ITWELT_Logo_2022_RGB
Peter Machat, Senior Director Central EMEA bei Armis (c) Armis

Wenn Cyberangriffe die Demokratie bedrohen

Ermittlungen haben ergeben, dass die russische Hackergruppe APT28 (Advanced Persistent Threat) auch Fancy Bear, Forest Blizzard oder Pawn Storm genannt, hinter den Cyberangriffen auf E-Mail-Konten der SPD im Januar 2023 steckt.

Werbung

NIS2: Jetzt mehr Sicherheit und Rechtskonformität mit Genetec schaffen

NIS2: Jetzt mehr Sicherheit und Rechtskonformität mit Genetec schaffen

Ergreifen Sie robuste Cybersicherheitsmaßnahmen. Schließen Sie Lücken in Ihrer Infrastruktur und sparen Sie Zeit, Geld und Stress. NIS2-Compliance wird so zum Wettbewerbsvorteil für Ihre Organisation. [...]

Tägliche Meldungen zu Security

Datenbank mit festem Passwort: Schwachstelle im EVA-Client von VW entdeckt - und behoben

Die in Autohäusern der Marken Audi und VW verwendete Software EVA nutzt seit Jahren ein festes Passwort für den Datenbankzugriff. Angreifer hätten dadurch an Kundendaten gelangen können. Von Günter Born (Security, Sicherheitslücke)

heise-Angebot: heise Security Tour 2024 – nächste Woche geht's los

Die Eintages-Konferenz von heise Security vermittelt praxisrelevantes Wissen zu aktuellen Security-Themen – 100% unabhängig. Am 22. Mai geht's bereits los.

91 Prozent der Firmen haben Lösegeld für Ransomware bezahlt

Im digitalen Zeitalter stehen Unternehmen und Organisationen weltweit vor der Herausforderung, sich gegen eine ständig wachsende Bedrohung durch Cyberangriffe zu verteidigen. Deutschland, als eine der führenden Wirtschaftsmächte Europas, ist dabei keine Ausnahme.

Chatbots mit GenAI – Zwischen KI-Potenzial und Datenschutz

Chatbots, die auf fortschrittlicher künstlicher Intelligenz (Generative AI) basieren, sind auf dem Vormarsch. Doch mit ihrer wachsenden Bedeutung ergeben sich auch datenschutzrechtliche Herausforderungen in jedem Unternehmen.

Millionen Repositories sind mit bös­ar­tig­en Metadaten kompromittiert

Aktuell gibt es groß angelegte Malware-Angriffe auf Docker Hub. Es sind anscheinend fast 3 Millionen Repositories betroffen, bei denen JFrog bösartige Metadaten gefunden hat.

KRITIS in Zahlen: BSI gibt Einblicke in Stand der IT-Sicherheit

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zeigt den Stand der kritischen Infrastrukturen in Deutschland. Einige Branchen müssen noch nachbessern.

BSI warnt vor Angriffen aus der Ferne auf Chrome- und Edge-Nutzer

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine neue Warnung vor Sicherheitslücken in Google Chrome und Microsoft Edge veröffentlicht. Angreifer können die Schwachstellen ausnutzen, um beliebigen Programmcode aus der Ferne auszuführen. (Weiter lesen)

Wegen Security-Pannen: Microsoft-Präsident ins US-Repräsentantenhaus eingeladen

In Sachen Cybersecurity hat sich Microsoft zuletzt alles andere als vorbildlich verhalten. Nun darf sich Microsoft-Präsident Brad Smith vor dem US-Heimatschutzausschuss erklären. (Microsoft, Cyberwar)

API missbraucht: Hacker teilt Details zum Cyberangriff auf Dell

Ein Cyberkrimineller hat rund 49 Millionen Kundendatensätze von Dell abgegriffen. Möglich gewesen ist ihm dies über eine unzureichend geschützte API eines Partnerportals. (Cybercrime, Dell)

In Datenschutzerklärung: Guter Wein bleibt drei Monate unentdeckt

Ein Londoner Unternehmen hatte dem ersten Leser der Datenschutzerklärung seiner Webseite eine Flasche Wein angeboten. Erst drei Monate später hat sie jemand eingefordert. (Datenschutz, Politik)

Microsoft aktualisiert Pläne für TLS-Authentifizierungs-Support

Microsoft hat Anfang des Jahres einen neuen Plan zur Absicherung von TLS (Transport Layer Security) bekannt gegeben. Dazu gehört auch, dass ab März 2024 der Support für 1024-Bit-TLS-Server-Authentifi­zierungen beendet wurde. Nun hat der Konzern weitere Schritte veröffentlicht. (Weiter lesen)

Google Chrome: Exploit für Zero-Day-Lücke gesichtet

In Googles Webbrowser Chrome klafft eine Sicherheitslücke, für die ein Exploit existiert. Google reagiert mit einem Notfall-Update.

Hunderte USB-Sticks, die in Deutschland in Wänden stecken – doch wofür sind sie da?

Wer aufmerksam durchs (öffentliche) Leben geht, dem ist es vielleicht schon mal aufgefallen: Aus manchen Wänden ragen scheinbar wahllos USB-Stecker heraus. Dahinter und im Gemäuer verborgen, versteckt sich der Körper eines Speichermediums – aber warum? Tatsächlich handelt es sich bei der Erscheinung nicht um das Be

Cyberkriminelle greifen LastPass-Nutzer an

Derzeit warnen die Entwickler der Kennwort­verwaltung LastPass davor, dass Angreifer versuchen mit Phishing-Angriffen an das Masterkennwort von Benutzern zu kommen. LastPass-Anwender sollten daher vorsichtig sein.

Fakeupdates ist erneut die meistverbreitete Malware in der Schweiz

Check Point hat seine "Most Wanted"-Liste für den April 2024 veröffentlicht. An der Spitze des Malware-Rankings steht in der Schweiz wie schon im März Fakeupdates.

6e5322d343
Security Tweets



facebook twitter linkedin email