Der Morgenüberblick am Mittwoch, 12. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 12. Juni
von Mark Heywinkel
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat erstmals persönlich im Bundestag gesprochen und sich für die Unterstützung bedankt, AfD- und BSW-Abgeordnete blieben seiner Rede fern, Hunter Biden ist wegen Verstößen gegen das Waffenrecht schuldig gesprochen worden, und Stuttgart 21 wird noch später fertig. 

1

Wolodymyr Selenskyj in Berlin 

© Michele Tantussi/Getty Images

Anschließend sprach er das erste Mal persönlich im Bundestag. Unter anderem bedankte er sich für die Aufnahme von Ukrainerinnen und Ukrainern. 

Stuttgart 21 wird erst Ende 2026 in Betrieb genommen. Erste Züge sollen aber bereits vorher dort fahren. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Diese Lesestücke empfehle ich Ihnen am Mittwoch. 

© Tara Moore/ Getty Images

Mit dem Medikament Ozempic lässt sich der Appetit zähmen. Welche gesellschaftlichen Folgen solche Mittel haben werden, steht in diesem Essay

Apple zeigt mit seiner Siri-KI mal wieder, dass das Techunternehmen wirklich sinnvolle Dinge bauen kann, schreibt mein Kollege Jakob von Lindern. (Grüße nach Cupertino!) 

Wird das Universum an seinem Ende brutal zerreißen oder immer enger? Mit unserer neuen Kolumne über die großen Fragen des Universums werden Weltraumfans wie ich glücklich. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Pläne für eine neue Wehrpflicht. Außerdem geht es um die Erfolge der AfD bei den ostdeutschen Kommunalwahlen. 

Fans in Vorfreude 

Am Nachmittag findet auf der Münchner Theresienwiese ein großes Konzert für vorfreudige EM-Fans statt. Sind Sie auch im Fußballfieber? Erzählen Sie uns davon für unsere Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion des Letters hat Marie Bröckling übernommen. In der Redaktion steht nun ein EM-Spiele empfangendes TV-Gerät.  

Redaktionsschluss: 5.15 Uhr