Das Wichtigste für den Tag, von der SZ-Redaktion für Sie zusammengestellt.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
9. Februar 2023
SZ am Morgen
Die wichtigsten Nachrichten des Tages
Meredith Haaf
Stv. Ressortleiterin Meinung
Guten Tag,
manchmal vergisst man, wenn man sich morgens im Halbdunkel aus dem Laken schält, in die Küche tappt, um den Kaffee zu kochen, sich im Bad das Gesicht wäscht: Was es eigentlich für ein Glück ist, so zu leben. Mit einem Bett, einer Küche, Strom, fließendem Wasser und vor allem einem Dach über dem Kopf. Und nicht umgeben von Trümmern und Tod.

Seit drei Tagen laufen die Bergungsarbeiten im Südosten der Türkei und im Norden Syriens. Nach der Katastrophe beginnt in der Region die Zeit der so genannten „Desaster-Diplomatie“. Das bedeutet, dass auch Israel, wo das Beben ebenfalls zu spüren war, trotz schwieriger Beziehungen Hilfe in die Türkei schickt; der israelische Präsident Isaac Herzog hat mit Recep Tayyip Erdoğan telefoniert. Dessen Regierung sieht sich inzwischen immer heftigeren Vorwürfen ausgesetzt, den Katastrophenschutz vernachlässigt zu haben.

In Syrien kommt von all der internationalen Hilfe derzeit praktisch nichts an. Aufgrund der Sanktionen ist es kaum möglich, Hilfsgüter zu liefern – alles muss über einen einzigen Grenzübergang laufen und wird streng kontrolliert. Nun gibt es Forderungen, die Sanktionen aus humanitären Gründen zu lockern (SZ Plus) – doch damit würde die internationale Gemeinschaft riskieren, das Assad-Regime zu legitimieren, schreibt SZ-Korrespondent Mirco Keilberth. Denn ein Rettungseinsatz müsste über die Netzwerke des Regimes laufen.

Selbst in der Katastrophe bleiben viele Dinge kompliziert – aber manche, wie die Hilfsbereitschaft vieler Menschen bleiben auch ganz einfach.

Kommen Sie gut in den Tag, mit allem, was dazu gehört.
Meredith Haaf
Stv. Ressortleiterin Meinung
SZ Twitter Mail
Folgen Sie mir.
Jahresabo ab 99 € + SZ Mütze geschenkt

