Die Bundesregierung lehnt das Angebot deutscher Städte ab, weitere Flüchtlinge aus dem abgebrannten Lager Moria aufzunehmen. Zumindest 400 Minderjährige können aber vor allem nach Frankreich und Deutschland kommen.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Die Themen
des Tages
11.09.2020 | 13:45 UTC
Deutschland
Seehofer nach Brand in Moria: "Das kann nicht allein Deutschland lösen!"
Die Bundesregierung lehnt das Angebot deutscher Städte ab, weitere Flüchtlinge aus dem abgebrannten Lager Moria aufzunehmen. Zumindest 400 Minderjährige können aber vor allem nach Frankreich und Deutschland kommen.
Tote bei Protesten gegen Polizeigewalt
Den zweiten Tag in Folge sind in Kolumbien Tausende Menschen gegen Polizeigewalt und staatliche Repression auf die Straße gegangen. Auslöser war der gewaltsame Tod eines Anwalts bei einer Polizeikontrolle.
Deutschland
Die Bundeswehr und der lange Krieg in Afghanistan
Der Afghanistan-Einsatz ist der blutigste in der Geschichte der Bundeswehr. 19 Jahre nach dem 11. September stehen die Zeichen auf Abzug. Was haben die deutschen Soldaten erreicht? Die DW hat nachgefragt.
Kommentare
Meinung: Afghanistan muss eine Lehre sein
Nach den Anschlägen vom 11. September intervenierte der Westen in Afghanistan. Jetzt werden die Truppen abgezogen, ohne ihre Ziele erreicht zu haben. Daraus sollte man Konsequenzen ziehen, meint Christoph Hasselbach.
Wirtschaft
Opec oder: Die Suche nach dem instabilen Gleichgewicht
Kaum ein Tag ohne Meldungen über sinkende Ölpreise. Keine einfachen Zeiten für die Opec, das historische Ölkartell. Es wird in diesen Tagen 60 Jahre alt. Ob es weitermachen kann wie bisher, scheint mehr als fraglich.
Kultur
Budapest: Die Studentenproteste erreichen Hollywood
Studierende der Theater- und Filmuniversität wehren sich gegen den politischen Druck der Orbán-Regierung. Solidarität kommt von Kulturschaffenden weltweit.
Umstrittenes NS-Filmerbe: Was sind Überläufer-Filme?
In Nazi-Deutschland wurden zwischen 1933 bis 1945 über 1200 Filme gedreht. Was geschah nach Kriegsende mit ihnen? Und was versteht man unter "Überläufern"?
Berliner Gallery Weekend trotzt Corona
Die Pandemie treibt auch den Kunstmarkt in den Krisenmodus. Die Angst vor einem Galeriensterben geht um. Das Gallery Weekend Berlin hält dagegen.
NRS-Import
Zverev bei den US Open: Wenn nicht jetzt …
Er könnte ein ganz Großer seines Sports werden. Allerdings sagt man Alexander Zverev das schon eine ganze Weile nach. Bei den US Open 2020 bietet sich ihm die nächste gute Chance.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2020 Deutsche Welle