aus: Das Märchen vom Dichter und der Maus
Eschbacher Infobrief
Liebe Frau Do,

Auf einer Wiese lebte eine Maus, die sich so sehr vor Katzen fürchtete, dass sie sich nicht mehr ins Freie wagte. »Ach, wäre ich eine Katze«, seufzte sie.

Sie wäre verhungert, wenn nicht ein Dichter ihr Seufzen gehört und ihr den Wunsch erfüllt hätte. Nun brauche ich keine Angst mehr zu haben, dachte die in eine Katze verzauberte Maus. Doch als sie über die Wiese lief, um Mäuse zu fangen, stellte sich ihr ein Wolf entgegen.

Er hätte sie gefressen, wenn sie nicht auf einen Baum geklettert wäre. »Ach, wäre ich ein Wolf«, seufzte sie. Auf dem Baum säße sie heute noch, wenn nicht der Dichter ihr Seufzen gehört und ihr den Wunsch erfüllt hätte.

Nun brauche ich keine Angst mehr zu haben, dachte die in einen Wolf verzauberte Maus. Doch als sie über eine Weide lief, um ein Schaf zu reißen, erschien ein Löwe. Er hätte sie gefressen, wenn sie nicht in einer Höhle Zuflucht gefunden hätte. »Ach, wäre ich doch ein Löwe«, seufzte sie.

In der Höhle säße sie heute noch, wenn nicht der Dichter sie entdeckt und ihr den Wunsch erfüllt hätte. Nun bin ich der König aller Tiere und brauche mich vor nichts und niemandem mehr zu fürchten, dachte die in einen Löwen verzauberte Maus.

Doch als sie sich in die Sonne legte, um endlich das Leben zu genießen, kam ein Jäger daher und hätte sie erschossen, wenn nicht im allerletzten Augenblick der Dichter gekommen wäre und sie wieder zu dem gemacht hätte, was sie war, eine Maus.

Als der Jäger mit angelegtem Gewehr zu seinen Füßen plötzlich etwas rascheln hörte und anstelle eines Löwen eine Maus sah, schrie er auf, warf die Flinte ins Korn und machte sich davon.

Die Maus aber kehrte auf die Wiese zurück, um allen Mäusen zu erzählen, was sie erlebt hatte. Vor allem prahlte sie, wie sie sogar einen Jäger in die Flucht geschlagen hatte.

Und sie war so glücklich, dass sie keinen anderen Wunsch mehr hatte, als sie selbst zu bleiben, eine zarte kleine Maus. ... *
Kein »ach wär ich doch, ach könnte ich doch« – die Kunst ist, einfach ich selbst zu sein.
Seien Sie einfach gerne Sie,

Ihre
Andrea Niederstadt

* Diese Geschichte von Max Bolliger finden Sie in diesem Geschenkbuch:
Eschbacher Buch
Max Bolliger
Das Sonnengeheimnis
Und andere Geschichten, die Licht schenken
mehr Informationen
Das Sonnengeheimnis
Bestellnr.: 70629
Geschichten, Märchen und Parabeln von Max Bolliger sind wie ein Licht, das plötzlich die Dinge deutlicher sehen lässt. Vielen ist der erfolgreiche Schweizer Schriftsteller als Kinder- und Jugendbuchautor bekannt. Doch in seiner klaren Sprache und seinen überzeugenden Botschaften sind seine Werke zeitlos und setzen sich über jedes Alter hinweg. Mehr noch: Sie schenken einen Schlüssel zum Leben und erhellen so manches Dunkel. Dabei bleiben sie, was sie sind: sympathisch, berührend, nachdenklich oder heiter verschmitzt und immer menschlich.

Zauberhaft neu illustriert
Eschbacher Buch
Claudia Peters
Sei gerne du
Einfach glücklich sein
mehr Informationen
Sei gerne du Bestellnr.: 70628 Sei gerne du! Eigentlich selbstverständlich – welche andere Wahl hätte man denn auch? Und trotzdem kennen die meisten Menschen den kleinen, inneren Kritiker, der einem das Leben schwer machen kann. Dieses Buch ist eine Einladung, das Leben so zu nehmen, wie es ist, jetzt, hier und mit sich – zumindest im Großen und Ganzen – im Reinen und einfach glücklich zu sein.

Mit Texten von Mascha Kaléko, Robert Gernhardt, Anthony de Mello, Kurt Marti, Erich Fromm, Doris Bewernitz, Carola Vahldiek, Cornelia Elke Schray u.v.m.
Eschbacher Set
Sei gerne du – Kartenset
Illustrationen von Andrzej Umiastowski
mehr Informationen
Sei gerne du – Kartenset
Bestellnr.: 978-5
12 Postkarten (die unten-stehenden 6 Motive je 2-mal)

mit literarischen Zitaten auf der Rückseite

vierfarbig, veredelt mit Mattfolie
6 Motive mit literarischen Zitaten auf der Rückseite
Eschbacher Eintragbuch
Mein liebes Buch vom Mut
mehr Informationen
Mein liebes Buch vom Mut
Bestellnr.: 70642
Eschbacher Eintragbücher laden Sie ein, sich immer wieder einen Moment Zeit zu nehmen und die kleinen oder großen Dinge zu notieren, die Ihnen wichtig sind: glückliche Momente, Träume und Gedanken, kostbare Augenblicke.

Den Impuls dazu geben Gedanken, kleine Geschichten und Inspirationen in den wunderschön gestalteten Büchern. Das Aufschreiben bietet die Chance, Leben bewusster wahrzunehmen, positive Sichtweisen zu stärken und den Blick auf die wesentlichen Dinge zu lenken. Probieren Sie es einfach einmal aus.

Als Tagebuch oder Wochenjournal
Mit 52 anregenden Impulsen
Viel Platz für persönliche Eintragungen

Lebe gut - Ihr Kundenmagazin der Verlagsgruppe Patmos
Lebe gut auf Facebook

Lebe gut - und lebe das Gute!
Nehmen Sie Platz und genieen Sie die Angebote unserer Verlage Die Verlagsgruppe mit Sinn fr das Leben
Patmos Verlag
Verlag am Eschbach
Matthias Grnewald Verlag
Jan Thorbecke Verlag
Schwabenverlag
Kunstverlag Ver Sacrum
Lebe gut - und lebe das Gute!


Dieser Infobrief wurde an die Adresse newsletter@newslettercollector.com versendet.
Eschbacher Brief weiterempfehlen
Wir freuen uns, wenn Sie lieben Menschen, Freunden, Bekannten und Kollegen den Eschbacher Brief weiterempfehlen.
Eschbacher Brief weiterempfehlen
Eschbacher Brief abbestellen
Falls Sie diesen Infobrief in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte rechts auf Infobrief abbestellen.
Eschbacher Brief abbestellen
Copyright
Alle Texte und Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur nach schriftlichter Genehmigung der Verlagsgruppe Patmos weiterverwendet werden.

Disclaimer

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den oben genannten Empfänger dieses Infobriefs bestimmt. Wenn Sie nicht der oben genannte Empfänger dieses Infobriefs oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieses Infobriefs unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender des Infobriefs in Verbindung zu setzen.
Impressum
Verlag am Eschbach
Ein Unternehmen der Verlagsgruppe Patmos in der Schwabenverlag AG
Im Alten Rathaus
Hauptstr. 37
D-79427 Eschbach
Telefon: (0 76 34) 505 45-0
Fax: (0 76 34) 505 45-29
E-Mail: vertrieb@verlag-am-eschbach.de
Internet: www.verlag-am-eschbach.de
© 2018 Verlag am Eschbach der Schwabenverlag AG
Registergericht Stuttgart HRB 210919
Ust.-Id.Nr.: DE 147 799 617
Vorstand: Ulrich Peters
KontaktVorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Clemens Stroppel