Beim Kauf eines Jahresabos erhalten Sie eine SZ Mütze gratis dazu. 
Jetzt bestellen
ANZEIGE
Krieg in der Ukraine
SZPlus
Selenskij fordert in Paris Kampfjets
Bei seiner Europa-Tour macht der ukrainische Präsident überraschend Halt im Élysée-Palast. Auch der deutsche Kanzler ist eingeladen. Macron und Scholz bekräftigen ihre Unterstützung für die Ukraine, werden aber nicht konkret. Selenskij fordert weitere Waffen.
Zum Artikel Pfeil
Liveblog
Starlink will Ukraine hindern, den Satelliteninternetdienst zur Drohnen-Steuerung zu nutzen
EU verhandelt auf Sondergipfel über Hilfe für Ukraine
Kurz vor dem Jahrestag des Kriegsbeginns kommt Präsident Selenskij an diesem Donnerstag nach Brüssel, um den Verbündeten zu danken. Besonders viele neue politische Gaben wird Selenskij aber wohl nicht mit nach Hause nehmen können.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Verteidigungsministerium
General Freuding ist der Mann, der die Panzer besorgt
SZPlus
Waffenlieferungen
Wo sollen die mehr als 100 versprochenen Kampfpanzer denn herkommen?
Alles Wichtige zum Krieg in der Ukraine
Was heute wichtig ist
Türkei und Syrien
Mehr als 15 000 Tote nach Erdbeben
Aus den Trümmern werden immer mehr Leichen geborgen. Allein die Türkei bestätigt mehr als 12 000 Tote und mehr als 60 000 Verletzte. Noch immer werden viele Menschen vermisst. Die Suche nach Überlebenden geht weiter.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Politiker fürchten implizite Anerkennung von Assads Terrorherrschaft, sollten Sanktionen gelockert werden
Vorwürfe gegen Erdoğan wegen mangelhaften Erdbeben-Schutzes
Suche nach Vermissten schlägt Brücke zwischen Türkei und Griechenland
Ungeachtet der Feindschaft, die beide Staaten trennt, versuchen Feuerwehrleute aus Griechenland und der Türkei gemeinsam, Menschenleben im Erdbebengebiet zu retten.
Zum Artikel Pfeil
75-jähriges Bestehen der Armee
Nordkorea zeigt eine womöglich neue Interkontinentalrakete
Die meisten der größten ballistischen Raketen des Landes werden mit Flüssigtreibstoff betrieben und müssen aufwendig betankt werden. Der nun enthüllte Flugkörper könnte mit festem Brennstoff angetrieben werden und wäre schwerer zu entdecken und zu zerstören. Unklar ist, ob diese Neuentwicklung bereits die Testphase erreicht hat.
Zum Artikel Pfeil
USA
Biden verteidigt Reaktion auf chinesischen Ballonflug
Der Abschuss vor der Küste South Carolinas sei angemessen gewesen, sagt der US-Präsident. Er betont, seine Regierung sei mit der in Peking im Austausch. China sei zwar ein Wettbewerber, aber man suche keinen Konflikt.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus Geldpolitik
EZB-Vize warnt vor Lohn-Preis-Spirale
Luis De Guindos ruft die Bürger auf, weniger Gehaltssteigerungen zu fordern. Stattdessen sollten die Euro-Staaten Bedürftigen einen Inflationsausgleich zahlen. "Wenn wir in eine Lohn-Preis-Spirale kommen, muss die EZB die Zinsen noch weiter erhöhen als anderenfalls notwendig", sagt der Vizepräsident. Bei einer solchen Dynamik gewinne keiner und alle stünden am Ende schlechter da.
Zum Artikel Pfeil
Chemiekonzern
Bayer-Chef Baumann muss gehen
Die Aktie im freien Fall, die Monsanto-Übernahme ein Desaster, die Investoren stinksauer: Der Vorstandsvorsitzende muss sein Amt räumen. Der Nachfolger ist eine Überraschung. William Anderson war zuletzt Chef der Pharma-Sparte des Roche-Konzerns.
Zum Artikel Pfeil
DFB-Pokal
Dortmund gewinnt in Bochum
In einem intensiven und teilweise kuriosen Spiel siegt der BVB mit 2:1 und steht im Pokal-Viertelfinale. Mittelfeldspieler Can erzielt ein Tor von der Mittellinie aus und drückt seine Solidarität mit den Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien aus.
Zum Artikel Pfeil
Nürnberg schlägt Düsseldorf im Elfmeterschießen
Weitere wichtige Themen:
Polizei
Antisemitismus-Verfahren gegen Personenschützer von Charlotte Knobloch
Verbraucherschutz
Ampelkoalition macht Fortschritt bei Gesetzgebungsverfahren für Abhilfeklage
Leiden unter Pandemie-Folgen
Bundesregierung will Kinder und Jugendliche besser unterstützen
Bayern
Masken-Millionärin Andrea Tandler muss in U-Haft bleiben
SZPlus
Das Beste aus der SZ
Goldene Narrenschelle
"Denn wenn es hilft für Deinen Traum, umarmst Du auch mal einen Baum"
Der Grüne Kretschmann hält eine Laudatio auf den Schwarzen Söder. Das erledigen beide mit durchaus professioneller Narretei.
Zum Artikel Pfeil
Maria Stuart
Geheimbotschaften der Königin
Meinung
Familienpolitik
Lauterbach sollte aufhören, von Unwissenheit in der Pandemie zu reden
Mehr SZ Plus Artikel lesen
ANZEIGE
Empfehlen Sie den Newsletter weiter Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Schreiben Sie uns Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Dieser Newsletter wurde für Sie zusammengestellt von:

Philipp Saul
Zur Startseite von SZ.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
App
App
Folgen Sie uns hier:
tw
insta
fb
in
Süddeutsche Zeitung
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Karl Ulrich, Dr. Christian Wegner
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie die SZ Nachrichten-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt