurity-Spezialisten Link11. (c) Link11

Schneller, länger, häufiger: Warum die Cyber-Bedrohung wächst

Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Unternehmen und Behörden treiben ihre Digitalisierung fortlaufend voran. Doch mit der Verlagerung von immer mehr Prozessen in den digitalen Raum wird die Frage nach der Cyber-Sicherheit zunehmend zum wunden Punkt. Denn auch die Angreifer rüsten technisch auf.

Werbung

Lernen von den Sichersten

Lernen von den Sichersten

Die Cloud – ein Schutzschirm für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden. Immer mehr IT-Experten befinden sich vor oder inmitten der Migration. Philips Dictation hat fünf typische Stolpersteine auf dem Weg identifiziert – und präsentiert hier die Lösungen! [...]

Tägliche Meldungen zu Security

Die neuesten Sicherheits-Updates

Online-Kriminelle nutzen verstärkt Sicherheitslücken in beliebten Programmen aus, um auf diese Weise Schädlinge aller Art einzuschleusen. Die Software-Hersteller stellen Sicherheits-Updates bereit, um bekannt gewordene Lücken zu schließen. Überprüfen Sie daher regelmäßig, ob Ihre installierten Programm

Chrome-Update stopft kritische Browser-Lücke – Vivaldi & Brave sind abgesichert

Mit den neuen Chrome-Versionen 124.0.6367.78/79 für Windows und macOS sowie 124.0.6367.78 für Linux vom 23. April behebt Google vier Schwachstellen in seinem Browser. Das Update war zwar bereits am Dienstagabend verfügbar, doch erst im Laufe des heutigen Tages (nach europäischer Zeit) hat Google Informationen dazu veröffent

Per Brute Force: Schwachstelle beim GLS-Tracking legt Empfängeradressen offen

Durch einen fehlenden Brute-Force-Schutz isr es möglich gewesen, einer API von GLS genaue Adressdaten der Empfänger von GLS-Paketen zu entlocken. (Sicherheitslücke, API)

NetApp: Storage mit KI und für KI

NetApp nutzt KI für einen autonomen Echtzeitschutz gegen Ransomware-Angriffe auf der Storage-Ebene. Gleichzeitig stellt das Unternehmen neue und erweiterte Storage-Lösungen für KI vor und kooperiert dabei mit Nvidia, etwa beim AIPod und neuen Flexpod-for-AI-Referenzlösungen.

Mehr Leistung, bessere Grafik: Das Fallout 4 Next-Gen-Update ist da

Mehr als eineinhalb Jahre nach der ersten Ankündigung steht das kos­ten­lose Next-Gen-Update für Fallout 4 ab sofort zum Download bereit. Der Patch soll die Optik und Leistung des Spiels auf der PlayStation 5, Xbox Series X|S, dem PC und älteren Konsolen verbessern. (Weiter lesen)

Microsoft zieht Fix für Outlook-ics.-Bug wieder zurück

Microsoft hatte vor ein paar Tagen eine Lösung für ein Problem beim Im­port beziehungsweise beim Öffnen von .ics-Dateien in Outlook an­ge­kün­digt. Ein Bugfix-Update befand sich bereits im Test, soll nun aber auf­grund von weiteren Schwierigkeiten zurückgezogen worden sein. (Weiter lesen)

Handy-Griff verrät, welche Social-Media-Plattform Sie bevorzugen

Das Influencer-Portal Justbanter will herausgefunden haben, dass man an der Art, wie jemand sein Handy hält, erkennt, welches die bevorzugte Social-Media-Plattform dieser Person ist. Hierzu wertete Justbanter Umfragen von Quora und Reddit sowie weitere Quellen aus. Demnach gibt es einen Zusammenhang zwischen der Handhaltung, mit der Sie Ihr Mo

Windows 10: Updates werden endlich kleiner – so profitieren Windows-10-Nutzer

Microsoft führt in Windows 10 Version 22H2 ein bereits von Windows 11 bekanntes Feature ein, das dazu führt, dass die Download-Pakete, genauer sagte die großen monatlichen kumulativen Updates, deutlich kleiner werden. Zum nächsten Microsoft-Patchday im Mai 2024 kommt diese Verbesserung erstmals zum Einsatz. Denn das kumulati

Update: Fast 34 Millionen Roblox-Zugangsdaten landen im Darknet

Über Youtube und Discord verbreiten Cyberkriminelle derzeit einen Infostealer namens Tweaks an Spielerinnen und Spieler von Roblox. Mit 71,5 Millionen Nutzenden ist die Roblox-Community ein attraktives Ziel für Cyberangriffe. Laut Kaspersky sind fast 34 Millionen Roblox-Zugangsdaten im Darknet aufgetaucht.

Starker Anstieg von DDoS- und DNS Water Torture-Angriffen

In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 registrierte Netscout einen starken Anstieg von DDoS- und DNS Water Torture-Angriffen. Diese Zunahme um 15 Prozent im Vergleich zur ersten Jahreshälfte wurde von technisch versierten und politisch motivierten Hacktivistengruppen vorangetrieben.

heise-Angebot: heise Security Tour 2024 mit Lagebild, IT-Recht, Monitoring, KI und mehr

Die Eintages-Konferenz von heise Security analysiert die wichtigen Sicherheitsthemen fundiert und zu hundert Prozent unabhängig. Im Mai geht's bereits los.

Cross-Site Scripting: Sicherheitslücken in pfSense ermöglichen Admin-Cookieklau

Die Open-Source-Firewall pfSense hat mehrere Löcher, durch die Angreifer eigenen Javascript-Code einschleusen können. Updates sind verfügbar.

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und Raffinesse zugenommen.

Update: Cloud-Anbieter nach Ransomware-Angriff Konkurs

Im August 2023 haben Cyberkriminelle den dänischen Cloud-Anbieter Cloudnordic angegriffen. Nun ist das Unternehmen in Konkurs gegangen.

Atlas VPN wurde abgeschaltet: Darum betrifft das alle VPN-Nutzer

Atlas VPN, ein kleinerer, aber sehr beliebter VPN-Dienst, hat seinen Betrieb, wie bereits Ende März 2024 angekündigt, am 24. April 2024 eingestellt. Alle aktuell zahlenden Abonnenten wurden zum Schwesterunternehmen NordVPN transferiert. Atlas VPN ist nur einer in einer langen Reihe von VPNs, die in den letzten Jahren von größer

6e5322d343
Security Tweets



facebook twitter linkedin email