5.11.2019 | 10:42
 
Im Browser öffnen
 

IoT Prog.

 
 
 

5.11.2019 | 10:42

 
 
 

securityXpert

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

69 pro Sekunde, 250.198 jede Stunde, 6.004.740 täglich und insgesamt 14.717.618.286 seit 2013: Die von Gemalto im "Breach Level Index" aufgeführten Zahlen verlorener oder gestohlener Datensätze sind alles andere als beruhigend. Der Bericht zeigt, dass mittlerweile kein Markt, keine Branche und kein Unternehmen mehr sicher ist. Eine ebenso gefährliche wie teure und somit geschäftsgefährdende Entwicklung. Im Durchschnitt liegen die Kosten eines Datenlecks laut dem Ponemon Institute bei 3,92 Millionen US-Dollar. Ein Betrag, den sich kaum ein Unternehmen freiwillig in die Finanzplanung des kommenden Jahres schreiben will.

Und doch scheinen die alltäglichen Meldungen über Datenraub, Sicherheitslücken und Cyberangriffe zu riskanter Gewohnheit geworden zu sein. Jedes Bekanntwerden bedingt ein kurzes Aufflammen der Entrüstung – hat aber nur in den seltensten Fällen ein konkretes Handeln zur Folge. Im Idealfall findet aufgrund der hohen Frequenz eine langsame Sensibilisierung statt, im Worst Case entwickelt sich die konstante Bedrohung von privaten und vor allem Unternehmensdaten zur Norm, zu einem "100-prozentigen Schutz gibt es ja sowieso nicht".

Nicht erst in den vergangenen Jahren hat sich die Cyberkriminalität professionalisiert und sich in Hinblick auf Technik sowie Know-how schneller entwickelt als die meisten Unternehmen – ob aus Unwissenheit, aufgrund fehlender Ressourcen oder aufgrund von Bequemlichkeit. Umso größer ist jetzt die Herausforderung, wieder die Oberhand zu gewinnen. Und das für alle Glieder der Wertschöpfungskette, sowohl Hersteller, Dienstleister als auch Anwenderunternehmen und ihre Mitarbeiter.

Aber: Jeder muss handeln, die ständige Bedrohung darf nicht zur Gewohnheit werden – bis es am Ende doch das eigene Unternehmen trifft. Die gute Nachricht ist, dass sich bereits viel bewegt hat, das Thema Cybersecurity ist in zahlreichen Chefetagen angekommen. Jetzt ist es an der Zeit, die Erkenntnisse der Diskussion in die Tat umzusetzen. IT-Sicherheit gehört ganz oben auf die Agenda. Nur auf ihrer Basis ist eine digitale Gesellschaft denkbar und überhaupt erst erstrebenswert.

Ihr Stefan Adelmann

Chefredakteur funkschau

 
 

 
 
Sicherheit

Das Ende des Burgdenkens

In Zeiten einer cloudbasierten, mobilen IT müssen Unternehmen den Spagat zwischen Sicherheit und Offenheit bewerkstelligen. In diesem Spannungsfeld ist auch der Modern Workplace zu verorten. Wie Unternehmen dabei die Kontrolle behalten.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
In Sachen Cybersicherheit

Mehr EU-weite Kooperation und Zentralisierung?

 
 

 

Ergibt die zentrale Bündelung und Orchestrierung der IT-Sicherheit auf nationaler oder länderübergreifender Ebene Sinn? Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich Cyberangriffe schneller entwickeln als viele Unternehmen und erst recht die gesamte EU? Ein Gastkommentar von Guy Bunker von Clearswift.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Digital-Projekt Gaia X

Eine europäische Cloud-Lösung

 
 

 

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat Ende Oktober auf dem Digitalgipfel in Dortmund seine Pläne für eine europäische Cloud-Lösung "Gaia X" präsentiert. Damit soll eine "leistungs- und wettbewerbsfähige, sichere und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur für Europa" geschaffen werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Cybersecurity im Unternehmensumfeld

Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten

 
 

 

Eine solide IT-Sicherheitsstrategie ist heutzutage für Unternehmen das A und O. Warum es für Unternehmen unerlässlich ist, sich mit dem Thema Cybersecurity zu beschäftigen und wie sie den Herausforderungen des digitalen Wandels mit der passenden technologischen Lösung gerecht werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Fachkräftemangel

"Die Zeit drängt"

 
 

 

Welche Chancen und Challenges mit der Findung und Förderung von geeignetem Personal im Cybersecurity-Umfeld einhergehen, beleuchten zwei Vertreter des Spezialisten Stormshield – sowohl aus Führungs- als auch auch Personalleitungssicht.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Unternehmen droht Stilllegung

EU-Sicherheitsbehörde warnt vor Schadsoftware

 
 

 

Mit dem "European Cyber Security Month" will die EU das Bewusstsein für die Bedeutung von Cybersicherheit schärfen. Angesichts aktueller Gefahren kommen die Aufklärungsaktionen im richtigen Moment. Denn laut BSI fügen Cyber-Kriminelle deutschen Unternehmen derzeit erhebliche Schäden zu.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Awareness Trainings

"Aufmerksame Mitarbeiter sind ein wichtiger Schutzfaktor"

 
 

 

Technische Schutzmaßnahmen wie Firewalls und Virenscanner allein schützen nicht vor Cyberangriffen. Welche Rolle Mitarbeiter bei der IT-Sicherheit spielen und wie Unternehmen diese dafür sensibilisieren können, erklärt Nikolas Schran von G Data Software.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Security-Partner

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

DEZ

04

 
Der TK-Markt nach der 5G-Versteigerung

TEC-Abendveranstaltung

Frankfurt am Main

 
  Mehr  
 
 
 
 

JAN

28

 
Fujitsu-Veranstaltungsreihe

Fujitsu Storage Days 2020

Hannover, Dresden, Wuppertal, Wien u.a.

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.funkschau.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH