Sek P in der Kritik: Ein überparteilicher Vorstoss mit 72 (!) Unterschriften verlangt im Kantonsrat die Verlängerung der Sek P. Die Regierung soll prüfen, was das nach sich zieht und vor allem: wie viel das kostet. Hauptsächlich der mangelhafte Berufswahlunterricht stösst Politikern und Wirtschaftsvertretern sauer auf. Sie kritisieren, dass heute viele schulisch starke Jugendliche den Weg in Berufslehren nicht finden.
Zoff um Ortsbus: Seit bald zehn Jahren gibt es in Oensingen, der Gäuer Boom-Gemeinde, einen Ortsbus. Doch mit dem Fahrplanwechsel im Dezember fallen gleich sechs Haltestellen weg. Der Grund dafür: Der Bus deckt die Kosten nur ungenügend und erreicht die erforderlichen Frequenzen nicht. Nun aber regt sich Widerstand gegen die Streichung der Haltestellen. «Wo bleibt da die Solidarität?», fragt eine 84-jährige Oensingerin.
Tennis-Coup: Für eine faustdicke Überraschung sorgt der 18-jährige Nicolas Kobelt aus Olten. Der Tennisspieler gewann in Estland als Qualifikant sein erstes Profiturnier. «Das Turnier zu gewinnen, war das beste Gefühl, das ich je gehabt habe», sagt Kobelt. Er konnte sich deswegen um 700 Positionen auf der Weltrangliste verbessern. Nun will der Spieler sich auf der ATP-Profitour etablieren.
Kommen Sie gut durch den Tag! Sven Altermatt, Co-Chefredaktor, und die Redaktion von SZ, OT und GT