ITWELT_Logo_2022_RGB
Immer noch klicken Mitarbeiter auf Phishing-Links. (c) Pexels

Wer haftet beim falschen Klick?

Phishing ist und bleibt das größte Einfallstor für Cyber-Kriminelle. Aber wer haftet eigentlich im Schadensfall? Die Arbeitnehmer? Die Unternehmen? Wie bei allen rechtlichen Fragen kommt es auf den Einzelfall an. Von Unachtsamkeit bis zu grober Fahrlässigkeit können Mitarbeiter für das Anklicken von Phishing bestraft und im Zweifelsfall sogar verklagt werden.

Werbung

Zukunftssicher mit VMware-Lösungen: Mit Guides zum Business-Erfolg

Zukunftssicher mit VMware-Lösungen: Mit Guides zum Business-Erfolg

Klarheit, Agilität und Sicherheit: Das überarbeitete VMware-Portfolio macht es einfach! Entdecken Sie die Vorteile von VMware Cloud Foundation und vSphere Foundation. CANCOM Austria ist Ihr Partner! [...]

Tägliche Meldungen zu Security

Security Automation: Menschliche Kontrolle versus Künstliche Intelligenz

Angesichts des Fachkräftemangels und der Komplexität von Cyber-Bedrohungen wird der Bedarf der Security an Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI) immer höher. Welche Rolle spielt dabei noch die menschliche Kontrolle, und was leistet KI für die Security genau? Das Interview von Insider Research mit Zac Warren von Tanium liefert Antwor

Spyware: Apple warnt iPhone-Nutzer in 98 Ländern

Apple hat eine weltweite Spyware-Warnung für iPhone-Nutzer auf der ganzen Welt herausgegeben. (iOS, Virus)

Santander-Bank warnt vor Betrug über Anrufe, Mails, SMS und gefälschte Websites

Eine neue Phishing-Welle zielt auf Kunden der Santander-Bank ab. Diese warnt ihre Kunden davor, Kriminellen Zugangsdaten oder Ähnliches zu offenbaren.

Phishing-Welle: Santanderbank warnt vor Mails, SMS und Anrufen

Eine neue Phishing-Welle zielt auf Kunden der Santander-Bank ab. Diese warnt ihre Kunden davor, Kriminellen Zugangsdaten oder Ähnliches zu offenbaren.

Anzeige: KI in der IT-Security - Risikomanagement und Employment

Die Einführung von KI in IT-Landschaften eröffnet sowohl Möglichkeiten als auch Herausforderungen. Dieser umfassende Onlinekurs beleuchtet die Sicherheitsaspekte von KI und zeigt, wie man KI-Technologien effektiv einsetzt. (Golem Karrierewelt, Server-Applikationen)

Updates für Windows 10 nach 2025 – auch kostenlos

Im Oktober 2025 endet die kostenlose Sicherheitsunterstützung für Windows 10 durch Microsoft. Danach gibt es drei Hauptoptionen, um weiterhin sicher zu bleiben: Ein Upgrade auf Windows 11, das Buchen von Extended Security Updates bei Microsoft oder die Nutzung von Dritt­anbieter­lösungen wie 0patch.

Black Lotus-Patch: Microsoft kündigt wichtige Bereitstellungsphase an

Microsoft hatte bereits im Mai vergangenen Jahres damit begonnen, wichtige Sicherheits-Updates für Windows bereitzustellen, die eine UEFI-Schwach­stelle schließen und anfällige Bootmanager einer Sicherheitshärtung vollziehen. Es geht um die "Black Lotus"-Schwachstelle. (Weiter lesen)

BlackLotus-Patch: Microsoft kündigt wichtige Bereitstellungsphase an

Microsoft hatte bereits im Mai vergangenen Jahres damit begonnen, wichtige Sicherheits-Updates für Windows bereitzustellen, die eine UEFI-Schwach­stelle schließen und anfällige Bootmanager einer Sicherheitshärtung vollziehen. Es geht um die "BlackLotus"-Schwachstelle. (Weiter lesen)

Windows 11 24H2: Erstes Patch-Day-Update für Copilot+-PCs

Alle Nutzer der neuen Windows 11 Version 24H2 bekommen ein erstes reguläres Sicherheits-Update. Nach dem ersten optionalen Update Ende Juni folgt damit nun der erste Patch-Day für alle Anwender, die bereits umgestiegen sind. (Weiter lesen)

WinRe-Sicherheits-Update führt zu Problemen: Die Lösung ist einfach

Microsoft hat zum Patch-Day noch zwei separate Updates für die Windows-Wiederherstellungsumgebung herausgegeben. Das Update ist nicht automatisch erforderlich und wurde daher getrennt von den regulären Sicherheits-Updates bereitgestellt. (Weiter lesen)

Bundesinnenministerin Faeser: Es geht bei Huawei-Ausbau "nicht um Hardware"

Innenministerin Faeser hat einen Vertrag mit Vodafone, Telekom und Telefónica zu Huawei geschlossen. Sicherheitslücken wurden nicht gefunden. (Security, Huawei)

Bundesinnenministerin Faeser: Es geht bei Huawei-Abbau "nicht um Hardware"

Innenministerin Faeser hat einen Vertrag mit Vodafone, Telekom und Telefónica zu Huawei geschlossen. Sicherheitslücken wurden nicht gefunden. (Security, Huawei)

Echte Warnung oder Phishing? Microsoft verwirrt Kunden mit Mail zu Hacker-Angriffen

Eigentlich wollte Microsoft zahlreiche Nutzer:innen vor einem Angriff warnen, bei dem Hacker Daten stehlen konnten. Doch die Warnung ging nach hinten los. Denn sie sah aus wie eine Phishing-Mail.

Forscher entdecken Malware in Wordpress-PlugIns

Fünf Wordpress-Plugins sind aktuell von Malware befallen. Dadurch können Angreifer komplette Wordpress-Installationen und Webseiten übernehmen. Derzeit gibt es noch keine Updates.

Datenleck: Millionen von 2FA-SMS standen frei zugänglich im Netz

Die vom CCC entdeckten SMS haben wohl neben internen Verwaltungs- und Abrechnungsdaten auf einer ungesicherten S3-Instanz eines Dienstleisters gelegen. (Datenleck, CCC)

6e5322d343
Security Tweets



facebook twitter linkedin email