Sell in May and go away - Börsenweisheit oder -kalauer?
|
Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. An der Börse treibt eine andere Mai-Weisheit ihr „Unwesen“: Vor den schwachen Börsenmonaten im Sommer sollten Anleger ihre Aktien unbedingt verkaufen. In dieser Zeit fehlten ohnehin die marktbewegenden Impulse, bestände aber das Risiko, dass angesichts saisonal schwacher Umsätze schon kleinste negative Nachrichten zu Lasten der Aktienkurse aufgebauscht werden. Erst ab September, wenn alle Börsianer aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, sollten erneut Aktienbestände für die Jahresendrallye aufgebaut werden.
In der guten alten Börsenzeit, als Kapitalmärkte noch anders tickten, Handelszeiten eng begrenzt waren und die Politik sich kaum ins Börsengeschehen einmischte, hatte diese Börsenregel durchaus ihre Berechtigung.
» Mehr Informationen | Limitierte Auflage - 50 Jahre Mondlandung
| Am 20. Juli 2019 jährt sich die Mondlandung zum 50. Mal. Heraeus war Teil der Apollo-11-Mission und feiert dieses Ereignis mit zwei ganz besonderen Goldbarren: Einer auf 1969 Exemplare limitierten Goldunze und einem unlimitierten Zwei-Gramm-Goldbarren.
Neil Armstrong hatte Quarzglas des Technologiekonzerns Heraeus an Bord der Apollo 11, als er 1969 mit Buzz Aldrin und Michael Collins zur ersten Mondlandung aufbrach. Ein Laserreflektor mit 100 Tripelprismen aus dem Hanauer Hightechmaterial war Teil des Wissenschaftspakets der Mission. Aldrin hat den Reflektor auf der Mondoberfläche aufgestellt, um mit Hilfe der Quarzglasprismen die Messung der exakten Entfernung zwischen Erde und Mond zu ermöglichen - durchschnittlich 384.000 Kilometer. Diese Arbeit erledigen die Prismen heute noch zuverlässig.
Heraeus feiert seinen Anteil an der Apollo-11-Mission mit zwei ganz besonderen Goldbarren: einem Zwei-Gramm-Barren und einer limitierten Goldunze in edler Holzschatulle. Beide Barren erhalten Sie mit einem außergewöhnlichen Zertifikat und einer besonderen Prägung zu 50 Jahren Mondlandung.
» Jetzt limitierte Ausgabe kaufen |
|